ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Keilriemenspannrolle mittlerweile das 4. Mal gebrochen, mache ich etwas falsch?

Keilriemenspannrolle mittlerweile das 4. Mal gebrochen, mache ich etwas falsch?

Opel Astra J
Themenstarteram 8. August 2013 um 15:14

Hallo zusammen,

fahre den SportsTourer 1,7 CDTI / 81kw / Bj. 05/2011

- nach ca. 20.000 km auf der Autobahn zuerst ein dumpfer Schlag, dann leuchtete die Batterieleuchte auf und ein Fehlercode wurde angezeigt, ich rief also vom nächsten Parkplatz den Mobilservice an, die schickten den ADAC und das Auto wurde abgeschleppt. Im Motorraum lag die abgerissene Keilriemenspannrolle und der Keilriemen. Gut, kann passieren dachte ich mir und bereits am nächsten Tag bekam ich das Auto repariert zurück.

- nach ca. 50.000 km, wieder während einer Autobahnfahrt, das gleiche Spielchen. Dumpfer Schlag, Baterieleuchte und Fehlercode. Abgerissene Keilriemenspannrolle inkl. Keilriemen im Motorraum, Auto wird abgeschleppt...

- zwischenzeitlich wollte Rüsselsheim den Wagen gerne ins Werk holen, um zu überprüfen, was da los sein könnte, weil das Opelwerk aber UNFÄHIG war mir einen adäquaten Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen (wollten mir für die Dauer von mind. 3 Wochen einen 1,4l Astra Coupe geben, hätte mich auch beinahe breitschlagen lassen, aber nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ein Fahrzeug ohne UHP nicht in Frage kommt habe ich von Opel nichts mehr gehört, UNGLAUBLICH) kam es dazu nicht!

- nach ca. 80.000 km das selbe Spielchen, aufgeregt habe ich mich da schon nicht mehr...

- dann bis 180.000 km und Übergabe an die Leasing keine Probleme mehr...

- den "neuen" habe ich jetzt seit einer Woche (identischer Motor) 56.000 km gelaufen, kurz nach der Übernahme ( bei 58.500 km) fiel mir auf, dass ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum kam. Also direkt zum FOH und siehe da... Keilriemenspannrolle DEFEKT...

Ich wird noch verrückt, warum habe nur ich das Problem und scheinbar niemand anders, kann ich da irgendwas falsch machen???

Sollte ein FOH mitlesen und die Geschichte nicht glauben, kann ich Ihm gerne via PN das Kennzeichen durchgeben und er kann sich die Garantiefälle durchlesen...

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2015 um 14:31

- zwischenzeitlich wollte Rüsselsheim den Wagen gerne ins Werk holen, um zu überprüfen, was da los sein könnte, weil das Opelwerk aber UNFÄHIG war mir einen adäquaten Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen (wollten mir für die Dauer von mind. 3 Wochen einen 1,4l Astra Coupe geben, hätte mich auch beinahe breitschlagen lassen, aber nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ein Fahrzeug ohne UHP nicht in Frage kommt habe ich von Opel nichts mehr gehört, UNGLAUBLICH) kam es dazu nicht!

* was ist UHP?

 

Aber mal ehrlich, Alter du konntest drei Wochen nicht mit dem Coupe leben?

Also Leben und Leben lassen, da kann man Opel keinen Vorwurf machen.

Manche Kunden wollen es auch nicht gut haben.

Ich habe manchmal das Gefühl, Hersteller müssen sich auf Lebenszeit Entschuldigen bei so etwas...

Wenn die dir einen Opel Adam geben,... nen Agila, Corsa B oder nen "Astra F", ok dann wäre ich vielleicht was am sagen... aber so???

Hallo? Wirst jawohl 3 Wochen ohne Ikea fahrt auskommen!

Die wollen das Problem lösen, es wird dann so reagiert... bei so einem würde ich beim Emaillesen auch "entf" drücken.

Du hast ein Auto gekauft nicht deinen erst Geborenen überschrieben. Wenn die was finden kannst du ja immer noch wegen deinem Geld etwas sagen-> Beispielsatz: "Hört mal Leute ihr müsst was machen."

Sorry da platt mir der A....

Bin ich denn der einzige der da den Kopf schüttelt?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

 

wenn ich das jetzt richtig gelesen und verstanden habe, fummelst Du selbst nicht an Deinem Astra herum weil Leasingfahrzeug. Was sollst Du dann bitte falsch machen?!

Ich kenne eine ähnliche Geschichte aus meiner alten Firma, nach dem Jahrtausendwechsel wurden die Dienstwagen von VW auf Opel umgestellt. Wir Regionalleiter kriegten anfänglich den Omega B nach MOPF mit der kleinsten DTI-Maschine (100PS, macht Spaß in dem Schiff...), nach einigen tkm sind 7 oder 8 (auch meiner) nach schneller Fahrt auf der AB ausgebrannt...!

Hektische Fehlersuche, es sollten die unterschiedlichsten Dinge dafür verantwortlich sein, Opel war ratlos. Ein "dummer" Mechi eines ortsansässigen FOH fand den Fehler: eine von zwei Rastnasen des Öleinfülldeckels war gebrochen, der fliegt weg und das Öl entzündet sich am Motor, kommt der Wagen dann zum Stehen...nix wie raus.

 

Du siehst, Schei*e passiert, und wenn der Sprit von Deiner Firma bezahlt wird würde ich auch mit nem V12 TDI im Ersatzwagen rumfahren, hauptsache Opel kriegt das endlich in den Griff...!

 

 

Gruß,

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tomnova

- den "neuen" habe ich jetzt seit einer Woche (identischer Motor) 56.000 km gelaufen, kurz nach der Übernahme ( bei 58.500 km) fiel mir auf, dass ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum kam. Also direkt zum FOH und siehe da... Keilriemenspannrolle DEFEKT...

Ich wird noch verrückt, warum habe nur ich das Problem und scheinbar niemand anders, kann ich da irgendwas falsch machen???

Hmm, das ist für war schon eine brutale Häufung.

Ein Eindruck der sich bei mir beim betrachten der Bilder breit macht ist, das es für mein Auge, im Motorraum rel. dreckig, ja korrodiert aussieht. Also ein Erscheinungsbild das ich für 2 Jahre nicht erwartet hätte.

Frage ins Forum: Wie sieht es bei anderen 1,7er-Fahrer nach 2 Jahren unter der Haube aus?

@tomnova: Bewegst Du das Fahrzeug häufig in einem besonderem Umfeld? Könnten korrosive Stäube oder Dämpfe ans Fahrzeug?

Zitat:

Sollte ein FOH mitlesen und die Geschichte nicht glauben, kann ich Ihm gerne via PN das Kennzeichen durchgeben und er kann sich die Garantiefälle durchlesen...

Bedeutet aber auch das Du vor diesem Menschen evtl. Deine persönlichen Hosen runter lässt. Sprich Aufgabe der "Anonymität". Was Du schilderst sollte eine mitlesende Werkstatt auch so schlucken. Ich würde das nur preisgeben wenn es den Diagnosebemühungen nachvollziehbar dienen kann.

.......da muss ich dem Astradruide Recht geben - beim 2.0er CDTI ist außer bissl Staub nix im Motorraum zu finden, egal wie lang der keine Wäsche gesehen hat!

Aber die Geschichte mit der Keilriemenspannrolle kenn ich von ner guten Freundin! Corsa D mit dem 1.7er CDTI, hatte das Spielchen 2 mal bis seitens Opel ein angeblich verändertes und stabileres Teil aus einem geänderte Produktionszyklus verbaut wurde was mittlerweile wohl so in der Serienproduktion verwendet wird. Seitdem hat sie auch Ruhe! Also... mal abgesehen vom Getriebe, das macht bis heute Stress ^^

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

.......da muss ich dem Astradruide Recht geben - beim 2.0er CDTI ist außer bissl Staub nix im Motorraum zu finden, egal wie lang der keine Wäsche gesehen hat!

Jetzt wo ich mir die Bilder nochmals angucke frage ich mich auch ob der gefranzte Riemen auch entstehen kann wenn die Rolle einfach nur spontan abfliegt.

Frage ist also: Ist die Rolle kaputt weil der Riemen die Ursache setzt, oder ist der Riemen kaputt weil die Rolle defekt war oder abgerissen ist?

Es sieht auf dem Rollenlager so aus als sei der Riemen recht lange am Widerlager geschliffen. Spannrolle oder eines der anderen Rollen schräg? Riemenseiten selbst nicht parallel zueinander?

...das Problem ist ja nicht die Rolle an sich, sondern die Welle auf der sie liegt. Und wenn die (oder ihr Lager) sich langsam verabschiedet passt logischer Weise auch die Position vom Riemen nich mehr - er scheuert und franst aus. Ob dann nun zuerst der Riemen oder die Rolle abfliegen ist dem Moment denke ich mal egal...

Zitat:

Original geschrieben von tomnova

weil das Opelwerk aber UNFÄHIG war mir einen adäquaten Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen aber nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ein Fahrzeug ohne UHP nicht in Frage kommt habe ich von Opel nichts mehr gehört, UNGLAUBLICH) kam es dazu nicht!

Dazu sind die auch nicht verpflichtet. Du hast nichtmal Anspruch auf einen Leihwagen, geschweige denn eine bestimmte Ausstattung. Das ist alles eine Kulanzleistung.

Du hättest nur Anspruch auf einen Leihwagen während die Rolle repariert wird und wenn diese Reparatur länger als einen Tag dauern würde...tut sie aber nicht.

Erstmal die Sache verstehen, bevor man alle als Unfähig deklariert ;)

Ansonsten hab ich auch keine Erklärung zu...wärs ein Materialfehler wären sicherlich mehrere Fahrzeuge davon betroffen.

@Maik_aus_DD: Wir sehen ja auf den Bildern nicht ob das Lager der Laufrolle sich verabschiedet hat. Was wir sehen ist das scheinbar Laufrolle mit Widerlager komplett abgeflogen ist.

Die Frage des TE ist ja nach den Ursachen. Für mich würde das bedeuten das ich nach dem nächsten Wechsel (Vielleicht jede 2. Tankfüllung) einen Blick auf die Spannrolle werfen würde. Sieht man dann das der Riemen aus der Spur läuft kann die Ursache evtl. auch bei einer der anderen Rollen oder Treibräder liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

@Maik_aus_DD: Wir sehen ja auf den Bildern nicht ob das Lager der Laufrolle sich verabschiedet hat. Was wir sehen ist das scheinbar Laufrolle mit Widerlager komplett abgeflogen ist.

Die Frage des TE ist ja nach den Ursachen. Für mich würde das bedeuten das ich nach dem nächsten Wechsel (Vielleicht jede 2. Tankfüllung) einen Blick auf die Spannrolle werfen würde. Sieht man dann das der Riemen aus der Spur läuft kann die Ursache evtl. auch bei einer der anderen Rollen oder Treibräder liegen.

Ja klingt nach nem Plan... wie gesagt, bis auf das Ding im Corsa D im Freundeskreis hab ich auch noch nirgends von gelesen!

Themenstarteram 9. August 2013 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

 

wenn ich das jetzt richtig gelesen und verstanden habe, fummelst Du selbst nicht an Deinem Astra herum weil Leasingfahrzeug. Was sollst Du dann bitte falsch machen?!

.

.

Du siehst, Schei*e passiert, und wenn der Sprit von Deiner Firma bezahlt wird würde ich auch mit nem V12 TDI im Ersatzwagen rumfahren, hauptsache Opel kriegt das endlich in den Griff...!

Gruß,

Andre

Hi Andre,

Du hast es richtig verstanden, ich fummele nicht selber an den Fahrzeugen rum, weil Leasing... Und das Schei*e passiert, ist mir auch klar. Ich bin ansonsten auch wahnsinnig zufrieden gewesen mit dem Auto, bis 180.000 km keinerlei Probleme, außer der Spannrolle und einem Steinschlag im Kühler und für den Steinschlag kann Opel ja nun wirklich nichts. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

@tomnova: Bewegst Du das Fahrzeug häufig in einem besonderem Umfeld? Könnten korrosive Stäube oder Dämpfe ans Fahrzeug?

.

.

.

Bedeutet aber auch das Du vor diesem Menschen evtl. Deine persönlichen Hosen runter lässt. Sprich Aufgabe der "Anonymität". Was Du schilderst sollte eine mitlesende Werkstatt auch so schlucken. Ich würde das nur preisgeben wenn es den Diagnosebemühungen nachvollziehbar dienen kann.

Hi Astradruide,

wenn man Deutschlands Autobahnen nicht als besonderes Umfeld ansieht, dann nein. ;) Die persönlichen Hosen lasse ich mit Herausgabe des Kennzeichens nicht unbedingt runter, das Fahrzeug ist auf die Firma zugelassen...

Zitat:

Original geschrieben von loug

Dazu sind die auch nicht verpflichtet. Du hast nichtmal Anspruch auf einen Leihwagen, geschweige denn eine bestimmte Ausstattung. Das ist alles eine Kulanzleistung.

Du hättest nur Anspruch auf einen Leihwagen während die Rolle repariert wird und wenn diese Reparatur länger als einen Tag dauern würde...tut sie aber nicht.

Erstmal die Sache verstehen, bevor man alle als Unfähig deklariert ;)

Ansonsten hab ich auch keine Erklärung zu...wärs ein Materialfehler wären sicherlich mehrere Fahrzeuge davon betroffen.

Hi Loug,

dass sehe ich ein wenig anders als Du. Ich habe nicht darum gebeten, dass Opel das Fahrzeug ins Werk holt, sondern Opel ist deswegen an uns heran getreten. Wie gesagt, handelt es sich um ein Leasingfahrzeug, dieses fahre ich 2 Jahre, od. bis zu 180.000 km, je nach dem was zuerst eintritt. Und warum bitte, sollte ich für ein 24tel der Laufzeit (die Höhe der Leasingrate kannst Du Dir denken, bei der Laufleistung) auf das Fahrzeug verzichten, weil Opel einen offensichtlichen Produktionsfehler, oder mangelhafte Reparaturen, suchen möchte. Und, wie bereits erwähnt, hätte ich mich ja sogar auf einen kleineren Motor und Coupé eingelassen, aber ich fahre definitiv nicht über mehrere Wochen ohne Freisprecheinrichtung durch die Gegend, dafür muss ich einfach zu viel telefonieren.

Wenn ich das Fahrzeug für mich privat gekauft hätte und es weitere 10 Jahre nutzen wollen würde, würde ich sicher anders darüber denken. Aber so, ist der Spuk nach 2 Jahren vorbei, Opel tauscht ein weiteres Mal die Spannrolle auf Garantie, ich warne die anderen Kollegen und die Firma davor das Auto abzukaufen und fertig...

Naja, wenn es in dem Anderen nicht zu dem gleichen Problem kommen würde. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Für mich würde das bedeuten das ich nach dem nächsten Wechsel (Vielleicht jede 2. Tankfüllung) einen Blick auf die Spannrolle werfen würde. Sieht man dann das der Riemen aus der Spur läuft kann die Ursache evtl. auch bei einer der anderen Rollen oder Treibräder liegen.

Ja, dass ist ne Idee, wage nur zu bezweifeln, dass ich da mit meinem Laienauge was sehen würde. Aber warten wir es ab... Blindes Huhn... Korn... :D

Zitat:

Original geschrieben von tomnova

Ja, dass ist ne Idee, wage nur zu bezweifeln, dass ich da mit meinem Laienauge was sehen würde. Aber warten wir es ab... Blindes Huhn... Korn... :D

<hihi> Wenn der Riemen aus der Spur läuft wirst Du das sicher auch an dessen Kanten als Laie erkennen. Sollte es so sein, kann sich ja anschl. einer der Werkstattschrauber mit der Funzel die Augen verderben - das ist dann auch deren Job.

Halo,

 

bei meinem ASTRA Sportstourer 1,7 ecoflex Diesel ist heute zum 2. Mal die Spannrolle gerissen nach 37000 km, das 1. Mal nach 7500km. Diesmal hat den Rippenriemen zerlegt, der beim 1. Mal ersetzt wurde. Jetzt ist die Garantie 3 Wochen vorbei und der FH will bei OPEL wegen Kulanz anfragen.....

Was hast du für ein modelljahr? Bei einigen 1.7er Diesel mit schaltbarer Wasserpumpe wurde der Spanner geändert. Und da muss eine andere Schraube verwendet werden, sonst bricht der Spanner.

Modelljahr ist 2013

Die Spannrollen kommen bestimmt vom gleichen Zulieferer wie die Wasserpumpen beim 1,4T ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Keilriemenspannrolle mittlerweile das 4. Mal gebrochen, mache ich etwas falsch?