Keilrippenriemen gerissen, jetzt Startet der Motor nicht mehr
Hallo Zusammen,
Während der fahrt ist mir der Keilriemen gerissen. Es war im Stau also war ich mit sehr langsamerer Geschwindigkeit unterwegs.
Das Auto ist direkt aus gegangen und nicht mehr angesprungen.
Daraufhin wurde ich abgeschleppt vom gelben Mann.
Ich habe jetzt gesehen das sich beim Spanner die untere Schraube komplett gelöst hat, also sie ist während der Fahrt rausgegangen. Das war wahrscheinlich der Grund wieso der Riemen gerissen ist.
Ich habe also einen neuen Spanner, Rollen und Riemen verbaut. Auch gleichzeitig ein Zahnriemen mit Spanner für die Hochdruckpumpe.
Leider startet das Auto gar nicht. Der Anlasser fährt raus bzw. Macht dieses Klack Geräusch. Dreht sich aber nicht wirklich ganz ganz wenig.
Neue Batterie ist verbaut.
Kann der Anlasser defekt sein?
Der Motor kann ja nicht durch den Riss des Riemens blockiert sein oder?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hi, um welchen MKB handelt es sich?
Ist schon vorgekommen das beim V6 TDI sich Teile vom Keilrippenriemen hinter den Schwingungsdämpfer gewickelt haben.
Nicht weiter starten sondern den Schwingungsdämpfer abschrauben und alles prüfen lassen.
Das kann zum Motorschaden führen wenn es nicht schon passiert ist.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 18. Januar 2025 um 12:01:34 Uhr:
Ist schon vorgekommen das beim V6 TDI sich Teile vom Keilrippenriemen hinter den Schwingungsdämpfer gewickelt haben.
Nicht weiter starten sondern den Schwingungsdämpfer abschrauben und alles prüfen lassen.
Wenn der Keilrippenriemen und der Zahnriemen der HDP gewechselt worden sind, musste ja auch einiges demontiert worden sein. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß keiner einen Blick hinter die Kurbelwellenriemenscbeibe geworfen hat
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 18. Januar 2025 um 12:01:34 Uhr:
Alles angeschaut, da ist nichts
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 18. Januar 2025 um 09:33:41 Uhr:
Hi, um welchen MKB handelt es sich?
ASB
Kann man dem Motor von Hand durchdrehen?
Meiner ist auch mal zum teil gerissen, durch die Peitschen wurde ein kabelstrang der zum Motorsteuergerät führt beschädigt.