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Keilrippenriemen Clio DCI
Hi,
ich habe eine Frage zum Keilriemen beim 1,5 DCI (64PS, 165000km) ohne Klima. Ich habe ein Geräusch aus dem Bereich und ich vermute die Lager der Lichtmaschine oder der Umlenk- bzw. Spannrolle, kann aber auch nicht ganz ausschließen ob es nicht doch von der Wasserpumpe kommt. Das Geräusch läßt sich schwer lokalisieren. Ich hatte vor den Keilrippenriemen mal zu entfernen und den Motor mal kurz ohne Keilrippenriemen laufen zu lassen um zu hören wie er dann läuft. Kann ich das machen?, normal doch schon oder?.Ich habe mal gelesen das man den Motor ohne Keilrippenriemen nicht laufen lassen sollte "Den Motor niemals ohne Aggreagte-Antriebsriemen laufen lassen, um eine Zerstörung der Kurbelwellen-Riemenscheibe zu vermeiden" . Wieso soll den die Riemenscheibe zerstört werden, wenn der Motor ohne Riemen läuft?.
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14 Antworten
hat der eine freilauf-riemenscheibe an der lichtmaschine oder an der kurbelwelle ?
und wann wurde die das letzte mal gewechselt?
Hy,
Du kannst den Motor auch ohne Keilrippenriemen
laufen lassen,das macht der Riemenscheibe oder Kurbelwelle
Gar nichts aus.
Mfg,
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von Pixly
hat der eine freilauf-riemenscheibe an der lichtmaschine oder an der kurbelwelle ?
und wann wurde die das letzte mal gewechselt?
Was meinst Du damit Freilauf-Riemenscheibe, etwa eine Vibrationsgedämpfte Riemenscheibe ?. Soviel ich weiß ist die Kurbelwellenriemenscheibe Vibrationsgedämpft (2 geteilt), kann ich aber nicht 100%ig sagen. Könnte das der Grund sein warum man den Motor nicht ohne Keilrippenriemen laufen lassen sollte, da die Scheibe sonst auseinander fliegen könnte?. Der Keilrippenriemen wurde im Zuge mit dem Zahnriemen+Wapu+Spannrolle bei 120000 gewechselt.
Hi,
wie bekomme ich die Lichtmaschine beim DCI raus???. Ich habe die 2 seitlichen Befestigungschrauben (13er Schlüsselweite) gelöst, bekomme die Schrauben aber nicht zur Seite rausgezogen, da sie zu lang sind und gegen das Chassis kommen. Gibt es dabei einen Trick, muß ich den Motor absenken oder sonst irgendwas machen?. Hat das schonmal einer gemacht?.
Ich habe mal ein Bildchen von den 2 Befestigungsschrauben angehangen.
So wie es aussieht ist die Riemenscheibe der Lima platt?. Die hat ziemlich viel Spiel, die Lima selber läuft eigentlich noch ziemlich ruhig. Gibt es die Riemenscheibe einzeln oder doch besser die Lima komplett wechseln?.
Hier mal ein kurzes Video von der lockeren Riemenscheibe.
http://www.youtube.com/watch?v=OuKpkv2qdrs
die obere schraube muss so raus gehen ,die untere wird mit der lima zusammen raus genommen
ist das eine bosch ,valeo oder mitsub.-lichtmachine?
Hmm, die obere Schraube habe ich nicht herausgezogen bekommen, da die Schraube gegen diesen massiven schwarzen Eisenklotz unter dem Motorlager kommt (siehe Bild im Post vorher). Ich werde morgen nochmal schauen.
Was für ein Hersteller die Lima ist muß ich noch schauen.
Hi,
nachdem ich das in Fahrtrichtung rechte Motorlager komplett gelöst habe und den Motor mit einem Wagenheber leicht angehoben habe konnte ich die Schrauben entfernen und die Lichtmaschine ausbauen. Ich habe heute eine neue Riemenscheibe auf die LIMA montiert und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen . Eine Frage habe ich nun aber noch, wie hoch ist das Drehmoment der 4 Schrauben und der einen Mutter vom Motorlager?. Kann mir das einer sagen. Ich habe die jetzt erstmal mit 60 Nm angezogen.
Vielen Dank nochmal an alle, besonders an Pixly.
Gruß, Michael
du hast hoffentlich die verbesserte riemenscheibe mit der großen rille genommen ?
wegen den nm schick ich dir mal was ,bin mir aber nicht 100pro sicher ob das deine ausführung ist
Zitat:
Original geschrieben von Pixly
du hast hoffentlich die verbesserte riemenscheibe mit der großen rille genommen ?
Es gibt doch nur eine passende für meine Lichtmaschine oder?. Eingebaut wurde die Riemenscheibe 8200113636 (5 Rillen) die vorher auch schon drin war. Die hat ja immerhin 165000 Km gehalten. Die hat mir der Händler rausgesucht.
auf der übersicht ,die dir vorliegt ist auch die austauschscheibe für den diesel mit 5rillen verzeichnet
wenn ich mich nicht irre,wird deine neue nicht mehr als erstausrüstung verbaut,da es vereinzelt motorschäden wegen gerissenem rillenriemen gab ,der durch eine defekte limarolle zahnriemensalat veranstaltet hat
Hallo,
KAnn mir jemand von euch tipps geben wie ich den Motor anheben kann. Sprich WAgenheber wo ansetzten am besten? Welche Schrauben alle Lösen um den Motorzulockern. Bei mir Ist Die Riemenscheibe der Lima Kaputt , die muss ich auswechseln, denke dass ich dafür die lima erst ausbauen muss.
Hoffe ihr könnt mir helfen im punkto wo ich den motor am besten mit dem wagenheber anhebe bestimmt nich an der ölwanne odeR?
grüße
ich benutze immer einen dicken gummiklotz unter der ölwanne.
ansonsten kannst den auch unter der kupplungsglocke anheben.
wenn du die riemenscheibe hast nimm die lima mit zum händler,
der wird dir bestimmt auch die scheibe wechseln, weil du da spezialwerkzeug brauchst.
die werkzeuge bekommst du auch im notfall bei
www.schnapp2000.de
gruss
Vielen dank , weisst du ob so eine ölwanne stabil ist oder muss ich da sehr aufpassen wenn ich z.b. ein Holzklotz/Gummiklotz zwischenwagenheber und ölwanne tue..?
deshalb legst du ja was zwischen.
die unterlage sollte halt so gross sein wie möglich.
gruss