ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Keilriemen quietschen - Lösung/Erfahrung?

Keilriemen quietschen - Lösung/Erfahrung?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. November 2004 um 22:01

Hallo!

Habe das "Problem", das mein Keilriemen - hauptsächlich im Leerlauf - quietscht, wenn er eisig kalt ist (wenn ich in der Früh in die Arbeit fahr; Auto steht im Freien über Nacht, da es keine Garage gibt für ihn).

Hat jemand das gleiche "Problem"?

Wer weiß da evtl. Abhilfe?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Neuer Riemen?

Ich hab die Erfahrung gemacht das die Riemen von Conti am seltensten anfangen zu quitschen.

Themenstarteram 17. November 2004 um 8:37

Abgelehnt.

am 17. November 2004 um 9:10

Austauschen hilft!

Zitat:

Original geschrieben von Andy1981

Abgelehnt.

Warum?

am 17. November 2004 um 10:31

Habe das gleiche Prob, allerdings nur wenn die Straße nass ist. Hab den Riemen gewechselt (bei VW) nach einer Woche das gleiche Problem. Dann die Rollen gewechselt, 1 Woche Ruhe und jetzt quietscht der wieder. Was soll ich machen, bin am verzweifeln?

Gruß Gogo

Das Problem hatte ich auch, es war bei mir über mehrere Wochen (ersetzt jede Alarmanlage, wer den geklaut hätte war 2 Straßen weit zu hören..)

Ich habe zusätzlich zu den vorher erwähnten Tricks (ausser wechseln) noch Talkum (Babypuder) auf dem Riemen verteilt, hilft auch 1-2 Tage...

Aber es war definitiv die Spannung...

Der Keilriemen darf sich an der längsten freien Stelle zwischen den Riemenscheiben mit der Hand nicht mehr als 45 ° drehen lassen, und das tat er bei mir...

Also Ratsche an die Stellschraube der Lima und linke Hand an den (Keil-)Riemen (hihi) und dann spannen... Danch war es weg, ich habe zwischenzeitlich die Lima demontiert und wider montiert, es beginnt wieder, weil ich zu zaghaft war..

Aber morgen kommt sie eh wieder ab... und danach wird wieder richtig eingestellt.

Keilriemen reissen glaube ich nicht so oft weil sie zu fest eingestellt sind, sondern zu lose, oder ?

Also, spannen (den Keilriemen, nicht bei der Nachbarin !!)

Viel Erfolg

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von 4558441

Habe das gleiche Prob, allerdings nur wenn die Straße nass ist. Hab den Riemen gewechselt (bei VW) nach einer Woche das gleiche Problem. Dann die Rollen gewechselt, 1 Woche Ruhe und jetzt quietscht der wieder. Was soll ich machen, bin am verzweifeln?

Gruß Gogo

Wahrscheinlich ist der zu lose. Wenn der einige Zeit gelaufen ist läuft der Riemen sich auf die scheiben ein und ist dann wieder lose.

Jetzt noch einmal spannen dann hast du ruhe.

Themenstarteram 17. November 2004 um 14:12

Weil es mir zu aufwendig ist. Ich hab ja nicht gesagt, das man ihn 2 Straßen weit hört.

Ist nur leise das quietschen u. im Leerlauf. Sobald er etwas Umdrehungen hat, ist es ja weg bzw. bis er etwas warm ist.

am 17. November 2004 um 15:20

bei mir quietscht ständig die lima! muss fast jeden tag wd40 oder silikonspry draufhauen, dann gehts sofort weg aber am nächsten tag ists wieder da. liegt wohl an der kleinen rolle an der lima wo der keilriemen drüberläuft. könnte das auch an der spannung vom keilriemen liegen, oder muss man da was auswechseln?

@Andy1981

Ich frage mich gerade was Du genau willst?

Um den Keilriemen zur ruhe zu bringen hilft nur nachspannen und ich weiß auch nicht warum das zuviel aufwand ist das ist doch ne schnelle einfache sache.

Aber wenn Dir das zuviel aufwand ist mußte halt mit dem Quietschen leben, und mit der gewissheit das der Riemen nicht mehr lange lebt.

Ein Auto muß halt mal Gewartet werden kommt man nunmal nicht drumherrum!

Das Einsprühen mit Sprays macht den Keilriemen zwar schön geschmeidig es läßt aber auch die Haftung nach und er rutscht noch mehr durch, man hörts erst nicht durch das mittel aber sobald das runter ist Quietscht es wieder.

Themenstarteram 17. November 2004 um 18:31

Habe nicht gesagt, das das spannen mir zuviel Aufwand ist, sondern ein neuen drauf machen zu lassen...

Wenn man schon beim spannen ist dan ist das draufmachen nur ein Handgriff mehr und dauert höchstens ne Minute länger.

Themenstarteram 17. November 2004 um 19:01

Ich bin kein KFZ-Mechaniker u. deshalb werd ich auch nicht rumexperimentieren. Basta.

Hi Andy,

wenn Du hier eine Frage stellst musst Du damit rechnen, das Du Antworten bekommst... und zu 90 % hilfreiche (wenn die Fragestellung ausreichend präzise war)

Wenn Du davon keinen Rat annehmen willst und nur negatives Feedback rüberbringst wirst Du bald keine Antworten mehr bekommen...

Also, war das quietschen jetzt so wichtig ?

Ob Du Deinen Keilriemen spannst oder wechselt ist uns letztendlich egal... aber s.o.

Viele Grüße

Norbert

(Können wir das Thema schliessen ?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Keilriemen quietschen - Lösung/Erfahrung?