ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keilriemen wechseln E91

Keilriemen wechseln E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 22:20

Muss beim E91 Bj.01/2006 irgend ein Keilriemen gewechselt werden ? Antwort Dringend ... Es soll lt.Aussage der Keilriemen zur Lichtmachine sein.Hab davon noch nichts gehört.Wenn kein Riemen,dann bitte Erklärung wie die LM angetrieben wird.Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 27. Februar 2010 um 9:57

Laut meinem Motorenverständnis wird die Lichtmaschine mit einem Keilriemen angetrieben. Die Nockenwelle mit einer Steuerkette. Somit müsstest du irgendwann wenn der Keilriemen spröde wird diesen Wechseln. Ich glaube auch, dass die Wasserpumpe auch über den Keilriemen angetrieben wird.

Ich fahre zurzeit ein Modell mit Steuerkette und mein Keilriem war jetzt auch dran. Der wird mit der Zeit spröde und altert.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:13

Wollte es nur noch bestätigt wissen.Danke

am 27. Februar 2010 um 10:58

Mein e90 ist BJ 2005 und hat aktuell 122xxx km drauf. Ich habe keine Ahnung ob der Keilriemen für die Lichtmaschine irgendwann mal getauscht wurde...Meint ihr ich sollte mich mal bei meinem :) erkundigen?

Keine Ahnung ob das ganze mal getauscht wurde oder werden muss. Sicherlich gibt es die ein oder anderen Keilriemen die länger halten. Aber wenn du eh zur Durchsicht gehst kann ja de Mechaniker mal nachschauen. Solange es noch keine Geräusche macht sollte alles passen. Keilriemen quietschen ja gerne wenn sie alt werden.

Normalerweise hält der Keilrippenriemen ein Fahrzeugleben und muß nur ersetzt werden bei: Versprödung und Rissbildung, Geräuschen, zum Beispiel durchrutschender Riemen bei Ölbenetzung, Querrisse in den Rippen, Rippenausbrüche, Einlagerungen von Schmutz und kleinen Steinen zwischen den Rippen, Ausfransungen und Flankenverschleiß der Gummirippen.

Schönes Wochenende noch

Gruß

Andi

Zitat:

Original geschrieben von andi050463

Normalerweise hält der Keilrippenriemen ein Fahrzeugleben und muß nur ersetzt werden bei: Versprödung und Rissbildung, Geräuschen, zum Beispiel durchrutschender Riemen bei Ölbenetzung, Querrisse in den Rippen, Rippenausbrüche, Einlagerungen von Schmutz und kleinen Steinen zwischen den Rippen, Ausfransungen und Flankenverschleiß der Gummirippen.

Schönes Wochenende noch

Gruß

Andi

Hallo,

naja ein Autoleben hält er nicht gerade wenn man von etwa 200-300.000 KM ausgeht.

Bei Japanern wird er in der Regel bei 80.000 gewechselt laut Service Vorschrift.

Ich habe einen 320dA und werde beide Keliriemen (lima+wapu und Keilriemen von Klima)

beim nächsten Service aus Sicherheitsgründen austauschen lassen, dann hat mein Beamer

knapp 100`drauf.

Zitat:

Original geschrieben von andi050463

Normalerweise hält der Keilrippenriemen ein Fahrzeugleben und muß nur ersetzt werden bei: Versprödung und Rissbildung, Geräuschen, zum Beispiel durchrutschender Riemen bei Ölbenetzung, Querrisse in den Rippen, Rippenausbrüche, Einlagerungen von Schmutz und kleinen Steinen zwischen den Rippen, Ausfransungen und Flankenverschleiß der Gummirippen.

Schönes Wochenende noch

Gruß

Andi

Hi,

bei mir hat er gerade mal 300 km bzw. vielleicht 8 Stunden gehalten ;). Is aber definitiv nicht normal.

Grüße

Chris

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 14:17

Was kostet denn solch ein Wechsel incl. Material und wie lange würde der Wechsel dauern ? ...Ca.

Material kosten für beide Keilriemen etwa 60 Euro und Arbeitszeit etwa ne halbe stunde.

Kann man leider nicht selber machen, braucht man für beide ein Spezialwerkzeug.

Denke mal so rund 120,- kostet der Spass

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 14:34

Danke für Deine schnelle Antwort ...

Wenn Du es ganz genau wissen willst must Du bis Montag warten ;o)

Frag doch einfach mal bei deinem :) nach der kann dich doch einen Kostenvoranschlag machen.

am 27. Februar 2010 um 16:30

Ich hatte damals bei meinem E46 bei ca. 160tkm den Riemen wechseln lassen, da dieser bereits Spröde, brüchig war und morgens beim starten des Motors immer die typischen Geräusche von sich gab.

Leider weiß ich nicht mehr genau was das ganze gekostet hat, da schon etwas her, aber es war nicht sehr teuer.

Wenn der Riemen aber noch gut ausschaut, also die oben genannten Kriterien nicht erfüllt brauch man nicht zu tauschen.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Wenn Du es ganz genau wissen willst must Du bis Montag warten ;o)

Dann warte ich bis Montag,sicher lässt Du ihn wechseln.Würde mich interessieren wie lange und was es kostet,vielleicht noch die Teile Nummer ...Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen