Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Keilriemen Quitscht...

Keilriemen Quitscht...

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 18:01

Moin Moin!

Der Keilriemen meines 190E 2.0 Quitscht seit einiger Zeit. Besonders bei Nässe. Reicht es nur den Riemen zu tauschen oder sollte man gleich andere Teile wie Spannrolle gleich mit austauschen? Oder welches Teil Quitscht gern bei Nässe?

Gruß Moppedfahrer79

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Juli 2004 um 19:28

Denk nicht, das es alleine an der Nässe liegt. Ist vielleicht eine Flüssigkeit wie Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit oder Motoröl drangekommen ?

Schütt mal Wasser über den Keilriemen wenn der Motor läuft. Du wirst sehn, es hört auf mit quitschen.

wieviel KM hat das auto denn schon drauf?

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 21:07

Danke für die schnelle Antwort!

Ich komme auf die Nässe deshalb, weil er nur Quitscht, wenn die Luftfeuchtigkeit zunimmt. Wenn es trocken ist quitscht er nicht. Werde mal einen neuen besorgen und mal sehen wie es dann ist.

vielleicht ist es doch etwas anderes...

Noch mal ne andere Frage, kann es sein, dass ein Automatigölwechsel 200€ kostet. Ein stolzer Preis finde ich!

Gruß Moppedfahrer79

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 21:10

Er hat jetzt 240000tkm auf der Uhr. Und einen Keilrippenriemen.

Gruß Moppedfahrer79

bei 240000km kann es auch gut sein, das der riemenspanner selbst kaputt ist!

Zitat:

Noch mal ne andere Frage, kann es sein, dass ein Automatigölwechsel 200€ kostet. Ein stolzer Preis finde

also rechnet man: 6,5lieter öl, der lieter 10euros

dann ne dichtung, ein filter ca. 30euros, und nochmal 100euros arbeitslohn dazu- ja das kommt schon hin!

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 18:53

Moin Moin!

So wollte gerade den neuen Keilrippenriemen aufziehen, was auch wunderbar klappte. Nur beim Spannen des Riemenspanners, machte es knack, und ich konnte die Stange herausziehen...

So ein scheiß!!! Nun habe ich alles zerlegt und festgestellt das ein Gussteil gebrochen ist, welches andem Teil dran ist an dem die Spannrolle befestigt ist. Wie Funktioniert der Spanner eigendlich?

Was muß ich nun alles austauschen, wenn ich schon alles demontiert habe?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Gruß vom Moppedfahrer79

am 18. Juli 2004 um 3:58

Hallo Moppedfahrer79,

ich habe vor 3 Monaten auch das Automatiköl mit Filter bei einer Mercedes-Niederlassung in Langenfeld wechseln lassen und das hat 140 € gekostet.

Viele Grüße

190D2.5Fan

sag ich doch das der riemenspanner kaputt ist!

der ist schräg gelaufen- deswegen das pfeiffen!

diesen hebel gibts komplett- kostet so etwa 50€.

dann gleich noch ne neue spannrolle drauf machen! sonst hast du das selbe wieder!

und wenn er nen dämpfer drin hat- auch gleich auswechseln.

kostet alles zusammen etwa 120€ und du hast deine ruhe!

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 18:25

Danke Dieselschraube!!!

Werde Morgen gleich zu Mercedes fahren und die Teile die Du geraten hast

zu Tauschen kaufen. Werde dann Morgen berichten wie es geklappt hat und wie es sich dann anhört.

Gruß vom Moppedfahrer79

ich weis nicht ob der benziner den hydraulischen stoßdämpfer hat, aber das musst du ja gesehen haben.

wenn er den hat- gleich mitwechseln, weil an dem die oberen und unteren gummibüchsen ausreißen und es dann zu rattern anfängt!

das zeug musst du aber nicht bei mercedes kaufen! das gibts im guten ersatzteilhandel billiger!

Themenstarteram 18. Juli 2004 um 20:22

Hallo Dieselschraube!

Ja, der Benziner hat auch einen hydraulischen Stoßdämpfer. Und es ist wie Du es beschreibst. Die Gummibuchsen sind ausgeschlagen. Wo würdest du den denn kaufen? Bei z.B. ATU ist er doch bestimmt nicht billiger (die Appotheke...) Meiner Erfahrung nach ist Mercedes gar nicht so teuer wie der Ruf.

Gruß vom Moppedfahrer79

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 9:30

So, jetzt hab ich Ruhe!

War bei einem Ersatzteilhändler und habe den Spannarm samt Spannrolle für 150€ gekauft (statt 200€ bei Mercedes). Den Stossdämpfer hatten sie leider nicht hätte aber 38€ gekostet. Nun habe ich 55€ bei Mercedes bezahlt. Habe vorher nur Verschleißteile wie z.B. Bremsbelege bei MB gekauft da war der Unterschied nicht so groß. Aber ich wollte nicht noch einen Tag auf mein Baby verzichten...

Der zusammenbau war einfach und diesmal hat das Spannen auch geklappt.

Vielen Dank für Deine Hilfe Dieselschraube, sie war sehr Hilfreich.

Gruß vom Moppedfahrer79

BITTESCHÖN!

und wieder einen 190er das leben gerettet *g*

mit den ersatzteilen muss man immer abwägen.

normale verschleißteile wie bremsen ect. kauf ich auch immer bei mercedes, weil die nicht wesentlich teurer sind als sonst wo, aber gerade bei solchen mechanischen teilen und dämpfern verlangt mercedes unbegründet zuviel!

ich hab schon mehrmals gesehen das der mercedes lagerist "gewisse" teile bei dem selben ersatzteilhändler wie ich billig kauft, dann kommt es in eine mercedes verpackung und kostet 30€ mehr...

und sowas seh ich nicht ein!

am 20. Juli 2004 um 3:02

Besorge meine teile fast auschließlich bei ATU Bosch oder beim Schrotti, ausser teile die man so gar nicht bekommt wie ein neues türschloß, allerdings rief man mich da erst 3 1/2 jahre nach der bestellung an! Das es da sei und da hatte ich das problem so behoben und die haben das teil in die schrott presse gesteckt!

Und haben mir dann am telefon noch rotz frech gesagt wenn das phenomen wieder auftrette bekämme ich kein ersatz schloß mehr, weil das bundesweit in allen rechnern sei das ich auf dieses ersatzteil verzichtet habe und dem konzern dadurch 60 euro miese gemacht habe Mercedes mal ganz freundlich! ob das stimmt weiß ich nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen