ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Keilriemen

Keilriemen

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 16:49

Hallo, mein Keilriemen war gerissen.Ist dabei nur noch über Batterie gelaufen,bis die leer war und die Temperatur ist bis zum Anschlag gestiegen. Was kann dabei kaputt gehen? Keilriemen ist inzwischen erneuert und jetzt geht er immer wieder aus nach ein paar Metern?

Bitte Hilfe

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Mai 2014 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von woerthseerin

Hallo, mein Keilriemen war gerissen.Ist dabei nur noch über Batterie gelaufen,bis die leer war und die Temperatur ist bis zum Anschlag gestiegen. Was kann dabei kaputt gehen? Keilriemen ist inzwischen erneuert und jetzt geht er immer wieder aus nach ein paar Metern?

Bitte Hilfe

Danke

Wenn über den Riemen die Wasserpumpe angetrieben wird und Du bist weitergefahren unter Mißachtung der ein oder anderen gelben / roten Warnlampe ..... dann könnte es etwas teurer werden :D.

Da ich aber nicht genau, ob die Wapu von diesem Keilriemen angetrieben wird, wenig fahren mit dem Auto und eine Werkstatt mal anrufen.

moin, laufleistung - motor ? Kühlwasser geprüft !! Gehen andere kontrollleuchten an ? Lima schwergängig? umlenkrolle ? mfg kmenzel

am 7. Mai 2014 um 6:52

Hallo Wörthseeerin,

Der Keilriemen der Lichtmaschine treibt die Wasserpumpe mit an.

Der Kühlkreislauf bleibt wie ein Teich ohne Umwälzung ( vgl. Wesslinger See ).- Wasser wird heiß,

Motor überhitzt- Dichtungen verbrennen- geht extrem ins Geld !

Der Cassny in Herrsching ist auf Mazda spezialisiert,- echt gute Werkstatt!

Habe einen MX 5 NA Bj. 95.

Rainer,- der Seefelder

Servus

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Zitat:

Original geschrieben von woerthseerin

Hallo, mein Keilriemen war gerissen.Ist dabei nur noch über Batterie gelaufen,bis die leer war und die Temperatur ist bis zum Anschlag gestiegen. Was kann dabei kaputt gehen? Keilriemen ist inzwischen erneuert und jetzt geht er immer wieder aus nach ein paar Metern?

Bitte Hilfe

Danke

Wenn über den Riemen die Wasserpumpe angetrieben wird und Du bist weitergefahren unter Mißachtung der ein oder anderen gelben / roten Warnlampe ..... dann könnte es etwas teurer werden :D.

Da ich aber nicht genau, ob die Wapu von diesem Keilriemen angetrieben wird, wenig fahren mit dem Auto und eine Werkstatt mal anrufen.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 18:27

Hi,so ist es zwar nicht abgelaufen. Bei Warnanzeigen hätte ich angehalten.Leider hat aber mein Wagen angehalten.Ist bei der Diagnostik und sieht nach einem elektronischen Defekt aus. Danke dir erst mal.

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Zitat:

Original geschrieben von woerthseerin

Hallo, mein Keilriemen war gerissen.Ist dabei nur noch über Batterie gelaufen,bis die leer war und die Temperatur ist bis zum Anschlag gestiegen. Was kann dabei kaputt gehen? Keilriemen ist inzwischen erneuert und jetzt geht er immer wieder aus nach ein paar Metern?

Bitte Hilfe

Danke

Wenn über den Riemen die Wasserpumpe angetrieben wird und Du bist weitergefahren unter Mißachtung der ein oder anderen gelben / roten Warnlampe ..... dann könnte es etwas teurer werden :D.

Da ich aber nicht genau, ob die Wapu von diesem Keilriemen angetrieben wird, wenig fahren mit dem Auto und eine Werkstatt mal anrufen.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 18:32

Hallo Rainer, danke erst mal. Inwischen sieht es nach einem technischen Problem aus. Man sucht nach dem Fehler. LG Edda

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Hallo Wörthseeerin,

Der Keilriemen der Lichtmaschine treibt die Wasserpumpe mit an.

Der Kühlkreislauf bleibt wie ein Teich ohne Umwälzung ( vgl. Wesslinger See ).- Wasser wird heiß,

Motor überhitzt- Dichtungen verbrennen- geht extrem ins Geld !

Der Cassny in Herrsching ist auf Mazda spezialisiert,- echt gute Werkstatt!

Habe einen MX 5 NA Bj. 95.

Rainer,- der Seefelder

Servus

am 9. Mai 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von woerthseerin

... Inwischen sieht es nach einem technischen Problem aus. Man sucht nach dem Fehler. LG Edda

Hallo Edda,

wie ging die Sache denn aus?

gute Fahrt,

Rainer

 

 

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 14:51

Hallo Rainer,

haben wohl den Verursacher gefunden.Jammern,weil sie den Fehler nicht auslesen können(geht ja erst richtig bei der dritten Generation). Ist wohl ein Kabel ,was sich gelöst hat.Ich seldst vermute,es ist beim Wechseln vom Keilriemen passiert. Habe sonst mit meinem Auto keine Probleme bis jetzt. Drücke mir den Daumen,dass ich ihn nocheine Weile fahre. Er ist jetzt 13 Jahre alt und hat 135.000 km auf den Buckel. Schönes Wochenende Edda

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Zitat:

Original geschrieben von woerthseerin

... Inwischen sieht es nach einem technischen Problem aus. Man sucht nach dem Fehler. LG Edda

Hallo Edda,

wie ging die Sache denn aus?

gute Fahrt,

Rainer

am 9. Mai 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von woerthseerin

... Habe sonst mit meinem Auto keine Probleme bis jetzt. Drücke mir den Daumen,dass ich ihn nocheine Weile fahre. Er ist jetzt 13 Jahre alt und hat 135.000 km auf den Buckel. Schönes Wochenende Edda

Zitat:

... so, einen NB Bj. 2001

wie schauts denn rostmäßig aus, - Schwellerbereich hinten ?

Ablaufkanäle frei?

... bist Du die Frau, die ihr Kind zu St. Hedwig nach Seefeld bringt?

dunkelblauer MX 5?

ich bin nur neugierig !

Servus, ebenfalls schönes Wochenende und " vielleicht kann man am Sonntag offen fahren " .

... hab einen Fehler beim Zitieren gemacht, sorry !

Zitat:

Rainer

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 5:29

Hallo Rainer,

ja da habe ich ein Rostprobleme!Ist das wohl typisch oder? Nein bin nicht diese Frau.Habe vorher 4 J. in Wessling und dann 7 J. in Steinebach gelebt. Bin erst mal zurück nach München. Würde aber später jederzeit wieder an den Wörthsee ziehen. Schönes WE Edda

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Zitat:

Original geschrieben von woerthseerin

... Habe sonst mit meinem Auto keine Probleme bis jetzt. Drücke mir den Daumen,dass ich ihn nocheine Weile fahre. Er ist jetzt 13 Jahre alt und hat 135.000 km auf den Buckel. Schönes Wochenende Edda

am 10. Mai 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von woerthseerin

Hallo Rainer,

ja da habe ich ein Rostprobleme!Ist das wohl typisch oder?

... ja, Schweller hinten am Übergang zum Radlauf.

Schau doch mal, ob die Ablaufkanäle der Regenrinne frei sind.( die Gummirohre links und rechts Unterboden auf Höhe des Überganges Schweller/Radlauf.

Wenn die nämlich verstopft sind ( Laub u.ä. ) dann rosten die Schweller von innen durch , da sich

das Regenwasser staut. Du solltest mit einem Stück Draht o.ä. mal in die Rohre stochern!

... am besten du schaust im MX 5 Forum nach, - da sind auch Fotos drin!

Viel Glück erst mal,

lass von Dir hören, vielleicht mal in der Gifthüttn in Steinebach Bahnhof!

Rainer

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 6:06

Hallo Rainer,

das mit dem Ablauf ist gemacht. Leider weil Mann :) mir nicht glauben,dass daher auch der Rost kommt.

Jetzt habe ich doch ein Problem von unbekannten Ausmaß. Bin leider nicht vor Ort,aber es nervt mich. Habe es im Forum rein gestellt.

War nie in der Gifthütte,da doch eher die Kid's aus der Umgebung dort hingehen.

LG

Edda

am 14. Mai 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von woerthseerin [/i

... weil Mann :) mir nicht glauben,dass daher auch der Rost kommt.

Jetzt habe ich doch ein Problem von unbekannten Ausmaß. Bin leider nicht vor Ort,aber es nervt mich. Habe es im Forum rein gestellt.

glauben ist gut, selber schaun ist besser! ( Gerade da ! )

Was gibt's denn für ein unbekanntes Ausmaß?

Wo find ich Deinen Threat im Forum?

...

gräm Dich nicht zu sehr sondern genieße das Leben!

Rainer

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:22

Es steht unter " Saft geht aus"

Danke für die netten Worte. :)

Schönen tag

Edda

Zitat:

Original geschrieben von osti51

Zitat:

Original geschrieben von woerthseerin [/i

... weil Mann :) mir nicht glauben,dass daher auch der Rost kommt.

Jetzt habe ich doch ein Problem von unbekannten Ausmaß. Bin leider nicht vor Ort,aber es nervt mich. Habe es im Forum rein gestellt.

glauben ist gut, selber schaun ist besser! ( Gerade da ! )

Was gibt's denn für ein unbekanntes Ausmaß?

Wo find ich Deinen Threat im Forum?

...

gräm Dich nicht zu sehr sondern genieße das Leben!

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen