Keilriemen quietscht ohne Ende
Hey,
Vorgestern hab ich festgestellt dass mein keilriemen ein bisschen quietscht also ich denk mir nix dabei WD40 drauf und gut ist.
Jetzt hab ich festgestellt dass er wieder quietscht ab diesmal sau laut und wenn ich auf gas geh wirds auch mehr (war vorher nicht). WD40 und weg isses.
Was meint ihr soll ich den mal wechseln. Was kostet der?
Wielang brauch ich ca dafür?
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18 Antworten
Ach komm sagt schon was dazu...
spannen wäre erst mal nicht schlecht
wie und wo?
Zitat:
Original geschrieben von 318-morten
wie und wo?
fahr doch mal zu ner werrkstatt,und laß es spannen/wechseln,wenn du dich nicht damit auskennst
Generell kenn ich mich ja schon ein bisschen aus aber habs eben noch nie gemacht.
Ich frag weil ich morgen e auf der bühne bin weil ich mein kat hitzeblech schweiß.
Und die werkstatt gehört n kumpel vom vater und der ist dabei. Und der kennt sich aus. Daher wielang braucht des spannen?
Kosten
Moin,
also die Riemen (bei mir waren es 2) haben pro Stück ich glaub 8 und knap 12€ gekostet.. Der Einbau halt noch dazu. Sollte man halt schauen ob die nur gespannt werden müßen, oder ob man erkennt das der Rissig, porös ist. Oder halt abgenutzt. Dann lieber nen neuen Verwenden.
Das ist n günstiges Vergnügen
MfG
ja bei mir sind es a 2. Wobei es aber langt wenn ich einen einsprüh.
Rissig hab ich schon geschaut aber der schaut noch top aus.
Anscheinend kann mir aber keiner sagen wielang des ca dauert, und wie die sachen von statten geht?
Zitat:
Original geschrieben von 318-morten
Generell kenn ich mich ja schon ein bisschen aus
und das sagt jemand, der keilriemen mit WD40 einsprüht
so ein riemen läuft fettfrei.. da kann man doch keinen öligen schmodder draufschmieren!
Sorry aber WD40 verwende ich wenn was quietscht und es hilft immer (bis jetzt).
Steht auch drauf gegen quitschen.
Das der Fettfrei läuft weiß ich auch aber was soll da schon kaputt gehen.
Ich denke nicht dass es unverantwortlich ist ihn etwas mit WD40 einzusprühen.
Hab ich auch gemacht mit dem WD40, hat aber wie bei dir nur kurzzeitig geholfen.
naja.. nehmen wir an der keilriemen quietscht weil er deutlich zu wenig spannung hat.. dann schmierst du WD40 drauf.. aufgrund dieser beiden umstände rutscht der keilriemen durch und kann WaPu und LiMa usw nicht mehr richtig antreiben... nicht gut
Bei BMW hab ich leider noch keinen Keilriemen gewechselt aber schon bei anderen Autos.
Hat BMW nicht einen selbsteinstellenden Keilriemen?!
Ich weiss nur dass z.B. bei meinem Corsa damals der Keilriemen sich von selbst gespannt hat, weil die Lichtmaschine beweglich ist.
Wenn der Keilriemen nicht rissig is und auch gespannt is, dann könnte es doch auch an den Spannrollen liegen oder täusche ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
naja.. nehmen wir an der keilriemen quietscht weil er deutlich zu wenig spannung hat.. dann schmierst du WD40 drauf.. aufgrund dieser beiden umstände rutscht der keilriemen durch und kann WaPu und LiMa usw nicht mehr richtig antreiben... nicht gut
Hört sich schon recht einleuchtend an.
Geht das Teil wo man den spannt denn öfters kaputt. Oder ist das normal, dass er sich ein wenig lockert.
Auffällig ist aber eben dass der von den einen auf den andren Tag extrem lauter wird.
Was würde son Spanngerdingens ca kosten?
THX
lass doch einfach spannrollen und keilriemen wechseln...dan haste ruh... ich hatte immer nur eins von beiden gewechselt und ne woche späda hats dan wieda gequitscht...
kostet ja auch net die welt