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Keilriemen tauschen

Opel Meriva A
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 14:04

hallo leuts,

wie kann ick am besten de Keilriemen an meinem 16 se wechseln. Das oben dieser Kasten ab muss hab ich schon gesehen, weil der ja da drunter ist. Hab nu auch ma dat Profiel ausgefüllt. ;)

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41 Antworten
am 1. Februar 2011 um 21:30

Moin Moin,

da der Meriva 1,4 Twinport ja eine Steuerkette hat. wollt ich mal fragen wann den der Keilriemen gewechselt werden muss?

Hat das schonmal jemand selbst gemacht?

Wenn ja was ist zu beachten

Danke für eure Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva 1,4 l Keilriemenwechsel' überführt.]

am 1. Februar 2011 um 21:52

hey nick!

willkommen hier....

zu deiner frage....

Zitat:

Original geschrieben von nickknattertom

da der Meriva 1,4 Twinport ja eine Steuerkette hat. wollt ich mal fragen wann den der Keilriemen gewechselt werden muss?

überhaupt nicht....

dein wagen besitzt keinen riemen...;)

deine steuerkette treibt also deinen wagen an....

und diese ist eigentlich wartungsfrei.....:rolleyes:

sollte deine kette irgendwann doch kaputt gehen...

kann's teuer werden...:cool:

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva 1,4 l Keilriemenwechsel' überführt.]

Steuerkette ja,

aber wird die Lichtmaschine und die eventuelle Klima nicht mit einem seperaten Keilrippenriemen angetrieben?

 

 

P.S.

Habe gerade noch mal im Werkstatthandbuch "So wird´s gemacht" nachgeschaut.

Sowohl der Z14XE als auch der Z14XEP haben einen Keilrippenriemen für die oben genannten Zusatzaggregate.

 

Und eine Vorgabe für ein Wechselintervall wird nicht gegeben.

 

 

P.P.S.

Hat mir keine Ruhe gelassen.

Habe ein Bild vom Z14XEP gefunden.

Dort sieht man oben die Steuerkette im (aufgeschnittenen) Gehäuse, und davor der Riemenantrieb, der im eingebauten Zustand mit einer Kunststoffabdeckung geschützt ist

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva 1,4 l Keilriemenwechsel' überführt.]

Z14xep

Zitat:

Original geschrieben von nickknattertom

Moin Moin,

da der Meriva 1,4 Twinport ja eine Steuerkette hat. wollt ich mal fragen wann den der Keilriemen gewechselt werden muss?

Spätestens wenn die rote Ladekontrolleuchte brennt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva 1,4 l Keilriemenwechsel' überführt.]

Moin!

Ja, Keilrippenriemen für Lima und Klima.

Tauschen wenn er porös ist oder die Spannrolle den Geist aufgibt gleich mitmachen.

Anleitung? 1.4 16V haben wir in der Familie nicht....

MFg Ulf

P.S. Teilenummern/Katalognummern für den Z14XEP:

93182241 63 40 640 KEILRIEMEN, 17.80 X 1355 MM, LICHTMASCHINE

Notiz: IN VERB. MIT KLIMAANLAGE

93177561 63 40 613 KEILRIEMEN, 17.80 X 1368 MM, LICHTMASCHINE (KZ GU)(AUSGEN.VAUXHALL) C 44001049-

Notiz: IN VERB. MIT KLIMAANLAGE

93177562 KEILRIEMEN, 17.80 X 1368 MM, LICHTMASCHINE (KZ GU) (VAUXHALL) C 44001049-

Notiz: IN VERB. MIT KLIMAANLAGE

55352021 63 40 553 SPANNROLLE (KZ AW) 1

11097431 20 48 992 TORXSCHRAUBE, M8 X 30, SPANNROLLE AN STEUERGEHAEUSE

93182238 63 40 639 KEILRIEMEN, 17.80 X 1230 MM, LICHTMASCHINE (KZ FT)

Notiz: AUSGEN. KLIMAANLAGE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva 1,4 l Keilriemenwechsel' überführt.]

am 1. Februar 2011 um 22:39

mensch jungens....

da bin ich ja mal gespannt...:rolleyes:

ob der nick wirklich den keilrippenriemen gemeint hat...:p:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva 1,4 l Keilriemenwechsel' überführt.]

Bestimmt, den der TE hat ja von Steuerkette und Keilriemen geschrieben.

 

(Habe es nochmal wiederholt, denn ihr seit schneller mit dem schreiben als ich beim suchen .. :D )

P.P.S.

Hat mir keine Ruhe gelassen.

Habe ein Bild vom Z14XEP gefunden.

Dort sieht man oben die Steuerkette im (aufgeschnittenen) Gehäuse, und davor der Riemenantrieb, der im eingebauten Zustand mit einer Kunststoffabdeckung geschützt ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva 1,4 l Keilriemenwechsel' überführt.]

Z14xep

Moin!

Also hängt da, lt Foto, auch noch die Wapu mit dran.

Und ja, beim gemeinten Keilriemen kann man zu 110% vom Keilrippenriemen ausgehen, erfüllt den gleichen Zweck.

Mfg Ulf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva 1,4 l Keilriemenwechsel' überführt.]

am 2. Februar 2011 um 10:01

Natürlich meinte ich den Keilrippenriemen.

Habe ja auch oben geschrieben das er eine Steuerkette hat, das weiß ich mittlerweile :-)

Mir gings wirklich um die Nebenaggregate, den der Keilrippenriemen bei mir macht beim Starten jetzt immer ein Quitschgeräusch.

Von meinem Mercedes kenn ich das wenn der reißt, ist zwar nicht problematisch, aber schön ist es auch nicht. :-)

Daher war ja die Frage wann der gewechselt werden muss.

Und da gibts irgendwie keine genaue Aussage.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva 1,4 l Keilriemenwechsel' überführt.]

Moin!

Bei den Opelz, die ich genauer kenne wird die Spannrolle mit nem 15er Ringschlüssel entspannt, Riemen runter, eventuell Motorlager geöffnet, Riemen durchgefädelt (sollte hier eigentlich nicht nötig sein) neuen Riemen rauf und gut. Nur die 1.0 bis 1.4 mehr als 8V kenn ich eben nich wirklich.

Ist es wirklich nur nen Quietschen vom Keilrippenriemen oder kommen auch Geräusche von der Spannrolle/Wapu oder Lima?

MFg Ulf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva 1,4 l Keilriemenwechsel' überführt.]

am 3. Februar 2011 um 16:07

Qiuetschen kommt vom Riemen.

Aber die Wapu mach ich direkt mit, da sie letzten Sommer einen abbekommen hat.---> Kühlwasserverlust durch kaputten Plastiknöppel für die Einspritzung :-). Plastiknöppel habe ich durch ein 3/8 Zoll Messingtülle ersetzt. Naja anderes Thema.

Aber die Wapu macht jetzt keine Geräusche mehr.

Sollte ich es jetzt aber auseinander nehmen mache ich sie direkt mit, sonst fange ich damit im halben Jahr wieder an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva 1,4 l Keilriemenwechsel' überführt.]

Welchen Keilriemen willst du wechseln ? Hört sich deiner Beschreibung nach Zahnriemen an.

Mach mal ein Pfeil in das Bild.

PS.Fzg. sehe ich noch nicht in deinem Profil.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 14:23

mit dem Bild da bin ich mir jetzt nich so sicher, habe jetzt gesehen dat heißt heute ja Keilrippenrimen, ist jetzt moderner jeworden. Dann halt Keilrippenrimen der ist außen schon so franzig, schaut net gut aus. Der geht auch über die Lichtmaschine. Profiel muss ich mal schauen hab alles eingegeben. Komisch.

Wenn es der für die Lichtmaschine ist, dann ist es der Keilrippenriemen, also der äußere.

Der Zahnriemen ist der innere und ist für die Steuerzeiten der Ventile zuständig.

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