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Keilriemen???
Hallo, hatte gestern eine Lichtorgel im Audi 80. Batterieanzeige, Kühlwasser und noch eine Lampe brannten. Die Flüßigkeitsstände sind i.O.
Leider ist der Riemen neben dem Keilriemen gerissen.
Frage: Kann ich das als (untalentierter) Versicherungsmensch selber reparieren? Falls nicht, kann ich damit noch ca. 5km zur Werkstatt fahren?
Danke für Eure Antwort:
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54 Antworten
also wenn du Mitglied beim ADAC bist oder einen Schutzbrief deiner Versicherung hast, dann lass dich zur Werkstatt schleppen. Der ADAC mensch wechselt dir den Keilriehmen auch bei dir daheim. Der Kommt und macht dem.
Wenn nicht würde ich nen Kumpel anrufen und per Abschleppstange /seil dahingehn.
Welcher Riemen, um Himmels Willen?
Der Zahnriemen ??!!
Dann laß da bloß die Finger von!
also bei den lichern ist das auch ein Keilriehmen. Wenn der Zahnriehme gerissen wäre, würde der Threat heissen: Motorschaden was nun?
Keilriehmen treibt doch LIMA, WAPU und Servolenkung an. Beim 4 Zylinder zumindest.
Hoffen wir's mal, er sagt ja, er hat keine Ahnung!
Wenn Du so fragst: Der Zahnriemen treibt beim 5 Zyl. die WaPu an, Servo hat einen extra Riemen.
Bei den alten 5 S / 5 E wurde der Zahnriemen mit der WaPu gespannt, meiner hat jetzt eine Spannrolle.
Beim Bird (und bei neueren Audis) ist es total derb:
Da treibt ein Keilrippenriemen so ziemlich alles auf einmal an. Find ich nicht gut.
öhm bei meinem kleinen 2,0 ABT treibt auch der Keilriehmen alles an.
Dem kann ich nur zustimmen, geht eigentlich alles über den Keilriemen. Gibt es für den auch einen vorgeschlagenen Wechselintervall? Da geht bestimmt nicht die Welt unter, wenn der hopps geht, aber zweimal habe ich ihn schon erwischt, als er anfangen wollte zu singen. Das hatte er vorher sonst nie gemacht (War aber auch verdammt nasses Wetter die vielen Tage davor). Einfach mal tauschen oder ist sowas hin und wieder mal normal? Also selbstnachspannend soll er ja sein, was auch immer das bedeuten und wieviel das auch bringen soll.
"Selbstnachspannend" - wer verläßt sich denn auf solchen Hokuspokus?
"Getriebeöl-Lebensdauerfüllung" - Quatschkram!
Wenn der jault, wo hat er sich dann nachgespannt?
Wechselintervall mußt Du in Deine Anleitung gucken, sonst schmeiß den alle 60 Tkm raus, kostet nicht die Welt.
Wenn der reißt, kriegst Du verdammten Ärger (siehe John), denn das macht der grundsätzlich nachts am Wochenende (Murphy's Gesetz)!
Kuck Dir den mal an, dreh ihn zwischen Daumen und Zeigefinger, ob er Risse hat oder so.
Re: Keilriemen???
Zitat:
Original geschrieben von Papaheia
Hallo, hatte gestern eine Lichtorgel im Audi 80. Batterieanzeige, Kühlwasser und noch eine Lampe brannten. Die Flüßigkeitsstände sind i.O.
Leider ist der Riemen neben dem Keilriemen gerissen.
Frage: Kann ich das als (untalentierter) Versicherungsmensch selber reparieren? Falls nicht, kann ich damit noch ca. 5km zur Werkstatt fahren?
Danke für Eure Antwort:
Es wäre hilfreich, wenn wir wüßten, welcher Motor und ob B3/B4.
Beim B3 4Zyl.-Otto treibt der Keilriemen für die Lima auch die Wasserpumpe an.
Die Servopumpe wird separat angetrieben.
In dem Fall (Lima-Keilriemen defekt) würde ich ihn abschleppen, da die WaPu nicht mehr angetrieben wird.
Beim B4 wird die Lima über einen Keilrippenriemen angetrieben und die Servo/WaPu von einem Keilriemen.
Wenn der KRR von der Lima defekt ist, kann man noch weiterfahren da die Batterie auch eine zeitlang ohne Lima aushält.
Wäre ja schön, wenn der Papa sich nun langsam mal äußern würde, aber der liegt anscheinend ständig in der Heia, der Schnarchzapfen.
Wir machen uns hier Gedanken, aber die Betroffenen hüllen sich in Schweigen.
Das ist mir in mehreren Threads aufgefallen.
Ich finde das ganz einfach Scheiße!
Tut entweder nicht so wichtig, oder laßt uns ganz einfach in Ruhe !!!
Denn irgendwann werden wir solch Blödheinis nicht mehr helfen!
jo finde es auch doof wenn keine Antwort mehr kommt.
hallo,
ich werde die drei steuerriemen (2 x keilriemen und 1 x zahnriemen) sicherheitshalber bei meinem wagen auch demnächst erneuern lassen.
ist ein preis von ca. 300 euro dafür normal? der mechaniker in der werkstatt meinte bei dem wagen wären die riemen recht schwer zugänglich und deshalb wäre die arbeitszeit so hoch. es handelt sich um meinen aktuellen audi unten in meiner signatur.
greetz prize
Grundsätzlich ist nur der Zahnriemen ein Steuerriemen (timing belt).
Beim Audi 100 alt war der in einer halben Stunde gewechselt, jetzt haben sie ihn derart mißverbaut, daß man die Kurbelwellen-Riemenscheibe runterracken muß !!!
Vielleicht ist ja das Dein Problem.
Glaub ich aber nicht, ist anscheinend 4-Zylinder.
Wie ist der Riemen denn gespannt?
Hat mir 'ne freie Werkstatt mal für 120 DEM gemacht.
Die anderen Riemen sind Kiki, kannst Du im Zubehör kriegen und selber wechseln!
Nominelles Wechselintervall für den Zahnriemen ist bei meinem 120 Tkm. Keilriemen wechselst Du nach Besicht. Öfter schadet nicht, die kosten nicht die Welt.
ja, ist ein 4-zylinder abk motor. die spannung ist wohl noch in ordnung. da ich nicht weiss wann die riemen das letztemal gemacht wurden will ich lieber auf nummer sicher gehen. der mechaniker war sich vom optischen zustand her auch nicht schlüssig darüber wie alt die riemen sein könnten.
des weiteren meinte er dass es preislich kaum mehr was ausmachen würde wenn ich die beiden keilriemen da noch mitmachen lasse, da dies wohl nurnoch wenig mehrarbeit bedeutet wenn sowieso schon der zahnriemen gewechselt wird.
die werkstatt ist eine freie werkstatt und eigentlich erschienen die mir bisher recht seriös und nicht so als ob sie einem studenten das geld aus der tasche ziehen wollten.
werd mich trotzdem noch anderweitig erkundigen was das wechseln der riemen so kostet.
achja, in den 300 euro wären soweit ich das verstanden habe die drei riemen und eine neue spannrolle (wird wohl prophylaktisch immer mitgemacht) plus einbau drin.
greetz prize
p.s. hast recht pontibird, die keilriemen sind bei mir nur antriebs- und keine steuerriemen
Nicht nur bei Dir, Prize!
Es gibt nur Steuerketten oder Zahnriemen dafür!
So, jetzt kommen wir doch der Sache näher.
Spannrolle wollen sie also mit wechseln?
Gut, denn die kann erbärmlich jaulen!
Also sagt mir das, daß der ZR über eine Rolle gespannt wird (nicht über die WaPu, wie beim alten 100er).
Das wiederum sagt mir, daß da eigentlich nicht schlecht dranzukommen ist. Wo soll denn das Problem sein?
Eigentlich müßte das so jungfräulich vor Dir liegen, wie bei meinem LT!
Sagen wir mal, grummel, grübel, 70 DEM für den Zahnriemen, die Keilies und die Rolle dazu - kannst ja selber abschätzen, daß 300 Euro etwas viel sind.
Wie wär's denn mit Rep-Anleitung kaufen und selber machen?
HUHU PAPA, IMMER NOCH IN DER HEIA ??? !!!