ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Keilriemen

Keilriemen

Smart
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:48

Hallo hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,

Hatte am 16.4. einen Riß des Keilriemens. Wurde dann vom ADAC direkt in die Werkstatt abgeschleppt.Dort steht er jetzt seit 4 wochen. Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß ich einen Motorschaden als Folgeschaden habe. Smart als erstes meinte sie übernehmen die Kosten auf Kulanz, sich der Schaden mittlerweile auf ca 7000 Euro beläuft und Smart jetzt nen Rückzieher macht. Angeblich gab es für mein Modell Smart fourtwo Erstzulassung Februar 2009 vor einem Jahr eine Rückrufaktion wegen des Keilriemens. Ich habe leider nie ein Schreiben bekommen. Habe mich mittlerweile selbst mit Mercedes in Verbindung gesetzt und den Rechtsanwalt eingeschaltet.

Vielleicht hat hier jemand ähnlich Probleme und kann mir Tips geben.

Was ich gar nicht gebrauchen kann sind dumme sprüche!!

Grüße Pidilotta:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von achnase

Hallo oetzi23

Nicht immer über den SC Fluchen, sondern auch mal selber im SC Fragen wenn man eh wegen einer Inspektion dort ist.

Gruß Andreas

FALSCHER Ansatz ... Die Werkstatt sollte einen über solche Maßnahmen informieren, wenn der Termin für den KD ansteht.

Spätestens wenn die Star Diagnose dran hängt, sollten vom System irgendwelche Updates oder ähnliche Maßnahmen genannt werden.

Der Kunde gibt sein KFZ ab und erwartet gute Arbeit vom SC. UND nicht das der Kunde nach irgendwelchen Servicemaßnahmen seitens Smart fragen muß.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Suche mal nach "mhd Riemen", da gab es in der Tat eine grosse "Aktion" seitens Smart zum Tausch.

z.B. http://www.motor-talk.de/.../...1-und-schon-motorschaden-t4454375.html

Inwiefern Smart aber nachweisen kann/muss, ob der Halter auch angeschrieben wurde, weiß ich nicht. Ich habe es auch nur telefonisch mitgeteilt bekommen als ich einen Inspektionstermin gemacht habe. ich weiß nicht, ob Smart sonst pro-aktiv auf mich zugekommen wäre.

Eine "Rückrufaktion" war es m.W. aber nicht, sonst hätte es sicher in der Presse gestanden (oder hat es das?).

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Eine "Rückrufaktion" war es m.W. aber nicht, sonst hätte es sicher in der Presse gestanden (oder hat es das?).

Kann man hier gucken : http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

am 13. Mai 2014 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Eine "Rückrufaktion" war es m.W. aber nicht, sonst hätte es sicher in der Presse gestanden (oder hat es das?).

Kann man hier gucken : http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

habe eben mit dem SC telefoniert, weil angeblich laut deinem link, einen rückruf über die bremsanlage, die kontrolliert werden solle. denen ist nichts bekannt, konnten aber auch keine zuordnung zur KBAnr 3834 finden. aber das motorsteuergerät müsse neu programiert werden, soll bei jeder zertifizierten smart werkstatt kostenlos sein.

kein anschreiben, kein anruf! typisch SC!!!!!!

am 13. Mai 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

 

Kann man hier gucken : http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

kein anschreiben, kein anruf! typisch SC!!!!!!

Hallo oetzi23

Nicht immer über den SC Fluchen, sondern auch mal selber im SC Fragen wenn man eh wegen einer Inspektion dort ist.

Aber diese Infos zum Rückruf eines Fahrzeugs, dass macht das KBA in Flensburg.

Der Erstbesitzer bzw. Vorbesitzer deines Fahrzeugs wurde wahrscheinlich über dem Mangel vom KBA Informiert.

Gruß Andreas

am 13. Mai 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von achnase

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

 

 

kein anschreiben, kein anruf! typisch SC!!!!!!

Hallo oetzi23

Nicht immer über den SC Fluchen, sondern auch mal selber im SC Fragen wenn man eh wegen einer Inspektion dort ist.

Aber diese Infos zum Rückruf eines Fahrzeugs, dass macht das KBA in Flensburg.

Der Erstbesitzer bzw. Vorbesitzer deines Fahrzeugs wurde wahrscheinlich über dem Mangel vom KBA Informiert.

Gruß Andreas

warum soll ich über das sc nicht fluchen, bin da nicht zufrieden und gehe eben zu mercedes mit smart-werkstatt, was ist da falsch, kann doch hin wo ich mich wohl fühle.

wenn ich zum sc soll, sollen die erst mal einen lehrgang für kundenfreundlichkeit besuchen, dann klappt es auch mit dem nachbarn....:cool:

(bin selbst kfz-mechaniker u. weiß was sache ist...auch wenn ich bald in rente gehe)

am 13. Mai 2014 um 17:31

Hallo Pidilotta,

proaktive Gegenfrage ... WO steht die Summe 7000€ geschrieben? Selber den Kostenvoranschlag gesehen? ODER nur die Aussage der Werkstatt!

Die Summe dürfte wohl den Zeitwert deines 451 übersteigen ..... falls der schon ein paar Jahre alt ist?

Bei ebay gibt es diverse Motoreninstandsetzer zu wesentlich günstigerem Kurs als 7K €.

Die Nennung von ein paar technischen Daten wäre hilfreich für die User von Motor-Talk.

Die Reperatur in dieser Höhe ist für einen Smart meiner Meinung nach witzlos, bzw. die Kohle würde ich in einen Smart OHNE MHD investieren.

am 13. Mai 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von achnase

Hallo oetzi23

Nicht immer über den SC Fluchen, sondern auch mal selber im SC Fragen wenn man eh wegen einer Inspektion dort ist.

Gruß Andreas

FALSCHER Ansatz ... Die Werkstatt sollte einen über solche Maßnahmen informieren, wenn der Termin für den KD ansteht.

Spätestens wenn die Star Diagnose dran hängt, sollten vom System irgendwelche Updates oder ähnliche Maßnahmen genannt werden.

Der Kunde gibt sein KFZ ab und erwartet gute Arbeit vom SC. UND nicht das der Kunde nach irgendwelchen Servicemaßnahmen seitens Smart fragen muß.

am 13. Mai 2014 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Zitat:

Original geschrieben von achnase

Hallo oetzi23

Nicht immer über den SC Fluchen, sondern auch mal selber im SC Fragen wenn man eh wegen einer Inspektion dort ist.

Gruß Andreas

FALSCHER Ansatz ... Die Werkstatt sollte einen über solche Maßnahmen informieren, wenn der Termin für den KD ansteht.

Spätestens wenn die Star Diagnose dran hängt, sollten vom System irgendwelche Updates oder ähnliche Maßnahmen genannt werden.

Der Kunde gibt sein KFZ ab und erwartet gute Arbeit vom SC. UND nicht das der Kunde nach irgendwelchen Servicemaßnahmen seitens Smart fragen muß.

deine meinung ist aber nicht meine meinung:D

werbung wird aber in 3 facher ausführung verschickt. finde ich etwas aufdringlich. wichtige hinweise bekommt man nicht oder zu späht. service heißt nicht nur die hand aufhalten, sondern auch den kunden informieren :rolleyes:

am 13. Mai 2014 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Pidilotta

Hallo hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,

Hatte am 16.4. einen Riß des Keilriemens. Wurde dann vom ADAC direkt in die Werkstatt abgeschleppt.Dort steht er jetzt seit 4 wochen. Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß ich einen Motorschaden als Folgeschaden habe. Smart als erstes meinte sie übernehmen die Kosten auf Kulanz, sich der Schaden mittlerweile auf ca 7000 Euro beläuft und Smart jetzt nen Rückzieher macht. Angeblich gab es für mein Modell Smart fourtwo Erstzulassung Februar 2009 vor einem Jahr eine Rückrufaktion wegen des Keilriemens. Ich habe leider nie ein Schreiben bekommen. Habe mich mittlerweile selbst mit Mercedes in Verbindung gesetzt und den Rechtsanwalt eingeschaltet.

Vielleicht hat hier jemand ähnlich Probleme und kann mir Tips geben.

Was ich gar nicht gebrauchen kann sind dumme sprüche!!

Grüße Pidilotta:rolleyes:

so ist es leider bei vielen SC, die information kostet ja auch zeit und zeit ist geld.

mir wollten sie damals für die gerissene am cabrio heckscheibe, eine vom coupe´verpflanzen :D

muss aber zugeben, dass es auch gute SC/werkstätte gibt, z.b. bruchsal, sehr freundlich, sehr informativ, schneller termin und die preise sind ok. :)

am 13. Mai 2014 um 20:14

Hy leude von heude -

 

gleiches Problem bei 52000 Km Laufleistung

Rotzkotze - Karre den letzen KM geschoben

so geht Smart 2.0

-------------------------------------------------------

der nette Werkstattmensch Riemen 18,00 Euro + Schrauber/Lohn

schwitz-

passt war ganz happy ( habe dicke Worschfinger )

was kommt jetzt noch ?

abbuzze

Ps: No script erhalten - SC und Verwaltung verarschen alle -

 

Ich habe für meinen Kleinen aus 2011 auch nie ein Schreiben wegen

Keilriemen bekommen.

Aber als fleissiger MT leser hatte ich die Problematik mitbekommen,

E-Mail an die Mercedeswerkstatt.

Antwort: Ja, ihr Fahrzeug ist auch betroffen, machen Sie bitte einen Termin, wird

kostenlos erledigt.

Leider muss man wohl oft selber aktiv werden, sonst bleibt man auf der Strecke.

:(:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 5:51

Habe gestern Nachmittag einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, daß Smart die kompletten Kosten von ca 7000 euro reperatur übernimmt, nachdem ich mit dem rechtsanwalt gedroht habe und gestern Morgen den guten Rat von der Mercedes Werkstatt in Bad Homburg bekommen habe, wo ich das Auto herhabe, selbst bei Mercedes angerufen. Hat mir ne Telefonnummer gegeben. Hatte ne nette Dame am Telefon die sich meiner Sache gleich annahm.

am 14. Mai 2014 um 7:33

SCHRITFLICH bestätigen lassen zwecks Beweissicherung, sonst könnte bei der Fahrzeuganholung ein langes Gesicht entstehen ..... durch Kostenübernahme von xyz Arbeitsgängen etc..

am 12. August 2014 um 15:28

Hi Pidilotta, kannst du bitte mehr Details dazu schreiben?

 

Wir haben das gleiche Problem, wissen zwar noch nicht ob wir betroffen sind und im Smart Center Berlin wollen sie uns abwimmeln und erzählen jedes Mal eine andere Geschichte zur mögl. Ursache.

 

Fakt ist, Motorschaden bei einem 2 Jahre alten Auto, als junger Stern gekauft und 44.000km runter.

 

Gibt es Details zum Rückruf?

Die Nummer würde uns auf jeden Fall auch helfen. Haben morgen nochmal einen Termin beim Serviceleiter des Centers.

 

Mal gucken was das wird aber jede Hilfe ware toll!

Die 6000€ die das Kosten soll sind einfach nicht drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen