Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Keilriemen Lichtmaschine reißt permanent (3x in 3 Tagen)

Keilriemen Lichtmaschine reißt permanent (3x in 3 Tagen)

Hi,

ich habe meinen Audi 100 BJ89 MC über den Sommer eingemottet. Jetzt habe ich ihn wiederbelebt und der alte Keilriemen der Lichtmaschine ist sofort beim Start gerissen. Grund: Lichtmaschine war fest. Diese lässt sich nun aber sauber durchdrehen.

Also neuer Riemen drauf, nicht zu fest, nichts im Weg und auch parallel eingebaut. Läuft schön rund und ohne Geräuschen. Nach keinen 50 Km ist dieser sauber durchgerissen.

Also neuer rein und das gleiche Bild nach rund 70 Km. Ich meine dieser ist beim Bremsen von ca. 110 auf 50 gerissen. Dazu muss ich sagen, dass die Bremse recht stark rubbelt (das Lenkrad zittert mit).

Es wurden jeweils neue Originalteile von Audi verbaut.

Habt ihr eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Seh es positiv...nächstes Mal reisst er vielleicht erst bei90KM ;-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hi

also das rubbeln der bremsen sollte anfangs normal sein...

entweder sind deine scheiben durch das bremsmanöver verzogen oder du hast noch rost auf den scheiben....

wenns nich zu extrem ist würd ich mal so weiter fahren.... bei mir hat sichs von alleine wieder behoben...

kontrolier auch mal die radschrauben... nich das die nich sauber fest sin und die scheiben dadurch leicht verkanntet sin...

gruß

Seh es positiv...nächstes Mal reisst er vielleicht erst bei90KM ;-)

am 13. November 2006 um 17:53

Das mit der bremse kann rost sein vieleicht mal die reifen runter und mit einer drahtbürste entrosten .Wenn du sie ab hast schau dir die beläge an vieleicht sind sie hart oder unten .

Mit deiner Lima würde mal darauf tippen das sie hin und wider harkt wirst wohl ne neue oder gebrauchte einbauen müssen .

Habe dasselbe Problem mit der Bremse gehabt, hat sich aber nach ein paar Tagen wieder gegeben. Hat beim Bremsen mächtig Lärm gemacht und das Lenkrad hat gezittert. War aber (vermutlich) nur Rost, der nach ein paar mal ordentlich bremsen wieder Weg war. Würde auch mal mit der Handbremse ein paar mal Bremsen, damit die hinteren Bremsscheiben richtig frei werden.

Hat ja alles nix mit der eigentlichen Frage zu tun...

Wenn beim ersten Mal die Lima fest war, gehe ich davon aus, dass sie es zwischendurch immer wieder ist. Vielleicht verkantet sich das Lager immer wieder.

Ich würde erstmal eine andere Lima einbauen, notfalls vom Schrott zum testen.

mfg

moin Juzam, bei mir ist der Keilriemen kürzlich abgesprungen. Dachte zuerst, die Lima wäre defekt: mit Einbau 500 EUR:eek: Würde also nicht mal eben die LiMa tauschen, um den fehler einzukreisen. Eiert die Riemenscheibe am Motor evtl.?

Lima bekommt man gebraucht für 50Euronen und einbauen kann man die wohl auch selber^^

MFG

Schueddi

Selber Wechseln ist sicher kein Problem WENN man die Schrauben halbwegs aufbekommt. Als bei mir der Keilriemen gerissen ist, hab ich fast durchgedreht, weil die LIMA so dermaßen festgerostet war (die fetten Schrauben unten sowie die Spannschraube)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von schuett-master

Lima bekommt man gebraucht für 50Euronen und einbauen kann man die wohl auch selber^^

MFG

Schueddi

Ihr immer mit Eurem "bekommt man günstig". Habe, als meine vermeintlich defekt war, alle Schrottplätze in der Umgebung abgeklappert und auch bei EBAY geforscht. Resultat: Schrottplätze hatten nix, weil es für meinen zwei verschiedene Ausführungen gibt und bei EBAY war nix günstigeres als vom Händler:( Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es Lima mit 90 und 110 W. Meine ist die große, die wohl sehr selten ist?!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ihr immer mit Eurem "bekommt man günstig". Habe, als meine vermeintlich defekt war, alle Schrottplätze in der Umgebung abgeklappert und auch bei EBAY geforscht. Resultat: Schrottplätze hatten nix, weil es für meinen zwei verschiedene Ausführungen gibt und bei EBAY war nix günstigeres als vom Händler:( Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es Lima mit 90 und 110 W. Meine ist die große, die wohl sehr selten ist?!?!?!

Dann gehst du wieder zum Schrotti, und holst dir eine LiMa von BMW, Ford oder VW (Hauptsache die Daten sind Gleich). Im Grunde genommen sind die Generatoren gleich, haben aber u.U. eine andere Aufnahme, was durch den Tausch des Lagerdeckels schnel und kostengünstig erledigt wäre. u.U. ist nur der Regler defekt, und die Regler sind ja nur wirklich gleich, mein Regler passt bei mindestestens zehn Fahrzeug Marken.

genau kannst auch bei Seat suchen z.B vom Toledo oder Skoda die hatten.

Vw ist Klar da kannste auch gucken.

Musst ja nicht nach dem Audi modell schauen.

auch wenn die Riemenscheibe z.B größer oder kleiner wäre könntest diese ja übernehmen von deiner alten.

Leider hatte ich das Thema mit "mal eben ner gebrauchten LIMA finden" letztes Jahr bereits ausführlich erlebt.

Da meiner ein Facelift ist brauche ich andere Aufnahmen am Gehäuse. 110A hat sich auch noch. Eine 90er in das Gehäuse bauen funzt net denn die ist dünner. ICh hatte am Ende sage und schreibe vier LIMA liegen weil jeder sagte "Kein Problem, ist easy, die passt, findet man überall".

Aber für konkrete Hinweise bin ich trotzdem sehr dankbar.

Anbei noch ein Bild.

Gruß und Danke

ja und wo ist das Problem?

die wird auch geben aufn schrott oder bei ebay.

ist ja nix außergewöhnlich beim E30 M20B20 glaube ich sahen die genauso aus.

deine Falsch zeigt die Bauweise bis 12/88

deine richtig die ab 01/89

beide gibts mit 90A ab 01/89 auch mit 110bzw 115A

ab Fgst.Nr. 44..K..019061

Auch verbaut im Toledo1l

Corrado53i und Passat35i

und audi natürlich siehe liste

Modellreihe Baujahr

von - bis

A6 Avant (4A, C4) 06.94 - 12.97

 

QUATTRO (85) 07.80 - 07.91

 

COUPE (89, 8B) 10.88 - 12.96

 

CABRIOLET (8G7, B4) 05.91 - 08.00

 

80 (8C, B4) 09.91 - 12.94

 

80 Avant (8C, B4) 09.91 - 01.96

 

90 (89, 89Q, 8A, B3) 04.87 - 09.91

 

100 (44, 44Q, C3) 08.82 - 11.90

 

100 Avant (44, 44Q, C3) 08.82 - 11.90

 

100 (4A, C4) 12.90 - 06.94

 

100 Avant (4A, C4) 12.90 - 06.94

 

200 (44, 44Q) 06.83 - 12.91

 

200 Avant (44, 44Q) 09.83 - 12.91

so da wird sich doch sicher eine anfinden bei diese KLEINEN auswahl.

und Teile vom Passat findet man doch echt bei jedem Schrotthändler.

@putschiknutsch: Danke für die lange Liste, da werde ich mal schauen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Keilriemen Lichtmaschine reißt permanent (3x in 3 Tagen)