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Keilriemendämpfer bzw Schwingungsdämpfer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. April 2013 um 17:20

Hi Leute ,

so ich probier seit 2 Nachmittagen diesen Schwingungsdämpfer auszubauen aber ich komm irgendwie nicht so richtig weiter wäre cool wenn ihr mir helfen könntet. Da mit ihr wisst wo ich bin:

- Viskolüfter ausgebaut

- Keilriemen ausgebaut

- Schutzkappe der Spannrolle ab

So meine frage ist was muss ich alles abbauen um dahin zu kommen und vor allem wie geht das ? Ich habe einen W124 TE 320 mit Klimaanlage. Ich setze mal ein paar bilder rein damit ihr nen überblick habt.

 

Ps: Hinter dem roten Kreis vom Bild ist das obere ende vom Dämpfer

Wäre Cool wenn ihr mir helfen könntet

Gruß siggi90

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25 Antworten

Servus Siggi

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, musst du beim 104er HFM nun die Riemenscheibe der Wasserpumpe demontieren (die Schrauben sind mit 30Nm wieder anzuziehen) und dann solltest du den kleinen Scheißer gut rausbauen können.

Mfg Johannes

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:36

Abend!

Ja laut Anleitung soll ich die Riemenscheibe und die Spannrolle abmontieren Problem ist nur das ich die 3 Schrauben von der Riemenscheibe draussen hab aber die Scheibe einfach nicht abgehen will. Ist die noch irgendwie anders befestigt? Falls der wunsch besteht lad ich ein Bild der scheibe hoch.

Servus Siggi

Also, hab jetzt mal die WIS rausgekramt...

Wenn du alle Schrauben aus der Riemenscheibe der Wasserpumpe raus hast, würde ich mal mit zärtlichen (!!!!) Hammer-/Gummihammerschläge an der Scheibe arbeiten.

Es kann sein, dass sie sich einfach auf die Lauffläche der Pumpe festgerostet hat, von dem her würde ich einfach da mal ran gehen, sonst ist die Scheibe nirgendwo befestigt.

Mfg Johannes

PS: laut WIS (13-4000) bleibt die Spannvorrichtung da, wo sie ist und wird nicht ausgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Es kann sein, dass sie sich einfach auf die Lauffläche der Pumpe festgerostet hat, von dem her würde ich einfach da mal ran gehen, sonst ist die Scheibe nirgendwo befestigt.

Mfg Johannes

PS: laut WIS (13-4000) bleibt die Spannvorrichtung da, wo sie ist und wird nicht ausgebaut.

Genau so is es.

Die Scheibe runter, dann kommst dran. Der Spanner muss dazu nicht raus!

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:02

Ok na da pack ich mal den Hammer raus und mach mich ans eingemachte.... Mehr als kaputt gehen kanns ja nicht:-) Und die Spannrolle nicht raus.... Da wird die untere Dämpferschraube aber ne ganz schöne fummelei... Ich,mach erst mal die Scheibe raus uns meld mich morgen abend dazu nochmal aber schon einmal vielen vielen dank für die Hilfe

Kleiner Tipp!

Sprüh ordentlich Rostlöser drauf und lass den erstmal ne Nacht einwirken, bevor du mit zuviel Gewalt an die Sache gehst und das Lager der Wapu stirbt!

Mfg Johannes

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:20

Das ist erledigt hab heute af alle schrauben usw Rostlöser gesprüht das hilft hoffentlich :-)

Themenstarteram 17. April 2013 um 6:27

So damit ihr nen überblick habt so sieht die Riemenscheibe der wapu aus (natürlich sind jetzt alle schrauben draußen) Ich hab es jetzt noch mal eingesprüht. Meine frage nur das teil in der mitte ist keine Blende oder so ?

Servus Siggi

Nein, die drei Schrauben raus und gut ist.

Was du da in der Mitte siehst, ist die Welle von der WaPu. du solltest nur beim Abschlagen der Scheibe darauf achten, dass du die Schrauben zwei, drei Umdrehungen wieder reinschraubst und dann mit nem Gummihammer Richtung Kühler schlagen. Dabei die Scheibe immer ein Stück weiter drehen. Durch die Schrauben sicherst du die Scheibe, wenn sie denn kommt, damit sie dir nicht in die Kühlerrippen einschlägt.

Mfg Johannes

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:26

Danke für den Tipp werd auch ganz vorsichtig arbeiten ;-) Hab mal kurz probiert (ohne Hammer mit dem gehts nicht da kann mann nicht hinten draufhauen) mit nen großen schlüssel und Hebelwirkung und sie kam auch ein Stück hoffe es klappt dann noch das sie komplett rauskommt und es endlich weiter geht ;-)

Themenstarteram 17. April 2013 um 16:45

Hurra die böse Riemenscheibe ist endlich ab! Der stoßdämfer oben gelockert nur unten stellt sich jetzt die frage wir ich ran komme da der arm der spannvorrichtung davor sitzen tut.

Das is kein Problem, einfach die Spannvorrichtung ohne Riemen spannen. Dann schwenkt die untere Schraube des Dämpfers nach unten und man kommt mit ner 11er Nuss drauf.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2013 um 3:40

Danke dir!

Da dürfte heute Abend ja alles geschafft sein :-)

aber eine kleine frage hab ich da noch... die schraube zum entspannen ist das (siehe bild unten) die hier ?

Zitat:

Original geschrieben von siggi90

Danke dir!

Da dürfte heute Abend ja alles geschafft sein :-)

aber eine kleine frage hab ich da noch... die schraube zum entspannen ist das (siehe bild unten) die hier ?

Hallo...

jetzt mal eine ganz blöde frage von mir: Wie hast du deinen Keilrippenriemen entspannt und dann abgenommen? Denn hast du es falsch gemacht, dann kannst auch gleich eine neue Spanneinrichtung einbauen, wenn du schonmal dran bist...

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