Keilrippenriemen abgesprungen
Hallo,
heute ist mir der Keilrippenriemen abgesprungen. Und zwar ist es deshalb, soweit ich feststellen konnte, wegen einer fehlenden Unterlegscheibe vom Keilriemenspanner. An den oberen 2 Schrauben zwischen Spanner und den Bohrungen ist ein schwarzes Blech. Deshalb sollte an der unteren Schraube eine Scheibe zum ausgleichen der Toleranz sein.
Da unten die Scheibe fehlt, verkantet sich der Spanner richtung Motor und schleift am Gehäuse vom Zahnriemen (@moerf daher auch der komische Geruch aus der Klimaanlage ). Außerdem hat die Kunstoffrolle nur die Hälfte an auflagefläche auf dem Keilrippenriemen und er springt ab!
So, meine Frage: Wie dick ist diese Scheibe? Oder kommt dieses Blech AUF den Spanner (wäre auch eine Möglichkeit)?
Eine Skizze ist übrigens anbei...
PS: Den Mechaniker werde ich übrigens erwürgen, wenn er aus dem Urlaub kommt!
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26 Antworten
Re: Keilrippenriemen abgesprungen
Zitat:
Original geschrieben von Bobby31
Hallo,
heute ist mir der Keilrippenriemen abgesprungen. Und zwar ist es deshalb, soweit ich feststellen konnte, wegen einer fehlenden Unterlegscheibe vom Keilriemenspanner. An den oberen 2 Schrauben zwischen Spanner und den Bohrungen ist ein schwarzes Blech. Deshalb sollte an der unteren Schraube eine Scheibe zum ausgleichen der Toleranz sein.
Da unten die Scheibe fehlt, verkantet sich der Spanner richtung Motor und schleift am Gehäuse vom Zahnriemen (@moerf daher auch der komische Geruch aus der Klimaanlage ). Außerdem hat die Kunstoffrolle nur die Hälfte an auflagefläche auf dem Keilrippenriemen und er springt ab!
@Bobby, hoppla.. ist aber übel!
Ich weiß dass Dich das jetzt schmerzen wird, aber ich muss es anbringen: Bei einem erfahrenen Audi Mechaniker wäre das eher nicht passiert, weil die Jungs das jeden Tag machen und die Erfahrung damit haben.
Zitat:
So, meine Frage: Wie dick ist diese Scheibe? Oder kommt dieses Blech AUF den Spanner (wäre auch eine Möglichkeit)?
pfooahh.. hau mich blau, ich meine, ich habe zuerst das Blech und dannach den Spanner montiert.
Zitat:
Eine Skizze ist übrigens anbei...
Dann solltest Du die originale Unterlagscheibe beim holen. Sonst gibts wieder nur Ärger
Zitat:
PS: Den Mechaniker werde ich übrigens erwürgen, wenn er aus dem Urlaub kommt!
seine Gedanken waren wohl schon vor ihm am Urlaubsort
Re: Re: Keilrippenriemen abgesprungen
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@Bobby, hoppla.. ist aber übel!
Ich weiß dass Dich das jetzt schmerzen wird, aber ich muss es anbringen: Bei einem erfahrenen Audi Mechaniker wäre das eher nicht passiert, weil die Jungs das jeden Tag machen und die Erfahrung damit haben.
@moerf
Er ist eigentlich ein sehr guter und erfahrener Mechaniker, aber halt bei Mercedes!
HALLO, wo sind denn unsere Mechaniker hier? Ich brauch' das Auto gleich...
MfG
Re: Re: Keilrippenriemen abgesprungen
Zitat:
Original geschrieben von moerf
@Bobby, hoppla.. ist aber übel!
....Bei einem erfahrenen Audi Mechaniker wäre das eher nicht passiert, weil die Jungs das jeden Tag machen und die Erfahrung damit haben. ....
Nix für ungut, aber ....
Mich wollte ein doch so erfahrener Audi-Mechaniker OHNE KÜHLWASSER vom Hof fahren lassen.
Einigen wir uns einfach darauf, daß ein pflichtbewußter Mechaniker (gleich welcher Herkunft) besser darauf geachtet hätte, okay ?
Gruß
TT-Fun
hallo,
hatte ich auch. das blech habe ich aber nun nach aussen gebaut! jetzt läuft es gerade und ich habe auch noch keine probleme gehabt. jetzt läuft es aber nicht parallel, oder? vielleicht sollte ich mir das mal genau anschauen
ciao
Re: Re: Re: Keilrippenriemen abgesprungen
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Einigen wir uns einfach darauf, daß ein pflichtbewußter Mechaniker (gleich welcher Herkunft) besser darauf geachtet hätte, okay ?
@TT-Fun,
jo.. da hast Du recht.. Aber ein Mechaniker der jeden Tag einen TT ZR wechselt, weiß genau wo jedes Teilchen hin muß, wenn es irgendwo ersichtlich liegen bleibt.
Beachte daher bitte meine Einschränkung
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Bei einem erfahrenen Audi Mechaniker wäre das eher nicht passiert, weil die Jungs das jeden Tag machen und die Erfahrung damit haben.
Ich halte dem Mechaniker von @Bobby jetzt einfach zu Gute, dass er wahrscheinlich nicht gemerkt hat, das die Scheibe beim Demontieren des Spanners abgefallen ist.
Jetzt damit einverstanden?
Hab's hingekriegt. Die Halterung für den Schlauch kommt nach außen. Ich habe mir mal die Kontaktstellen auf den einzelnen Teilen angeschaut und es geht auch nicht anders. Der halter verrutscht nämlich nach dem Ausbau der Spannvorrichtung, und es sieht danach bei der Montage so aus, das der Halter dazwischen kommt. Iss aber nicht!
Also: Wenn es nach dem Keilriemenwechsel im Auto nach Gras (Cannabis) stinkt ----> Spannvorrichtung falsch eingebaut!
@moerf
Du hast Post...
hallo,
habe es auch kontrolliert! alles richtig gemacht! bei mir ist der riemen bei ca 200km/h abgeflogen. gehalten hatte er ca 4000km! ohne jeden geruch passiert ist aber nichts.
neuer spanner, neuer riemen und weiter ging es!
ciao
@Bobby..
woher weisst du wie Cannabis riecht?
wenn das mal unser Haus und Hof Cop liest..na,na... warscheinlich ist deinem Mechaniker was aus der Tasche gefallen und er hat eher danach als nach der Scheibe geschaut
Zitat:
Original geschrieben von Bobby31
Hab's hingekriegt. Die Halterung für den Schlauch kommt nach außen. Ich habe mir mal die Kontaktstellen auf den einzelnen Teilen angeschaut und es geht auch nicht anders. Der halter verrutscht nämlich nach dem Ausbau der Spannvorrichtung, und es sieht danach bei der Montage so aus, das der Halter dazwischen kommt. Iss aber nicht!
Also: Wenn es nach dem Keilriemenwechsel im Auto nach Gras (Cannabis) stinkt ----> Spannvorrichtung falsch eingebaut!
@moerf
Du hast Post...
Da hast du absolut recht. Der Halter kommt 100% nach aussen! Wüdest du Ihn dazwischen anbrigen und die Toleranz mit ner Scheibe im unterem Loch ausgleichen, würde die Rolle zwar gerade laufen aber der Riemen würde nicht mehr genau mittig auf der Rolle sitzen.
Gruß Mathias
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
@Bobby..
woher weisst du wie Cannabis riecht?
Wenn man in Aachen aufwächst weiß man sowas...
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Da hast du absolut recht. Der Halter kommt 100% nach aussen! Wüdest du Ihn dazwischen anbrigen und die Toleranz mit ner Scheibe im unterem Loch ausgleichen, würde die Rolle zwar gerade laufen aber der Riemen würde nicht mehr genau mittig auf der Rolle sitzen.
Gruß Mathias
Genau, der würde wieder abspringen! Und ich vermute der würde in dem Fall, wenn er nach innen abrutscht, einen Schaden anrichten...
MfG
..@Kiffer-Bobby
so so...
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
..@Kiffer-Bobby
so so...
Moment! Wohne schon seit über 14 Jahren nicht dort! Bitte nichts falsch verstehen...
Übrigens kostet so ein Keilriemenspanner satte 52,- €! Ist doch unverschämt! Die könnten doch nur die Kunstoffrolle anbieten, ist eh' nur mit einer Torxschraube festgemacht!
MfG
Hallo erstmal ich bin neu hier und Komme aus Köln.
Ich komme eig immer alleine mit meinen mechanischen Problemen klar. Aber irgendwann
ist ja immer das erste mal. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen ich versuche allegensu zu beschreiben
Bin aber kein KFZ Mechaniker also verzeiht wenn es nicht alles perfekt ist.
Also zu meinem Problem ich Habe seit 3 Jahren einen Alten TT 8n bis jetzt lief er einwandfrei.
Ich habe seit neuem das Problem das der Keilrippenriemen einen Zahn nach außen Springt und einmal auch ganz ab. Er springt über den Klimakompressor. Es hat mit einem quietschen angefangen.
Dann habe ich die lima ausgebaut und festgestellt das sie beim drehen mit der Hand quietschen tut.
Dachte Evt liegt das abspringen daran oder Evt das quietschen. Naja Lima neu, leider nicht viel gebracht, also spanner neu und Riemen 6DPK1195 neu. Das Problem besteht immer noch wenn ich alles eingebaut habe und auf den Riemen schaue und der Motor läuft ist alles kerzengrade am rotieren alle Riemenscheibe laufen perfekt ich hab auch schon den Motor hoch und runter drehen lassen und drauf geschaut keine Riemenscheibe eiert. Ich überlege jetzt die Riemenscheibe vom Klimakompressor zu tauschen ink Magnetkupplung. Was sagt ihr ?
Laufleistung 245000km
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilrippenriemen abgesprungen' überführt.]
Hallo Gigi9003,
ich habe beim Kauf meines 8n den kompletten Klimakompressor machen lassen.
Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, wurde die Erfahrung gemacht wurde, dass die Reparatur der Magnetkupplung nicht lange hält. Die Schraube ist ab Werk nur noch mit 17nm festgezogen, statt damals mit 30nm, und löst sich irgendwann. Durch die andauernde Belastung auf die lose Schraube leidet wohl auch das Gewinde.
Wenn es für dich kein großer Aufwand die Magnetkupplung selbst zu tauschen, dann würde ich es an deiner Stelle auch tun. Kann aber auch passieren, dass du irgendwann den kompletten Klimakompressor machen lassen musst.
Die Magnetkupplung sollte im Übrigen mit 25nm angezogen werden.
Gruß Paul