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Keilriemenrad Abgebrochen 1Z TDI

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Juli 2006 um 17:00

Hilfe

Am Wochenende ist das Antriebsrad, welches den Keilriemen Richtung Lichtmaschine antreibt gebrochen (Siehe Bild...). Das ganze ist während der Fahrt passiert. Der Zahnriemen ist noch intakt. Der Anlasser dreht noch. Meine größte Angst ist jetzt ein Motor Totalschaden. In meinem Reparaturhandbuch gibt es leider keine Explosionszeichnung vom Motor.

Meine ängstlichen Fragen sind jetzt:

An was ist das Keilriemenantriebsrad befestigt (Kurbelwelle?)?

Was treibt der Keilriemen außer der Lichtmaschine noch an?

Wo treibt der Anlasser den Motor an?

Hat jemand einen ähnlichen Schaden gehabt?

Muß der Motor ausgebaut werden um das Keilriemenantriebsrad zu wechseln?

Meint ihr ich kann den Motor wegwerfen???

Danke schon im Voraus

m.

 

´94 Passat Variant 1,9 TDI 90PS 230 000KM

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11 Antworten
am 3. Juli 2006 um 17:29

das rad ist meine ich mit nur 3 schrauben befestigt.

kann auf einer bühne demontiert werden wenn die motorverkleidung entfernt worden ist.

weiss nur dass es bei vw um die 100 euro kostet, es das nicht im zubehör gibt. ich denke bei dir ist nur das rad defekt

mehr nicht. also glück gehabt.

aber hebe den wagen hoch und sehe selbst nach

am 3. Juli 2006 um 18:12

Ich denke der Kurbelwellenstumpf ist hinüber weil die Schraube abgerissen ist

am 4. Juli 2006 um 6:36

hat meiner meinung nichts mit dem kurbelwellenstumpf zu tun. auf der kurbelwelle befindet sich zwar das zahnrad, der schwingungsdämpfer (so soll sich das keilriemenrad schimpfen) ist aber meine ich mit 3 schrauben in das zahnrad eingedreht

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 12:04

Danke erstmal für die Hilfen!!!

Ist das Zahnriemenantriebsrad direkt auf die Kurbelwelle geschraubt und darauf der Schwingungsdämpfer (Keilriemenrad danke@vectra36x) geschraubt?

An dem herausgebrochenen Rad hängt nämlich noch ein Zahnrad mit dran... und ich hoffe nicht das das den Zahnriemen antreibt...

Gruß

m.

am 4. Juli 2006 um 13:27

Servus,

klarer Fall von abgescherter Kurbelwellenschraube. Müßte man aber vorher schon bemerkt haben, wie z.B. schlechtes anspringen.

Zu 99% haben Deine Ventile auf die Kolben aufgeschlagen!!!

am 4. Juli 2006 um 16:17

FettesBruder hat da wohl recht....wenn das Zahnrad dranhängt, dann wird es ein teurer Spass (vorausgesetzt du kannst nicht selber schrauben...). Denn wenn du pech hast kann man die KW wegwerfen und dann stellt sich die frage ob es nicht sinnvoller wäre einen gebrauchten 1Z dort einzusetzen und deinen defekten per Einzeteilen in Ibäh zu verramschen....

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 11:16

vielen dank für eure tipps!!!

noch als kleine zusammenfassung vom rest der geschichte:

alle ventile sind inzwischen neu.

kurbelwellenstumpf musste mit einem spezialwerkzeug plangeschliffen werden.

in dem zug habe ich den zahnriemen auch erneuert.

motor geht jetzt wieder.

das problem hat sich wie folgt angekündigt:

beim starten kam weisser rauch aus dem auspuff (unverbrannter diesel), der motor ist nicht sofort angesprungen. bei laufendem motor keine probleme mehr. das ist ca 5 mal der fall gewesen - danach ist das zahnriemenantriebsrad abgebrochen. die glühkerzen waren in ordnung (werden bei warmem wetter eh nicht benötigt).

nach intensiver recherche scheint dieses problem bei vielen 35I 1Z motoren zu existieren. bei "nur" weissem rauch ist noch was zu retten und die kosten sind noch einigermassen niedrig!

@suchmaschine: springt nicht an, weisser rauch, 35I 1Z, Glühkerzen,

Zitat:

Original geschrieben von kochav

nach intensiver recherche scheint dieses problem bei vielen 35I 1Z motoren zu existieren.

Nicht nur beim 35i, sondern bei vielen anderen VW TDI auch.

Ist eigentlich wohlbekannt und scheinbar so etwas wie ein Konstruktionsfehler. VW tut aber nicht wirklich was. Statt die Leute zu informieren, lässt man lieber reihenweise Motoren sterben.

Soll ich euch was sagen?

Ich war am Montag, also gestern bei meinem KFZ-Meister (nicht-VW) und habe das Kurbelwellenrad erneuern lassen!

Hat schon ziemlich rumgewackelt..

Gestern den Passat wieder abgeholt von der Werkstatt.

Schön schaut er aus :) Und seitdem schon wieder 150 km gefahren..

Kein rumeiern mehr an der Kurbelwelle, keine komischen Motorgeräusche, kein Pulsieren oder Vibrieren mehr. Super geplant. Alles top!

Neu gemacht worden sind jetzt:

- Zahnriemen

- Spannrolle

- Kurbelwellenschraube

- Kurbelwellenrad

- Kurbelwellensimmerring

Das alte Kurbelwellenrad hat er mir mitgegeben.. schaut noch gar nicht so übel aus. Also man sieht dass es nicht ganz plan aufgelegen ist und dass der Motor schon ganz leicht die obere Nut angefressen hat.

Gezahlt hab ich 280 Euro.

250 Euro (vereinbarter Preis) + 20 Euro für den Simmerring + 10 Euro Trinkgeld

 

Ich bin echt froh dass ich das machen hab lassen und nicht erst nachdem was passiert ist so wie bei dir, kochav.. Trotzdem mein Beileid.

Gruß

yo-chi

am 9. September 2008 um 13:37

Hallo,

habe das ganze Problem aktuell bei meinem VW Passat TDI Bj. 95, 35i, Motor 1Z, 265000km. Zuerst rußte der Motor stark beim Beschleunigen, dann war bei 120kmh ein Beschleunigungsloch, später sprang der Wagen immer schlechter an, dann gar nicht mehr. Habe bis dahin mehrere Wochen mit Hausmitteln versucht, Fehler zu beheben und dabei kleinere Teile getauscht LMM, Unterdruckschläuche, Temperaturmesser am Turboschlauch ... Schließlich doch in die VW Werkstatt gefahren und Fehler auslesen lassen. Der eigentliche Grund für das Nichtanspringen war aber, dass der Zahnriemen um einen Zahn verstellt war. Das wurde korrigiert. Gesamtkosten 400 Euro. Danach lief der Motor wieder gut, leider nur sehr kurz (ca. 200km). Der Motor sprang immer schlechter an, zum Schluss gar nicht mehr. Dann festgestellt, dass Keilriemen nicht mehr mitdreht beim Anlassen und dass die Kurbelwellenscheibe schräg steht. In der Werkstatt Diagnose Kurbelwellenscheibe defekt und dadurch Zylinderkopf defekt (neu 1400 Euro!!). Habe einen gebrauchten Kopf über ibeh besorgt, wurde eingebaut. Gesamtreparatur mit neuem Zahnriemen, Dichtungen, Ein/Ausbau, Zylinderkopf etwa 1250 Euro.

Hier drängt sich die Vermutung auf, dass die VW Werkstatt eigentlich den zweiten hohen Schaden hätte vermeiden können, wenn sie sich hier im Forum schlau gemacht hätten! Es ist wohl ein häufiger Fehler beim 95er-Passat TDI, dass das Keilriemenrad / Kurbelwellenscheibe bricht oder verschleißt. Der Händler hätte wissen müssen, dass das Umspringen eines Zahnriemens eine Ursache hat, beispielsweise eine lockere Kurbelwellenscheibe. Hätte der Händler diese Scheibe bei der ersten Reparatur gleich ersetzt, hätte ich die zweite viel teurere Reparatur sparen können.

Ansonsten bin ich mit dem Passat sehr zufrieden, robust, sparsam, bisher sehr zuverlässig, würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen. Wegen der hohen Reparaturkosten werde ich das Auto hoffentlich noch 2-3 Jahre fahren können, so dass sich die Reparatur gelohnt hat. Hoffe jetzt nur, dass die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.

Gruß

Al

Mit einem neuen Zahnrad ist es in dem Fall aber nicht getan! Die Stirnfläche der Kurbelwelle muss vorher plangeschliffen werden sonst eiert das ganze weiterhin! Dieses Problem besteht bei allen 1,9er Dieseln von VW, Audi, Seat, Skoda, und im Ford Galaxy! Dieses Problem gibt es erst ab dem Pumpe-Düse Motoren nicht mehr!

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