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Keilriemen wechsel
Hallo ihr Motor- Talker,
ich habe seit einiger Zeit ein pfeifendes Geräusch vom Keilriemen her.
Dieser muß wohl gewechselt werden. Laufleistung 110000 km. A 200 ,136 PS ,Benziner
Bitte schreibt mir doch was dabei zu beachten ist.
Welchen Keilriemen man am besten kauft.
Ist die Spannrolle mit zu wechseln.
Vielen Dank
stermchen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Vielleicht steht auf dem Werkzeug, oder zumindest auf der Rechnung ja auch eine A-Teilenummer?
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Sorry Winki 59 :" wer lesen kann"! ist im Vorteil.
Hast Du den Hebel bei Mercedes direkt gekauft? Ersatzteile und Zubehör (Gefragt nach Montagehilfe Rippenriemen!?)
mfg
langer
Hallo,
ich habe den Montagehebel direkt bei Mercedes in Berlin in der Rhinstraße 120 gekauft, wie Du schon schreibst bei Ersatzteile und Zubehör.
Montagehebel für Keilrippenriemen
Teile-Nummer: 1W 1665890003 = 9,67 Euro
Gruß
Winki 59
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21 Antworten
Hallo Sternchen 777
bei meinem alten w168 war da noch eine Laufrolle und der Klimakompressor und Lichtmaschine auf dem Riemen. Ausser Ihrer Spannrolle.
Was pfeift nun ?
Ich würde den Riemen aufziehen und genau hinhören, oder die Spannrolle und Laufrolle auf Verdacht wechseln . ? ( bei 110 000 km ) Dann kann es immer noch der Klimakompressor oder die Lichtmaschine sein.
So ist das im realen Leben.
Die Werkstätten von Mercedes sagten wohl immer Motor absenken beim Rollenwechsel, tatsächlich hatten Sie eine ca 50 oder mehr ? cm lange Flachstab mit Rätsche und Nuss , machten alles ohne absenken.
Berechnet haben Sie aber immer die von Mercedes geforderten Teile und Zeiten.
Man nennt dies Gewinn Maximierung
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von stermchen
Hallo ihr Motor- Talker,
ich habe seit einiger Zeit ein pfeifendes Geräusch vom Keilriemen her.
Dieser muß wohl gewechselt werden. Laufleistung 110000 km. A 200 ,136 PS ,Benziner
Bitte schreibt mir doch was dabei zu beachten ist.
Welchen Keilriemen man am besten kauft.
Ist die Spannrolle mit zu wechseln.
Vielen Dank
stermchen
Hallo,
also lt. Reparaturanleitung von Mercedes muß nicht der Motor abgesenkt werden , um den Keil-rippen-riemen zu wechseln.
Für den Keilriemenwechsel braucht man einen ca. 50 cm langen Montagehebel, mit dem die Spannrollen entspannt werden, um den Riemen herunter zu nehmen. Diesen Schlüssel kann man im Zubehörhandel kaufen, z.B. bei der Fa. Stahlgruber in Bayern für ca. €25,- . Man sollte sich merken, wie der alte Riemen eingefädelt war, damit der neue Riemen genauso aufgelegt wird.
Dieser Montagehebel hat zusätzlich noch eine Nase, mit der man den Kielriemen abnehmen bzw. auflegen kann.
Ich hatte meinen Keilriemen bei 182000km gewechselt, als meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hatte und mein Wagen 8 Jahre alt war.
Das Pfeiffen kommt mit Sicherheit nicht vom Keilriemen, sondern von einem Lager, z.B. von Spannrollen, Lichtmaschine oder Klimakompressor.
Mein Tipp: wenn der Keilriemen schon abgenommen wird, soll man diesen auch erneuern, obwohl das bei 136000km vermutlich nicht notwendig ist. Ich habe einen Keilriemen von Conti gekauft. Dazu sollte man auch zumindest die beiden Spannrollen erneuern.
Um die Spannrollen zu tauschen, braucht man Kinderhände, die etwa 2m lang sind und eine Kraft von einem Roboter ausüben können, sonst wird es schwierig!
Dennoch viel Spaß beim Basten!
VG
Dieter
Hallo fdl1
Danke für die Ergänzung. Ich sprach von meinem alten w168 , ich denke da war noch von Teilabsenkung die Rede. Auch bei der Berechnung.
Der Stab von dem Sie sprechen war aus Federstahl.
Die Rollen, würde ich auf jeden Fall erneuern. Es ist schwierig zu erkennen, was pfeift. Bei der Lichtmaschine kann man diese von Hand andrehen, nur braucht man ein sehr gutes Gefühl und lange Praxis um zu erkennen ob Sie einen Lagerschaden, oder Beginn eines Lagerschadens hat.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von fdl1
Hallo,
also lt. Reparaturanleitung von Mercedes muß nicht der Motor abgesenkt werden , um den Keil-rippen-riemen zu wechseln.
Für den Keilriemenwechsel braucht man einen ca. 50 cm langen Montagehebel, mit dem die Spannrollen entspannt werden, um den Riemen herunter zu nehmen. Diesen Schlüssel kann man im Zubehörhandel kaufen, z.B. bei der Fa. Stahlgruber in Bayern für ca. €25,- . Man sollte sich merken, wie der alte Riemen eingefädelt war, damit der neue Riemen genauso aufgelegt wird.
Dieser Montagehebel hat zusätzlich noch eine Nase, mit der man den Kielriemen abnehmen bzw. auflegen kann.
Ich hatte meinen Keilriemen bei 182000km gewechselt, als meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hatte und mein Wagen 8 Jahre alt war.
Das Pfeiffen kommt mit Sicherheit nicht vom Keilriemen, sondern von einem Lager, z.B. von Spannrollen, Lichtmaschine oder Klimakompressor.
Mein Tipp: wenn der Keilriemen schon abgenommen wird, soll man diesen auch erneuern, obwohl das bei 136000km vermutlich nicht notwendig ist. Ich habe einen Keilriemen von Conti gekauft. Dazu sollte man auch zumindest die beiden Spannrollen erneuern.
Um die Spannrollen zu tauschen, braucht man Kinderhände, die etwa 2m lang sind und eine Kraft von einem Roboter ausüben können, sonst wird es schwierig!
Dennoch viel Spaß beim Basten!
VG
Dieter
Vielen Dank für eure rasche Antwort.
Mein Keilriemen quitscht nur dann wenn es Nass ist . Bei diesem Wetter jetzt, ist ruhe und alles normal.
Ich denke das wird der Keilriemen auch sein. Wenn er runter ist werde ich die einzelnen Laufrollen überprüfen.
Ich bin mal guter Dinge und es ist nur der Keilriemen defekt. ( Obwohl, bei meinem alten Ford Sierra hat der Keilriemen nach 190000 km noch keinen mucks von sich gegeben.)
Nochmal
Vielen Dank
stermchen
Zitat:
Original geschrieben von fdl1
Hallo,
also lt. Reparaturanleitung von Mercedes muß nicht der Motor abgesenkt werden , um den Keil-rippen-riemen zu wechseln.
Für den Keilriemenwechsel braucht man einen ca. 50 cm langen Montagehebel, mit dem die Spannrollen entspannt werden, um den Riemen herunter zu nehmen. Diesen Schlüssel kann man im Zubehörhandel kaufen, z.B. bei der Fa. Stahlgruber in Bayern für ca. €25,- . Man sollte sich merken, wie der alte Riemen eingefädelt war, damit der neue Riemen genauso aufgelegt wird.
Dieser Montagehebel hat zusätzlich noch eine Nase, mit der man den Kielriemen abnehmen bzw. auflegen kann.
Ich hatte meinen Keilriemen bei 182000km gewechselt, als meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben hatte und mein Wagen 8 Jahre alt war.
Das Pfeiffen kommt mit Sicherheit nicht vom Keilriemen, sondern von einem Lager, z.B. von Spannrollen, Lichtmaschine oder Klimakompressor.
Mein Tipp: wenn der Keilriemen schon abgenommen wird, soll man diesen auch erneuern, obwohl das bei 136000km vermutlich nicht notwendig ist. Ich habe einen Keilriemen von Conti gekauft. Dazu sollte man auch zumindest die beiden Spannrollen erneuern.
Um die Spannrollen zu tauschen, braucht man Kinderhände, die etwa 2m lang sind und eine Kraft von einem Roboter ausüben können, sonst wird es schwierig!
Dennoch viel Spaß beim Basten!
VG
Dieter
Hallo,
es ist wirklich kaum zu glauben, aber ich habe den Montagehebel bei Mercedes für 9,00 Euro gekauft.
Hallo Winki 59
Wo hast Du den Hebel gekauft? Kannst Du das mal einstellen oder eine Mail persönlich schreiben!
Danke im Voraus!
mfg
Langer
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Hallo Winki 59
Wo hast Du den Hebel gekauft? Kannst Du das mal einstellen oder eine Mail persönlich schreiben!
Danke im Voraus!
mfg
Langer
Sorry Winki 59 :" wer lesen kann"! ist im Vorteil.
Hast Du den Hebel bei Mercedes direkt gekauft? Ersatzteile und Zubehör (Gefragt nach Montagehilfe Rippenriemen!?)
mfg
langer
Vielleicht steht auf dem Werkzeug, oder zumindest auf der Rechnung ja auch eine A-Teilenummer?
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Hallo Winki 59
Wo hast Du den Hebel gekauft? Kannst Du das mal einstellen oder eine Mail persönlich schreiben!
Danke im Voraus!
mfg
Langer
Sorry Winki 59 :" wer lesen kann"! ist im Vorteil.
Hast Du den Hebel bei Mercedes direkt gekauft? Ersatzteile und Zubehör (Gefragt nach Montagehilfe Rippenriemen!?)
mfg
langer
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Vielleicht steht auf dem Werkzeug, oder zumindest auf der Rechnung ja auch eine A-Teilenummer?
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Zitat:
Original geschrieben von Langer46
Sorry Winki 59 :" wer lesen kann"! ist im Vorteil.
Hast Du den Hebel bei Mercedes direkt gekauft? Ersatzteile und Zubehör (Gefragt nach Montagehilfe Rippenriemen!?)
mfg
langer
Hallo,
ich habe den Montagehebel direkt bei Mercedes in Berlin in der Rhinstraße 120 gekauft, wie Du schon schreibst bei Ersatzteile und Zubehör.
Montagehebel für Keilrippenriemen
Teile-Nummer: 1W 1665890003 = 9,67 Euro
Gruß
Winki 59
Hallo Winki 59,
Wie hast Du das nur gemacht ? Als ich direkt bei Mercedes bei Ersatzteile und Zubehör u.a. auch in Berlin in der Rhinstraße 120 diesen Freitag mal angerufen habe und nach dem Preis des Montagehebel für Keilrippenriemen Teile-Nummer: 1W 1665890003 gefragt habe, meinte der am anderen Ende mit ~46 € wäre ich dabei. Den Preis von = 9,67 Euro kennt übrigens weit & breit kein MB Autohaus, alle wollen dafür immer 46 € , schade hörte sich wirklich gut an.
Gruß
R U G
Google wäre auch dein Freund dabei...
Dass die beim Freundlichen tiefer in deine Geldbörse greifen wollen, solltest du eigentlich ja wissen.
Schau mal hier. Sind zwar keine 9,67 Euro, aber nah dran...
http://www.xxl-automotive.de/.../...nnrollenschl%FCssel::8,152666.html
Zitat:
@Rigattoni schrieb am 19. April 2015 um 20:02:01 Uhr:
Google wäre auch dein Freund dabei...
Dass die beim Freundlichen tiefer in deine Geldbörse greifen wollen, solltest du eigentlich ja wissen.
Schau mal hier. Sind zwar keine 9,67 Euro, aber nah dran...
http://www.xxl-automotive.de/.../...nnrollenschl%FCssel::8,152666.html
Der prima Auskunft von "Rigattoni" noch etwas unter die Arme greifend, publiziere ich hier mal die offizielle Bezeichnung des Hauses Hazet:
Schlüssel hat die Bezeichnung HAZET 2714-1
Auch wenn "Rigattoni" den Preis von Winki59 nicht toppen konnte, somit gebe ich hier zu verstehen, das auch ich über die "Goggel"-Maschine keinen niedrigeren finden konnte als den von "Rigattoni" hier eingestellten.
Das sollte für alle reichen ... bei herrlicher Sonne und gutem Ausfahr-Wetter
Macht was draus ...
Hallo,
habe letzte Woche den Keilrippenriemen bei unserem A150 gewechselt, da es den Hazet Montagehebel 2714-1 nirgendwo zu kaufen gab da nicht lieferbar habe ich den Montagehebel von BGS Nr. 1703 gekauft, damit hat es gut funktioniert, habe den Riemen ohne Hebebühne gewechselt von unten und im Liegen, viel Platz hat man nicht aber es geht.
BGS Keilrippenriemen-Montagehebel, 1703 Preis ca. 25,-
Gruß Baotian
Seit gestern tritt Gummigeruch nach kurzer Zeit im Stand auf.
Der Geruch kommt aus dem Bereich des Riementriebs im Motorraum.
Der Keilriemen wird nach einigen Minuten Handwarm.
Vermutung Umlenkrolle Klimakompressor Lichtmaschine/Freilauf.
A150 107tkm gelaufen