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Keilriemen wechseln

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 13:26

Hallo erstmal,

ich habe seit gestern einen V70, Bj. 2001 mit LPG-Anlage und 220.000 km auf der Uhr.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen, für die ich mal Tipps bräuchte:

Die Servolankung ist ab und zu schwergängig, z.B. nach längerer Autobahnfahrt. Öl ist genug drin, ich denke, es liegt an der Pumpe. Aber ich weiß nicht mal, wie man den Keilrippenriemen runter bekommt. Wo wird der ge- bzw. entspannt? Und wie kommt man da dran? (Peinlich, denn ich bin an sich kein ganz unerfahrener Schrauber).

Dann machen die Räder Geräusche, was mich alternde Radlager vermuten lässt. Ich kann aber nicht orten, von wo der Lärm kommt. Der TÜV-Mann konte auch nichts feststellen. Hat jemand damit Erfahrung? Wie lange halten die Dinger? Wann tauscht man sie sicherheitshalber?

Dann hätte ich ganz gerne ein Werkstatthandbuch für den V70 (2.4), weiß jemand was? Ich hatte für meinen 945er das von Haynes, war ganz okay.

Ich sage schon mal Danke.

Schöne Grüße

 

 

 

 

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oleolegua

ich habe seit gestern einen V70, Bj. 2001 mit LPG-Anlage und 220.000 km auf der Uhr.

Na, dann herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt!:D

Zitat:

Original geschrieben von oleolegua

Dann machen die Räder Geräusche, was mich alternde Radlager vermuten lässt. Ich kann aber nicht orten, von wo der Lärm kommt. Der TÜV-Mann konte auch nichts feststellen. Hat jemand damit Erfahrung? Wie lange halten die Dinger? Wann tauscht man sie sicherheitshalber?

"Sicherheitshalber" würde ich sie nicht tauschen, dafür ist der Aufwand insbes. bei den vorderen Radlagern zu hoch. Mein :) hat auf meinen Wunsch hin das RL vorn rechts gewechselt, da bei meinem Volvo mit 110 tkm das Radlager rappelte. Auf der Bühne ist das natürlich schwer zu diagnostizieren, versuch doch aber mal folgendes: Auf der BAB 130 km/h fahren, dann - bei freier Strecke und ohhne "Brüllbeton" - den Gang rausnehmen und den Wagen auf ca. 80 km/h ausrollen lassen. Meistens stellt sich ab 100 km/h ein zunehmend lautes metallisches Dröhnen ein, das erst bei ca. 80 km/h wieder leiser wird. Ob links oder rechts, kann man in diesem Geschwindigkeitsbereich auch herausbekommen, wenn man - bei freier Strecke! - eine kleine Slalomeinlage hinlegt. Das Dröhnen wird lauter/ intensiver, wenn bei Kurvenfahrt das entsprechende Radlager stärker belastet wird (also Linkskurve - rechtes Radlager, Rechtskurve - linkes Radlager).

Zitat:

Original geschrieben von oleolegua

Dann hätte ich ganz gerne ein Werkstatthandbuch für den V70 (2.4), weiß jemand was? Ich hatte für meinen 945er das von Haynes, war ganz okay.

Schau mal HIER .

Gruß,

KaiCNG

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 14:53

Hallo kaiCNG,

danke für die schnelle Antwort. Handbuch ist schon bestellt.

Zum Radlager: Es machte heute bergab mit ca. 70 km/h in einer leichten Linkskurve (Gang raus) deutliche Geräusche. Ich hatte zwar den Eindruck, das die von vorne rechts kommen, beim aufgebockten Fahrzeug scheint mir aber eher das Hinterrad Geräusche zu machen.

Noch was: Ich habe gesehen, dass auch nur die Lager ohne Nabe angeboten werden. Weißt Du, ob man die ohne Spezialwerkzeug austauschen kann?

Zur Servopumpe: Wo finde ich eine ET-Nummer? Es ist eine ZF-Pumpe und ich habe hier in München einen ZF-Kundendienst. Vielleicht günstiger als Volvo?

Bist Du zufrieden mit Deinem BiFuel?

Schöne Grüße

Oleo

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von oleolegua

Zum Radlager: Es machte heute bergab mit ca. 70 km/h in einer leichten Linkskurve (Gang raus) deutliche Geräusche. Ich hatte zwar den Eindruck, das die von vorne rechts kommen, beim aufgebockten Fahrzeug scheint mir aber eher das Hinterrad Geräusche zu machen.

Das ist möglich. Ich kann nur berichten, dass ich ganz leicht wahrnehmbare Vibrationen im Lenkrad hatte, sobald das Lager "laut" wurde - ein Hinweis darauf, dass es das vordere war. Mein :) meinte nach einer Probefahrt, er würde da nix hören, vielleicht ein ganz wenig... ich habe aber darauf bestanden, dass das Lager getauscht wird, und ich habe wohl richtig getippt - es ist wieder Ruhe :D. Leider kann ich jetzt aus der Ferne nicht sagen, ob das RL deines Elches vorn oder hinten gewechselt werden muss. Bist du dir sicher, was die "Hinterradgeräusche" angeht? Bei aufgebocktem Fahrzeug können Geräusche einfach schon durch die leichte Auflage der Bremsklötze entstehen (und ich spare mir hier den Hinweis auf die Handbremsanlage ...:cool:). Ggf. kann hier nur dein :) helfen.

Zitat:

Noch was: Ich habe gesehen, dass auch nur die Lager ohne Nabe angeboten werden. Weißt Du, ob man die ohne Spezialwerkzeug austauschen kann?

Keine konkrete Erfahrung, aber ich würde mich auf ein "Geht nicht" festlegen. Vorn sind die RL IMHO mit der Nabe ein Teil, die Lager lassen sich definitiv nur mit Spezialwerk aus- bzw. einpressen (bei "Bordmitteln" gibt es ein hohes Risiko, dass die Lager beim Einbau beschädigt werden und sich bald wieder verabschieden. Da gibt es bessere Investments...). Bei den hinteren RL weiß ich es nicht.

Zu deinen Fragen wg. der Servopumpe/Keilrippenriemen kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung mit dem Thema. Die von dir geschilderten Symptome hat mein Volvo nicht *dreimalaufholzklopf* ;)

Zitat:

Bist Du zufrieden mit Deinem BiFuel?

JA! Die "Macken" meines V70 sind modelltypisch und haben nichts mit dem Antriebskonzept zu tun. Im Moment ist CNG die wirtschaftlichste Art, den V70 zu fahren. Tanken macht - NOCH - Spaß :D, und der Gaser läuft und läuft ...:D Und wenn eine frühere Werkstatt nicht diesen Mist verzapft hätte, wäre alles in Butter ...

Gruß,

KaiCNG

am 4. Juni 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von oleolegua

......beim aufgebockten Fahrzeug scheint mir aber eher das Hinterrad Geräusche zu machen. ....

eventl. sich lösende Handbremsbelege.

ODER wie Volvo es jetzt verkauft, Bergabfahrhilfe ;) :D

 

mfg

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:27

Das kenne ich noch von meinem 945er, lösen die sich immer noch ab? Na ja, die Technologie ist ja auch gerade erstmal 120 Jahre alt.

Vielleicht sind es ja doch die Reifen, die ich da höre: GY Vector Ganzjahresreifen. Gehören die zu den lauten?

Keilriementhema hat sich erledigt, das Entspannen geht kaum irgendwo leichter als beim V70. Weiß ich dank Haynes-Reparaturhandbuch. Die Fotos sind nicht so toll, aber ansonsten sind diese Haynes-Bücher ganz gut zu gebrauchen, ist auch immer ein Wörterbuch Englisch-Deutsch für die wichtigsten Fachbegriffe dabei.

Das Lenkungsproblem ist noch ungelöst, ich habe aber den Eindruck, dass sich das langsam bessert. Kann die Servolenkung gelitten haben, weil das Auto 4 Monate rumgestanden hat?

Danke auf jeden Fall erstmal allen Postern.

am 22. Mai 2009 um 11:13

Hallo oleoleuga -

Thema ja schon ein Jahr alt - aber leider wurde das "wie" für den Keilriemen nicht geschrieben - gibt es einen schnellen online Tipp ? Habe eben bei meinem 2.4 V70II von 2001 den Riemen "abgenommen" weil die Rolle auf der Lima nach außen gedrängt und der Riemen auf der nackten Welle lief... ohne die Spannung zu lösen geht das natürlich nicht mehr drauf - und mein FVH scheint das lange Wochenende weg zu seien.....

Please help me!

Danke!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:52

Hallo Rubberdocc,

mal kucken, ob ich Dir das erklären kann. Es ist nicht allzu schwierig, aber Du brauchst einen langen 14er Gabelschlüssel. Ich habe mir einen gebaut, indem ich eine Verlängerung drangeschraubt habe, so dass ich jetzt einen 33 cm langen Schlüssel habe.

den setzt Du auf die Mutter der Spannrolle und drückst das obere Ende Deiner Schlüsselverlängerung Richtung Wageneck. Dadurch schiebt sich die Spannrolle nach vorne und würde so den Riemen (wenn er noch drauf wäre) entspannen.

Den Riemen richtig draufzusetzen ist ein bisschen ein Gefummel. Man kann es sich etwas leichter machen, wenn man das rechte Vorderrad abnimmt und dann einen Teil des Bleches zwischen Radkasten und Motorraum abschraubt. Dann ist eine zweite Person gut, die vom Radkasten aus den Riemen über die große Riemenscheibe an der Kurbelwelle zieht, während der andere von oben den "Entspannschlüssel" hält und auf die übrigen Riemenscheiben achtet.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Schöne Grüße

Wolf Bruns (postfuer@wolf-bruns.de)

am 22. Mai 2009 um 11:58

Danke für die schnelle Antwort - Kurbelwelle ist klar - ganz oben hab ich eine Rolle von ? - in der Mitte recht Groß die der Lima - dann noch 2 weitere - ist die Spannrolle die kleine zwischen KW und den oberen....?

Danke!

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:35

ich habe mein Auto gerade nicht hier, aber Deine Vermutung scheint richtig zu sein. Es ist eine von den kleinen Rollen und sie müsste einen 14 mm Sechskant (Schraube oder Mutter) vorne haben. Mit einem normal langen Schlüssel kommst Du so eben dran, kannst ihn dann aber in dem engen Spalt zwischen Motor und Radkasten kaum bewegen.

 

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:57

ich bin gerade etwas unsicher, obwohl ich es gemacht habe: Wenn man sich das Bild anschaut, müsste der Schlüssel eigentlich nach vorne gezogen werden, um das Spannrad zu entspannen. Ich bilde mir aber ein, ich habe Schlüssel nach hinten bewegt...

Anbei ein Handbuchauszug mit einer Abb. der Steuerseite des Motors. Wo der Schlüssel draufsitzt, das ist auf jeden Fall die Spannrolle.

am 22. Mai 2009 um 13:24

Hallo! Nach vorne ziehen war richtig - hat alles geklappt - mit mittellangem, 14er Quälerei - dann Motor gestartet - quietscht kurz und qualmt - und die Rolle von der Lima ist wieder außen und der Riemn inn auf der Welle - so komm ich nicht zum FVH....

dramadramadrama - aber trotzdem vielen Dank!

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