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Keilrippenriemen ausbauen für Thermostat!?
Hallo,
Nun ich bin dabei mein Thermostat zu wechseln beim V6 AAH im Audi 100 C4 Avant!
Habe mir jetzt zum Entspannen ein 40er Torx besorgt da es nicht wie beschrieben im Buch so wirds gemacht ist ein 17er Schlüssel ist sondern 40er torx
So nun meine eigentliche frage:
Wenn ich jetzt im Uhrzeigersinn drehe, entpannt er sich, aber wo soll ich arretieren? naja also ich sehe schon die beiden Punkte wo der Dorn eigentlich durchkommt zur Arretieren aber wenn ich ihn Entspanne kommen diese Punkte nicht übereinander was mache ich falsch? Oder muss ich nur noch weiter drehen? Will da nichts kaputt machen!
Gruß Christian
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14 Antworten
Moin!
Du musst da schon ziemlich weit drehen, bis die Bohrungen übereinander liegen. Dann nen 6er Bohrer rein und gut is.
Ok hab ich mir fast gedacht^^
Habe mir erst einen 40er torx für die 1/2 Knarre bei prakiker von black&decker gekauft aber die ist müll noch lange bevor die bohrungen übereinstimmten, hat der torx sich verbogen -.-
Wieder los umgetauscht und zum Hagebaumarkt und das beste was die hatten war Proxxon, mal gucken ob die hält!
Sag mal, Du setzt aber schon exzentrisch an, also nicht in der Mitte am Drehpunkt, ja? Das geht zwar ziemlich stramm, aber dass es dabei ne Nuss zerlegt?
Hi,
ich bilde mir ein das es bei mir ein Imbus war..... Nix Torx
LG Alex
Hallo also es ist das passiert was ich geahnt habe!
Also erstens es ist ein Torx TX40
Ich gut ab zum Baumarkt (Praktiker) und schnell für die 1/2 Knarre den passenden Aufsatz besorgt. Natürlich hatten die bei Praktiker nur welche von Black&decker, dort kam ich schon zum Zweifeln ob das so eine gute Idee ist sich sowas von Black%decker zu kaufen aber da die nichts anderes hatten habe ich die genommen!
Wieder zu Hause in der Garage und ja konnte ihn ein stück weit drehen aber nicht soweit das ich ihn arretieren konnte :? Weiter gedreht und natürlich musste der scheiß dreck Black&Decker Müll verbiegen und hat die Schraube gleich mit beschädigt!
Ich stink sauer nach Praktiker und den Müll umgetauscht Frage "wollen sie eine neue" Ich: NEIN will sun Müll nicht mehr!
Gut Geld wieder bekommen und 10km weiter gefahren zum nächsten Baumarkt (Hagebaumarkt) dort hatten die dann welche von Proxxon, wieder ab nach Hause und auf ein neues..
Leider war die Schraube schon so sehr vom Praktiker Müll beschädigt worden das es einmal knackte und GANZ TOLL Schraube im Arsch da fässt garnichts mehr!!!
Eine größere reinprügeln geht nicht schon Probiert weil man mit dem Hammer nicht ausholen kann.
Dann kam uns die Idee einen alten Schlüssel anzuschweißen. Haben vorher ein paar Probe Versuche geschweißt und ja ging auch.
Aber haben es dann doch lieber gelassen weil wir nur ein Elektro Schweißggerät haben und mir das zu unsicher war nicht das die Funken irgendwas beschädigen. Und ich weiß auch nicht wie sich das verhält wenn das so hoch erhitzt wird nicht das dann noch mehr kaputt geht!
Also was mache ich jetzt? Wie bekomme ich den Mist jetzt noch entspannt? Bzw. womit bekomme ich an der Schraube noch was zum Halten?
Wenn ich den Kram raus habe, kommt eh eine neue rein aber erstmal rausbekommen!?
Das ganze ist jetzt auf next We verschoben wurden bis wir eine gute Idee haben um das zu Lösen!
Gruß Christian
@Ollfried:
Ich muss doch an der mitte ansetzen! Wo soll ich denn sonst ansetzen?
Werde mal ein Bild machen!
Es ist ein 10mm Imbus.
Das Loch dafür ist mittig auf den Arm.
Cu
Zitat:
Original geschrieben von FUWI
Es ist ein 10mm Imbus.
Das Loch dafür ist mittig auf den Arm.
Cu
Nun ich weiß aber das ich einen Torx TX 40 hatte welcher wie angegossen reinpasste
Vielleicht wurde da mal was geändert? Schließlich fahre ich einen von den letzten 100ern (bj 94).
Mein ABC ist 98, und da isses ein normaler Sechkant, es gibt aber auch Inbus. Torx wär mir neu. zeig mal, wo Du angesetzt hast!.
Hier die Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
So die die Markietre Schraube (einmal mit schraubendreher und einmal mit Pfeil sowie in nahaufnahme) meine ich, das ist Torx TX40! Die schraube ist schrott was mache ich da jetzt?
Hi!
Dachte ich's mir doch... Das ist die falsche Schraube! Unten am Spanner, also an der anderen Rolle, da ist entweder ein Innen- ode Außensechskant am Arm. Da musst Du ansetzen! Is blöd zu beschreiben...
Hi,
du meinst bestimmt die hier oder?
Bild
Achja wie bekomme ich danach den Spanner abgeschraubt?
Die an der du geschraubt hast ist für die laufrolle
mit 1 gekenzeichnete schraube hält die komplette rolle .
Wo der 2 Pfeil ist solte eigentlich ein Sechskantloch sein wenn ich mich recht erinnere .
Pfeil drei ist die richtung in du entspannt wird .
Im zweifel schraub einfach die halteschraube raus dann ist der gans spanner ab .
Hier mal was von mir:
Das rote wäre der Sechskant, an dem Du ansetzen musst. Irgendwo in der Richtung ist der. Das grüne Ist das Loch, wo der Dorn rein kommt - kann man auf Deinem ersten Bild sehen.
Ok, alles klar! Werde mir den richtigen Imbus besorgen und nächsten samstag wird das thermostat hoffentlich gewechselt