1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Keilriemenriss? Klimakompressor? - klatschen, schlagen aus dem Beifahrerfußraum

Keilriemenriss? Klimakompressor? - klatschen, schlagen aus dem Beifahrerfußraum

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 13:44

Hallo Liebes Forum,

folgendes ist mir heute passiert, um genauer zu sein vor etwa eineinhalb Stunden.

Ich bin von der Schule losgefahren, hab dann gleich die Klima nach Motorstart auf Stufe 5 gedreht und auf ganz kalt.

Ich bin dann so ca. 8 km gefahren, bis es dann fürchterlich geklatscht und geschlagen hat.

also erstmal den warnblinker an und an die nächste haltebucht auf der Landstraße. Im Stand konnte man das noch sehr gut hören. es kam wirklich aus der gegend des Keilriemens. Jedenfalls rief ich dann den ADAC, welcher dann meinte, dass die Magnetkupplung des Klimakompressors festsitzen könnte und ich zur nächsten werkstatt fahren soll.

das soll allerdings nicht alles gewesen sein. auf dem weg dahin, ging dann die Meldung: Batterie Generator - Werkstatt aufsuchen in feuerrot an.

Meine Werkstatt hat mir dann gesagt, dass es eventuell der Klimakompressor sein könnte, der nicht mehr anständig mitdreht und dadurch der Keilriemen gerissen ist. Nochmal was zum Keilriemen: Keilriemen und Riemenspanner haben erst 1000km hinter sich.

wonach hört sich das für euch an?

vllt wäre noch erwänenswert: klima hat weiterhin gekühlt, servo fiel nicht aus, motortemperatur ging aber gegen ende hin vo 80 auf 90 grad hoch und dann wieder runter (warscheinlich wegen stadtverkehr bei 34°C)

nochmal zusammengefasst:

Umgebungstep: 34°C

gefahrene geschwindigkeit vor dem geräusch: von 80-120km/h

gefahrene drehzahlen vor dem geräusch: bis 2500 upm / bergab, teils Teillast, teils Volllast

nach/während dem geräusch: kühlende klima, kein ausfall der servo, gestiege temp.´, warnung: Batterie Generator - Werkstatt aufsuchen

Beste Antwort im Thema

25. Juni 2013 um 12:26:31 Uhr

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:18

keiner ne antwort?

Ja das kann so sein aber Prüfe auch die Riemenscheibe der Wasserpumpe die sitz gern mal lose.

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja das kann so sein aber Prüfe auch die Riemenscheibe der Wasserpumpe die sitz gern mal lose.

das hört sich doch mal gut an. und denkst du, dass das ganze für dich auf einen riss des zahnriemens hindeutet?

Der W169 hat keinen Zahnriemen.

Der Keilrippenriemen könnte natürlich gerissen sein. Durch diesen werden Generator, Klimakompressor und die Wasserpumpe angetrieben. Die Servolenkung arbeitet elektrisch. Wie weit war denn der Weg in die Werkstatt? Wenn der Riemen tatsächlich gerissen wäre, kannst du nicht mehr allzuweit gekommen sein bei den aktuellen Temperaturen (Antrieb Wasserpumpe...) ;)

Hallo

A-klasse Klimakompressor hat keine Magnetkupplung!

Gruß

Limarus

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Der W169 hat keinen Zahnriemen.

Der Keilrippenriemen könnte natürlich gerissen sein. Durch diesen werden Generator, Klimakompressor und die Wasserpumpe angetrieben. Die Servolenkung arbeitet elektrisch. Wie weit war denn der Weg in die Werkstatt? Wenn der Riemen tatsächlich gerissen wäre, kannst du nicht mehr allzuweit gekommen sein bei den aktuellen Temperaturen (Antrieb Wasserpumpe...) ;)

Wenn es hochkommt, waren es mit geräusch nur 2 kilometer. Aber was mich wundert, ist dass die temperatur nicht hoch ging, nzw erst, kurz bevor ich das auto abgestellt habe und ich auf dem gelände der werkszatt manövrieren musste.

Dass die a-klasse keinen zahnriemen hat, ist mir bewusst. Ist schon i.wie dein lieblingssatz hier auf motor-talk oder? :D

(Nicht böse gemeint)

Aber wenn der klimakompressor keine magnetkupplumg hat, ist entweder der klimakompressor selbst schwergängig oder i.wo stimmt der freilauf nicht. Morgen wissen wir mehr. Momentan steht der gute in der werkstatt.

Ich halte euch aufm laufenden.

Na ja bei dem Baujahr(?) kann man schon davon ausgehen das der Kompressor regelbar ist.Das heißt aber nicht das der keine Kraft abzieht.

PS Freibeuterbude?

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na ja bei dem Baujahr(?) kann man schon davon ausgehen das der Kompressor regelbar ist.Das heißt aber nicht das der keine Kraft abzieht.

PS Freibeuterbude?

Das baujahr ist 11/2004. Also einer der ersten w169.

Was ist eine freibeuterbude?

Und was meinst du mit "das heisst aber nicht, dass der keine kraft abzieht" ?

Ja wenn die KLA voll ausgeregelt muß der Riemen 6-8 PS übertragen.

Freibeuter=Keine MB-Werkstatt.

am 19. Juni 2013 um 5:05

Hallo

Klimakompressor hat eine Gummilagerung-die reißt wen der Kompressor schwergängig ist,so das der riemen nicht abspringen kann.falls du einen Kompressor brauchst hätte einen.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:23

Hallo leute, also es war folgendes problem:

Die schallisolierung hat sich gelöst und sich im keilriemen verfangen und somit den riemen abgerissen.

Kosten: 150€ plus einbau

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:44

Für alle, die eventuell mal das selbe problem haben.

Es war doch die lichtmaschine. Die hat 3 keilriemen zerrissen.

Kostenpunkt bei mercedes: 1200€

Autsch.

Na, wer ist jetzt die Freibeuterbude ;)

Lichtmaschinentausch Kleinwagen über €1.000,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen