Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. keilriemen quitscht ???

keilriemen quitscht ???

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 21:43

also bin heute von der arbeit nach hause gefahren 10 min... und auf einmal fängt vorne am motor der keilriemen oder zahnriemen? furchtbahr das quitschen an is das schlimm oder was kan das sein???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dominicH

also bin heute von der arbeit nach hause gefahren 10 min... und auf einmal fängt vorne am motor der keilriemen oder zahnriemen? furchtbahr das quitschen an is das schlimm oder was kan das sein???

Der Zahnriemen wird kaum gequietscht haben, denn dann würdest Du jetzt über ganz andere Geräusche oder eine beunruhigende Stille im Motorraum klagen ;-). Der Zahnriemen hat, wie der Name schon andeutet... ZÄHNE. Das Riemenrad selbige. Die greifen ineinander. Der rutscht daher eher nicht. Wenn doch, dann ist danach so schnell Ruhe im Motor, daß es da kaum noch zu einem Quietschen käme.

Kann aber durchaus sein, daß einer der anderen Riemen durch Feuchtigkeit oder zu lasche Einstellung das Quietschen angefangen hat. Passiert bei dem Wetter schonmal. Der Zahnriemen war's aber sicherlich nicht. Im Regelfall quietschen die Keilriemen, die die Lichtmaschine antreiben. Also, da mal schauen, ggf. den Riemen mal mit speziellem Spray behandeln, spannen oder ersetzen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dominicH

also bin heute von der arbeit nach hause gefahren 10 min... und auf einmal fängt vorne am motor der keilriemen oder zahnriemen? furchtbahr das quitschen an is das schlimm oder was kan das sein???

Der Zahnriemen wird kaum gequietscht haben, denn dann würdest Du jetzt über ganz andere Geräusche oder eine beunruhigende Stille im Motorraum klagen ;-). Der Zahnriemen hat, wie der Name schon andeutet... ZÄHNE. Das Riemenrad selbige. Die greifen ineinander. Der rutscht daher eher nicht. Wenn doch, dann ist danach so schnell Ruhe im Motor, daß es da kaum noch zu einem Quietschen käme.

Kann aber durchaus sein, daß einer der anderen Riemen durch Feuchtigkeit oder zu lasche Einstellung das Quietschen angefangen hat. Passiert bei dem Wetter schonmal. Der Zahnriemen war's aber sicherlich nicht. Im Regelfall quietschen die Keilriemen, die die Lichtmaschine antreiben. Also, da mal schauen, ggf. den Riemen mal mit speziellem Spray behandeln, spannen oder ersetzen.

da stimme ich dem vorposter zu... wäre auch der meinung, dass es der keilriemen ist.

schnelle abhilfe bringt sprüh-öl! :) allerdings kommt das quietschen dann in der regel recht bald wieder zurück.

am besten du lässt den riemen einfach in ruhe weiterquietschen... sobald der gummi wieder ganz getrocknet ist sollte er von selbst wieder damit aufhören.

ist im prinzip wie mit turnschuhen... auf glattem untergrund quietschen die auch wenn sie nass sind.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:35

ok alles klar danke für die schnellen andworten..

Moin,

 

manchmal hilft auch ein Nachspannen des Keilriemens. Lockere Riemen neigen stark zum quietschen.

Bei meinem NG ist der Riemen der Servo zur Zeit auch am "singen", bin aber bei den Temperaturen echt zu faul den mal neu zu spannen. ;)

 

LG, Frank

Wird der Keilriemen sein...

Ist der eigtlich irgenwie mit dem getriebe gekoppelt ???

Weil wenn ich mit eingelegtem Gang parke dann quietscht er ab und an wenns kalt war.

Wenn ich aber ohne gang parke isch ruhe ???

Moin,

 

wie sollen die Keilriemen mit dem Getriebe gekoppelt sein???? Geht doch gar nicht. Welche Funktion sollten die denn da haben?

 

Du verwechselst aber jetzt Dein Auto nicht mit einer alten Dreschmaschine aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts? Oder doch? :D ;) Weil die hatten zig Meter an Flachriemen um alles zum laufen zu bringen.

 

Wird wohl nur Zufall sein, dem Riemen ist es egal ob da ein Gang drin ist oder nicht. ;)

 

LG, Frank

aber es ist nichtnur einmal vorgekommen ^^ :D

also isch dann wie ein 6er im lotto

Moin,

 

6-er wäre gut, aber bitte mit Zusatzzahl. ;)

 

Das im Moment bei vielen Autos die Keilriemen am quietschen sind ist nichts ungewöhnliches und erklärt sich aus dem Aufbau der Riemen.

Normalerweise dehnen sich ja alle Materialien bei Erwärmung aus, nur die geilen Keilriemen nicht, die ziehen sich dabei zusammen. Deswegen sind sie wenn sie kalt sind meistens am quietschen und wenn sie dann warm geworden sind ist nichts mehr zu hören. Außer sie sind extrem lose aufgezogen, dann sind sie permanent am jaulen.

 

LG, Frank

Danke,

Warum und weshalb der Keilriemen qietsch ist mir schon klar^^

ist halt nur ab und anlästig wenn Einsatz ist und man fährt mit lautstarkem quitschendem Riemen ins Gerätehaus ^^

Moin,

 

hat aber den Vorteil das die Kameraden Dich schon hören bevor sie Dich sehen. :D :cool: :p ;) Da brauchen sie sich keine Gedanken machen ob Du zum Einsatz kommst oder ob Du wieder eingeschlafen bist. ;)

 

LG, Frank

és passiert aber immer nur mit eigelegtem gang :-D

ich weis nicht wieso ^^ naja das quietschen ist schnell weg ^^ 30meter vielelicht ^^ nur meine nachbarn ^^

Das Quietschen wird auch verursacht, wenn die Keilriemen ein gewisses Alter erreicht haben. Keilriemen oder Flachriemen dürfen aber auch nicht zu stark gespannt sein, das führt zum frühzeitigen Lagerschaden der Agregate, wie Wasserpumpe, Servopumpe, Lichtmaschine, Klimkompressor.

Zitat:

Original geschrieben von macfet

és passiert aber immer nur mit eigelegtem gang :-D

ich weis nicht wieso ^^ naja das quietschen ist schnell weg ^^ 30meter vielelicht ^^ nur meine nachbarn ^^

dann musste künftig halt die ersten 30 meter ohne eingelegten gang zurücklegen... schwupps haste kein quietschen mehr! :)

Servus,

einfach mal den besagten in Augenschein nehmen.Hatt er Risse dehnt er sich und er quietscht.

Dann bitte bald austauschen.

Als Faustregel gilt das er sich um 90Grad mit zwei Fingern drehen lassen muss, dann passt die Spannung.

Spray zB. WD40 oder Silikon oder auch Talkumpuder kann abhilfe schaffen.

Zumindestens auf deine 30 Meter.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen