Keilriemen wechseln beim C180 Ez.: 1994 in 120 sekunden! Ein Anleitung...
Hi Benz-Fahrer/Schrauber,
nachdem mir hier im Forum verschiedene Lösungen für den Keilriemenwechsel vorgeschlagen wurden, die mit Sicherheit ebenfalls funktionieren, ( vielen Dank dafür nochmal ) habe ich mich nun heute daran gemacht, den Riemen zu wechseln.
Ich hatte ja, nachdem ich im Etzold gelesen hatte das die Lüfterkupplung raus muss, schon befürchtet, es würde ne ''längere'' Aktion werden. Aber denkste!
1. Lüfterhaube lösen
Die Lüfterhaube war bei mir nur unten in zwei Halter eingesteckt und oben mit zwei Metallclips befestigt. Also Clips vorsichtig mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher rausgehebelt und die Lüfterhaube etwas angehoben. Danach die Lüfterhaube vorsichtig zwischen Kühler und Lüfterrad hinunterlassen und auf die Erde stellen. Die Lüfterhaube oben rauszuziehen, war bei mir nicht möglich, da sie unten tiefer ist also oben und der untere Teil der Lüfterhaube nicht zwischen Kühler und Lüfterrad durchpasst.Wenn man Sie aber einfach zwischen Kühler und Lüfterrad herunterlässt bis auf den Boden, hat man bereits genug Platz!
2. Alten Riemen abnehmen
Wenn man, so wie ich, keine Außentorx-Stecknuss hat um den Riemen an der an der Spannrolle zu entspannen, tuts auch eine gekröpfter 8er Ringschlüssel! Sitzt bombenfest und rutscht nicht über. Wenn der Schlüssel oder die Stecknuss auf der Schraube sitzt, einmal kurz nach links schwenken, halten und den Riemen von der Spannrolle ziehen. Die Spannrolle vorsichtig zurückschwenken lassen. Jetzt den Riemen auch von allen anderen Rollen abnehmen und ihn, im Ganzen, über das Lüfterrad hinweg abnehmen.
3. Neuen Riemen draufsetzen
Den neuen Riemen über das Lüfterrad hinweg, beginnend bei der Spannrolle, auflegen. Bei der letzten Rolle angekommen, wieder die Spannrolle nach links schwenken, ( Außentorx-Stecknuss oder gekröpfter 8 Ringschlüssel ) und auch hier den Riemen auflegen. Die Spannrolle zurückschwenken und kontrollieren, ob der Riemen auf jeder Rolle richtig sitzt! Nun noch die Lüfterhaube ( siehe Nr. 1 ) wieder drauf, fertig!
Hat bei meinem ersten Versuch keine fünf Minuten gedauert und den nächsten Keilriemenwechsel, mache ich bei diesem Auto in zwei!
MfG Jerry
Beste Antwort im Thema
Hi Benz-Fahrer/Schrauber,
nachdem mir hier im Forum verschiedene Lösungen für den Keilriemenwechsel vorgeschlagen wurden, die mit Sicherheit ebenfalls funktionieren, ( vielen Dank dafür nochmal ) habe ich mich nun heute daran gemacht, den Riemen zu wechseln.
Ich hatte ja, nachdem ich im Etzold gelesen hatte das die Lüfterkupplung raus muss, schon befürchtet, es würde ne ''längere'' Aktion werden. Aber denkste!
1. Lüfterhaube lösen
Die Lüfterhaube war bei mir nur unten in zwei Halter eingesteckt und oben mit zwei Metallclips befestigt. Also Clips vorsichtig mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher rausgehebelt und die Lüfterhaube etwas angehoben. Danach die Lüfterhaube vorsichtig zwischen Kühler und Lüfterrad hinunterlassen und auf die Erde stellen. Die Lüfterhaube oben rauszuziehen, war bei mir nicht möglich, da sie unten tiefer ist also oben und der untere Teil der Lüfterhaube nicht zwischen Kühler und Lüfterrad durchpasst.Wenn man Sie aber einfach zwischen Kühler und Lüfterrad herunterlässt bis auf den Boden, hat man bereits genug Platz!
2. Alten Riemen abnehmen
Wenn man, so wie ich, keine Außentorx-Stecknuss hat um den Riemen an der an der Spannrolle zu entspannen, tuts auch eine gekröpfter 8er Ringschlüssel! Sitzt bombenfest und rutscht nicht über. Wenn der Schlüssel oder die Stecknuss auf der Schraube sitzt, einmal kurz nach links schwenken, halten und den Riemen von der Spannrolle ziehen. Die Spannrolle vorsichtig zurückschwenken lassen. Jetzt den Riemen auch von allen anderen Rollen abnehmen und ihn, im Ganzen, über das Lüfterrad hinweg abnehmen.
3. Neuen Riemen draufsetzen
Den neuen Riemen über das Lüfterrad hinweg, beginnend bei der Spannrolle, auflegen. Bei der letzten Rolle angekommen, wieder die Spannrolle nach links schwenken, ( Außentorx-Stecknuss oder gekröpfter 8 Ringschlüssel ) und auch hier den Riemen auflegen. Die Spannrolle zurückschwenken und kontrollieren, ob der Riemen auf jeder Rolle richtig sitzt! Nun noch die Lüfterhaube ( siehe Nr. 1 ) wieder drauf, fertig!
Hat bei meinem ersten Versuch keine fünf Minuten gedauert und den nächsten Keilriemenwechsel, mache ich bei diesem Auto in zwei!
MfG Jerry
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9 Antworten
Hi Benz-Fahrer/Schrauber,
nachdem mir hier im Forum verschiedene Lösungen für den Keilriemenwechsel vorgeschlagen wurden, die mit Sicherheit ebenfalls funktionieren, ( vielen Dank dafür nochmal ) habe ich mich nun heute daran gemacht, den Riemen zu wechseln.
Ich hatte ja, nachdem ich im Etzold gelesen hatte das die Lüfterkupplung raus muss, schon befürchtet, es würde ne ''längere'' Aktion werden. Aber denkste!
1. Lüfterhaube lösen
Die Lüfterhaube war bei mir nur unten in zwei Halter eingesteckt und oben mit zwei Metallclips befestigt. Also Clips vorsichtig mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher rausgehebelt und die Lüfterhaube etwas angehoben. Danach die Lüfterhaube vorsichtig zwischen Kühler und Lüfterrad hinunterlassen und auf die Erde stellen. Die Lüfterhaube oben rauszuziehen, war bei mir nicht möglich, da sie unten tiefer ist also oben und der untere Teil der Lüfterhaube nicht zwischen Kühler und Lüfterrad durchpasst.Wenn man Sie aber einfach zwischen Kühler und Lüfterrad herunterlässt bis auf den Boden, hat man bereits genug Platz!
2. Alten Riemen abnehmen
Wenn man, so wie ich, keine Außentorx-Stecknuss hat um den Riemen an der an der Spannrolle zu entspannen, tuts auch eine gekröpfter 8er Ringschlüssel! Sitzt bombenfest und rutscht nicht über. Wenn der Schlüssel oder die Stecknuss auf der Schraube sitzt, einmal kurz nach links schwenken, halten und den Riemen von der Spannrolle ziehen. Die Spannrolle vorsichtig zurückschwenken lassen. Jetzt den Riemen auch von allen anderen Rollen abnehmen und ihn, im Ganzen, über das Lüfterrad hinweg abnehmen.
3. Neuen Riemen draufsetzen
Den neuen Riemen über das Lüfterrad hinweg, beginnend bei der Spannrolle, auflegen. Bei der letzten Rolle angekommen, wieder die Spannrolle nach links schwenken, ( Außentorx-Stecknuss oder gekröpfter 8 Ringschlüssel ) und auch hier den Riemen auflegen. Die Spannrolle zurückschwenken und kontrollieren, ob der Riemen auf jeder Rolle richtig sitzt! Nun noch die Lüfterhaube ( siehe Nr. 1 ) wieder drauf, fertig!
Hat bei meinem ersten Versuch keine fünf Minuten gedauert und den nächsten Keilriemenwechsel, mache ich bei diesem Auto in zwei!
MfG Jerry
EDIT Goify:
Ab der Mopf wurde der Viskolüfter durch einen Elektrolüfter ersetzt, sodass der Ausbau der Lüfterhaube entfällt und es dadurch noch einfacher geht.
Beim 98ger gehts noch einfacher, da brauch keine Haube weg.
Großer Montierhebel langt zum entspannen oder 8ter Nuss.
Nur drauf achten das er richtig in den Rillen liegt beim Auflegen.
Mit 2tem Mann gehts noch leichter und schneller.
Ich möchte den obigen Beitrag gerne in die FAQ kopieren. Allerdings müsstest du, Lissy, mir erläutern, was du damit meinst, dass es bei deinem leichter gehen soll. Hast du keinen Visko-Lüfter?
Danke Jerry0 für die hervorragende Kurzanleitung. Das erspart viel Aufwand.
Goify,
ab 98 wurde ein Visko-Lüfter verbaut nur noch E-Lüfter.
Dadurch ist der Zugang zum wechseln frei.
Danke HolliPS, dann schiebe ich mal die Sache in die FAQ.
Hallo in welchem Intervall wird denn beim 93er C180 w202 der zahnriemen gewechselt? Mfg
Zitat:
Original geschrieben von splfreak01
Hallo in welchem Intervall wird denn beim 93er C180 w202 der zahnriemen gewechselt? Mfg
Du meinst sicherlich den Keilrippenriemen einen Zahnriemen hat der ja nicht.
Ja genau. Aber die steuerkette würde mich auch interessieren. Weil es heißt immer Wartungsfrei. Bis wieviel soll das sein? 200tkm? Weil irgendwann zieht die sich durch sicher auch mal oder?
Und hat die steuerkette auch wie audi einen spanner der mit Öldruck spannt und verschleißen kann?
Oder Schienen an denen dir Kette läuft? Wie zum Beispiel beim 2.9 VR6 im Passat?
Mfg
Keilrippenriemen 120.000 km und die Steuerkette hat einen unkaputtbaren, hydraulischen Spanner. Verschleißen kann die Kette, aber eher ist das Auto weggerostet, als dass die Kette sich zu sehr gelängt hätte.
Kettenschäden sind extremst selten und man empfiehlt eig. keinen prophylaktischen Tausch, da unnötig.
Ah ok. Danke.