ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keilriemen springt wiederholt runter 2.5l TDI V6

Keilriemen springt wiederholt runter 2.5l TDI V6

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 18:28

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6 4B Allroad 2.5l TDI ist vor einem Jahr die Schraube vom Keilriemenspanner abgerissen...soweit ja ein bekanntes Problem.

Seitdem ist allerdings schon weitere 3x der (große) Keilriemen runtergesprungen, jedes Mal über die Spannrolle. Der jetzt verbaute neue Riemen läuft leicht schief über die Spannrolle und über die nachfolgende Umlenkrolle. Vermutlich nutzt er sich mit der Zeit ab, bis er komplett runterspringt. Inzwischen wurde alles durchgewechselt, was irgendwie damit zu tun haben könnte: Der Halter für die Servopumpe inkl. Lagerbuchse und Spannarm, der Riemenspanndämpfer, der Schwingungsdämpfer und beide Umlenkrollen. Die Spannrolle hat etwas Spiel, da ich aber schon 4 Stück von 4 verschiedenen Herstellern bestellt habe, gehe ich davon aus, dass das so sein muss...

Ein Freilauf für die Lichtmaschine hat er serienmäßig nicht.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich komm hier nicht mehr weiter...

Spannrolle
Spannrolle
Spannrolle
+3
Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht ein Stehbolzen schief oder schief montiert?

L.G.

Torsten

Hast Du die Buchsen erneuert vom Spannelement? Also beide, hinten und vorne! Die schlagen mit der Zeit aus und er läuft schief. Pfennigkram aber kein Spaß zu wechseln.

.jpg
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 18:55

Ja, die Buchsen sind neu, da der ganze Halter neu ist, musste ich die sowieso erneuern.

Ok also komplett erneuert. Dann scheiden die aus.

 

Ich hätte das Element dennoch im Verdacht. Wo die Schraube gerissen ist hat es vielleicht dort noch etwas in Mitleidenschaft gezogen. Wo ist das Element gleich wieder verschraubt? War das nicht am Ölkühlerflansch?

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:44

Alle Halter zwischen Motorblock und Spannrolle sind neu... also auch der Ölkühlerflansch (bzw. der Servopumpenhalter, das ist das Gleiche...)

Spanner und Dämpfer aus OEM Quelle oder Nachbau?

Spanner und Dämpfer sind immer Zubehör, das stellt Audi nicht selbst her.

Ist mir klar, es geht bei der Frage darum ob der Dämpfer von Stabilius ist und der Arm ebenfalls vom OEM Hersteller verbaut wurde, ein nicht maßhaltiger Spannarm oder zu schwacher Dämpfer könnte zum geschilderten Problem führen

Weiterer Ansatz, ich kann auf den Fotos die Lima nicht erkennen, wurde hier ein Freilauf nachgerüstet? Wenn ja welche Bezeichnung genau? Der Schwingungsdämpfer ist zwar neu aber schonmal aus dubioser Quelle, nicht falsch verstehen,manchmal gibt es auch in China Qualität....aber die Summe von nicht 100% passgenauen Teilen kann mehr schaden als es bringt...

China

Da der Riemen ja sichtbar schief läuft, muss es ein versetztes Zusatzaggregat wie Lima/Umlenkrolle sein, oder eine Konsole an der Rollen verbaut sind.

Irgendwas kann nicht fluchten.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 13:58

Zitat:

@Drpepper schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:39:35 Uhr:

Weiterer Ansatz, ich kann auf den Fotos die Lima nicht erkennen, wurde hier ein Freilauf nachgerüstet? Wenn ja welche Bezeichnung genau? Der Schwingungsdämpfer ist zwar neu aber schonmal aus dubioser Quelle, nicht falsch verstehen,manchmal gibt es auch in China Qualität....aber die Summe von nicht 100% passgenauen Teilen kann mehr schaden als es bringt...

Nein, der Lima-Freilauf ist noch nicht nachgerüstet, habe aber keine bisher noch keine Teilenummer dazu gefunden...

Der Schwingungsdämpfer ist bereits der 3., da ich auch die Vermutung hatte, dass es an zu schlechter Qualität liegt, aber weder beide Zubehör, noch der Originale haben etwas am Riemenlauf verändert.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 13:59

Zitat:

@quattrootti schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:43:37 Uhr:

Da der Riemen ja sichtbar schief läuft, muss es ein versetztes Zusatzaggregat wie Lima/Umlenkrolle sein, oder eine Konsole an der Rollen verbaut sind.

Irgendwas kann nicht fluchten.

Die Umlenkrollen, Lima und Servopumpe habe ich bereits mit dem Haarlineal geprüft, die fluchten 100% genau, sogar die Spannrolle.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 14:01

Zitat:

@Drpepper schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:25:44 Uhr:

Ist mir klar, es geht bei der Frage darum ob der Dämpfer von Stabilius ist und der Arm ebenfalls vom OEM Hersteller verbaut wurde, ein nicht maßhaltiger Spannarm oder zu schwacher Dämpfer könnte zum geschilderten Problem führen

Der Dämpfer ist von Stabilius, der Spannarm ist aus dem Zubehör, aber auch bereits der zweite von zwei unterschiedlichen Herstellern.

An der Lima muss je nach Baujahr eine führungshülse sein, ist diese nicht vergessen worden bei der Montage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keilriemen springt wiederholt runter 2.5l TDI V6