ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keilrippenreimen gewechselt wo spannt mann nun, Hilfe!

Keilrippenreimen gewechselt wo spannt mann nun, Hilfe!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. November 2016 um 16:38

Ich habe gestern heute nun einen neuen Keilrippenriemen eingebaut alles super geklappt ich hatte die lichtmaschine oben abgemacht die schraube bisschen nach unten gedrückt keilriemen ab neuen dran lichtmaschine wieder fest angeschraubt nun wenn ich bisschen gas gebe oder allg. hört sich das an als ob ein loch irgentwo ist bzw. das irgentwo luft rauskommt und das ist auch der keilriemen der rutsch wohl durch oder so aufjedenfall weiß ich jetzt nicht ob das ding manuell gespannt werden muss oder halt das die spannrolle des übernimmt ist da überhaupt eine Spannrolle? aufjedenfall ist der keilriemen genau so fest wie davor rutsch aber wohl durch könnt ihr mir da BITTE weiterhelfen? Bilder sind auch vorhanden!

Mfg,

Dominik G.

Beste Antwort im Thema

Außerdem scheint da alles voller Motoröl zu sein.

Da wird der Riemen aber nicht lange halten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Fahrzeughersteller hat für genau diesen Zweck nicht umsonst ne Spannrolle vorgesehen.

Ich empfehle ein Selbsthilfebuch.

Außerdem scheint da alles voller Motoröl zu sein.

Da wird der Riemen aber nicht lange halten.

Themenstarteram 25. November 2016 um 17:13

Ja hin oder her wie spanne ich den riemen? :D

Mit Hilfe der SPANNrolle.

Die ist auf den Bildern recht gut erkennbar.

Themenstarteram 25. November 2016 um 17:26

Da du dich wohl gut auskennt wollte ich mal nachfragen wegen der spannrolle das ist doch da in der mitte kann man die spannrolle irgent´wie bewegen oder weiter runter drücken oder so? und wenn wie müsste ich es machen?

Mfg,

Dominik G.

Schau dir mal das Bild unten an.

Ich nehme an das dein Golf den 1.4er Motor hat?

Spannrolle
Themenstarteram 25. November 2016 um 17:44

Okey so schonmal okey ich brauche den Keilriemen spannen der neue riemen ist ja schon drauf ich hatte die lichtmaschine oben abgemacht runtergedrückt und habe dann den riemen neu drauf gemacht und das läuft ja auch okey bloß es muss nur noch gespannt werden NUR Spannen und des wars das ist meine eigentliche frage :D Aufjedenfall nett das du dir zeit nimmst Animon :)! Repsekt!

Wenn du den Riemen wieder so aufgelegt hast wie er vorher

montiert war,und die Lima auch wieder so montiert ist wie vorher,

sollte der Riemen korrekt gespannt sein.

Die Rolle,die man sieht,wird von einer starken Feder nach unten

gedrückt und spannt so den Riemen.

Themenstarteram 25. November 2016 um 17:57

Hmm okey also ich hatte halt die Lichtmaschine oben abgemacht runtergedrückt riemen gewechselt und habe den motor gestartet kein quietschen oder sonstwas aber sobald man so sag ich ruck artig gas gibt oder allg. gas gibt ist es am anfang halt ebend dieses geräusch als ob er nicht richtig gespannt wäre obwohl es sich SEHR fest anfühlt also mann kann nicht den riemen reindrücken der war genauso wie der alte davor was könntest du mir raten zu tuhen?

Mfg,

Dominik G.

Schwierig,ich kann das Geräusch ja nicht hören.

Es könnte zb. ein daß das Lager der Spannrolle Geräusche macht.

Aber,wie schon erwähnt,das kann ich nur vermuten.

Themenstarteram 25. November 2016 um 18:01

Also so wenn ich kein gas gebe höre ich GARNIX sobald ich ruckartig gas gebe oder so hört man es für 0.5 sec. und dann hört es auf wenn ich dann das gas halte auf 2000 umdrehungen oder auf 1500 hört man nix also nur beim anfahren bzw. beim gasgeben nur kurz dieses geräusch davor war des ja auch ned ^^

Tja,und nu?

Wo steht der Wagen denn?

Wenns nicht ZU weit weg ist von da wo ich wohne,komm

ich mal vorbei und hör mir das an.

Themenstarteram 25. November 2016 um 18:08

nene ist zu weit weg ich wohne in Kiel also du ja in dortmund :D wenn du vielleicht whatsapp hast dann mach ich mal eine sprachmemo

Können wir gerne machen,nur jetzt leider nicht.

Ich hab noch was vor und bin auf dem Sprung.

Ich schick dir später meine Handynummer per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keilrippenreimen gewechselt wo spannt mann nun, Hilfe!