ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Keilriemen springt eine Rille vor....F4R 740

Keilriemen springt eine Rille vor....F4R 740

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:58

Hi,

ich habe festgestellt das mein Keil / Rillenriemen an der Kurbelwelle um eine Rille nach vorne springt,

habe aber gerade keine Idee warum er das tut und da ich erst einen Motorschaden hatte, habe ich kein Bock nochmals den Motor zu tauschen ;-)

Wer hat ne Idee, warum mir der Keilriemen auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle eine Rille nach vorne springt?

 

Edit:

Es ist der Scenic aus meinem Profil ;-)

Scenic JA1B, Bj. 99, 2.0 16V Motor F4R 740, Klimaanlage

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@nicminpat schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:58:56 Uhr:

ich habe festgestellt das mein Keil / Rillenriemen an der Kurbelwelle um eine Rille nach vorne springt,

habe aber gerade keine Idee warum er das tut und da ich erst einen Motorschaden hatte, habe ich kein Bock nochmals den Motor zu tauschen ;-)

Wer hat ne Idee, warum mir der Keilriemen auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle eine Rille nach vorne springt?

Geht es um den Scenic I aus deinem Profil? (wäre nicht das erste Mal, dass ich hier erlebe, dass das Fahrzeugprofil nicht aktuell ist) -> Am besten gleich den Edit-Button benutzen (ist nur eine gewisse Zeit ab dem erstmaligen Absenden aktiv) und die Fahrzeugzuordnung ergänzen, damit man's gleich in der Übersicht sieht.

notting

PS: Was für ein Motor es ist, sieht man leider erst, wenn man auf dein Profil klickt, am besten ergänzt du es auch gleich im Betreff, damit der potenzielle Helfer gleich sieht, ob es ein Motor ist, mit dem er sich auskennt oder nicht.

Zitat:

@nicminpat schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:58:56 Uhr:

Hi,

ich habe festgestellt das mein Keil / Rillenriemen an der Kurbelwelle um eine Rille nach vorne springt,

habe aber gerade keine Idee warum er das tut und da ich erst einen Motorschaden hatte, habe ich kein Bock nochmals den Motor zu tauschen ;-)

Von welchem Riemen sprichst Du? Könnte evtl. der Zahnriemen (Nockenwellenantrieb) gemeint sein?

am 21. Oktober 2014 um 19:40

Ich tippe kurz und knapp darauf, das die Riemenscheiben nicht fluchten !

Soll heißen, sie laufen genau um die breite einer Rille nicht 100% gegenüber

Wurde irgendetwas am Motor geschraubt/gewechselt ?

PS:

Hab es überlesen, der Motorschaden !

Da wurde sicherlich etwas falsch/versetzt eingebaut

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 19:42

Ja, ich habe den Motor getauscht und sämtliche agregate waren abgebaut....die Fluchten der einzelnen Riemenscheiben sind im Prinzip vorgegeben.

Ich meine nicht den Zahnriemen, es ist definitiv der Keil / Rippenriemen

am 21. Oktober 2014 um 19:44

Die Riemenscheiben sind nicht in der Flucht,es könnte eine Distanzscheibe der Lichtmaschine vergessen worden sein, das genügt schon

am 21. Oktober 2014 um 20:05

Oder aber die auf der Kurbelwelle sitzende Riemenscheibe ,dort fehlt evtl die Distanzscheibe,oder wurde mit dem alten Motor getauscht !

Manchmal gibt es bei Selbigen Motoren unterschiedliche Bauteile,welche vom Motor A zur Lichtmaschine B minimale Abweichungen haben

Irgendetwas fluchtet jedenfalls nicht zueinander.

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 16:56

Eigentlich gibt es dann nur 2 möglichkeiten:

In Laufrichtung nach der Kurbelwelle beginnend kommen Servopumpe, Umlenkrolle, Spannrolle, Lichtmaschine und dann der Klimakompressor.

Also entweder ist am neuen Motor die Sache mit der Distanzscheibe an der Kurbelwelle oder der Klimakompressor fluchtet nicht....

Mal sehn was der Fall ist, probiere zuerst den Klimakompressor neu auszurichten....

Ansonsten gehts nochmal an den Zahnriemen....

am 25. Oktober 2014 um 17:46

Wenn der Motor selbst gut läuft, dann lass den Zahnriemen in Ruhe !

Das sind 2 verschiedene Schuhe.

Verwechsele bitte nicht den Keilrippenriemen, mit dem Zahnriemen !

Ich meine damit, wenn der Zahnriemen fluchtet, dann fehlt evtl. eine Distanzscheibe an der Riemenscheibe selbst.

Denn die Kurbelwellenscheibe (in der Verkleidung/Abdeckung), wo der Zahnriemen drauf liegt, läuft ja wohl gut, oder läuft dieser auch aus der Flucht ?

Sorry, weis jetzt nicht, wie ich diese Frage anders stellen könnte

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 19:35

Sorry falsch geschrieben, wenn ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle löse, muss ich automatisch an den Zahnriemen ran, da die Riemenscheibe der Kurbelwelle keinen Arretierungskeil hat und ich sonst ein verstellen der Steuerzeiten riskieren würde...evtl. könnte ein arretiren der Kurbelwelle mittels 9mm Stift und ein arretieren der Nockenwellen unter den Abdeckkappen Getriebeseitig reichen...aberwerde erst den bequemen weg probieren...

...deshalb zuerst der Versuch mit dem Klimakompressor.

am 26. Oktober 2014 um 10:00

Danke, jetzt habe ich etwas von Dir gelernt;)

Das bedeutet also, das man beim Wechsel des Zahnriemens/Wasserpumpe/Kopfdichtung ,Zwecks Steuerzeiten verdammt aufpassen muss, oder ?

Ist ja vielleicht eine blöde Bauart von Renault .

Dann ist das beim K7M sicherlich nicht anders, oder ?

Themenstarteram 8. November 2014 um 17:38

Was ein Wunder, der Riemen läuft, seit ich mir einen 13ner Ringschlüssel für den Spanner ins Auto gelegt habe, ordnungsgemäß in seiner Rille, ich schau täglich unter die Haube. Jetzt geht mir das Latein aus...

Naja , vielleicht hatte der Motor nur Angst das Du da wieder dran rumschraubst und hat das wieder selber in Ordnung gebracht ?! :D

@Trixi:

K7M = 1.6 8V mit einer Nockenwelle und festem Kurbelwellenritzel

F4R= 2.0 16V mit 2 Nockenwellen und losem Kurbelwellenritzel

Noch einer: F4Rt = 2.0 16V mit 2 Nockenwellen und festem Kurbelwellenritzel.

@Nic:

Schau mal genau die Umlenk und die Spanrollenflucht zu den anderen Riemenscheiben an.

Umlenkrolle und Spannrolle beide neu drin?

Danke mirical1

Am Freitag wird meine Kopfdichtung gewechselt !

Bin ich froh, dass das Kurbelwellenritzel fest ist.

Was hat sich Renault bloß dabei gedacht, diese auch Lose zu bauen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Keilriemen springt eine Rille vor....F4R 740