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Keilrippenriemen gerissen Marderschaden! SDI
Moin,
heute morgen als ich mein Polo gestartet habe und los fuhr nach ca. 6 KM war der Polo auf Betriebstemperatur und auf einmal bei der fahrt ging der Polo aus! Ich habe ihn nochmal gestartet und die Bateriekontrollleuchte war an! Und Lenken war immer schwerer! Ich langsam und konstand mit 40/50 Kmh zur Werkstatt gefahren und ein Marder hatte kein Keilrippenriemen angeknabert!
Neuen Riemen rauf und Polo sofort gestartet damit die Wasserpumpe wieder arbeitet!
Meine frage:
Für was ist der Große Riemenscheibe wo der Keilrippenriemen läuft zuständigt?
http://img124.imageshack.us/i/keilriemen09lt9.jpg/
So ähnlich sieht es aus!
PS: Ich fahre ein VW Polo 6N SDI 1.7L AKU
Danke
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15 Antworten
ist die ganz unten? weil da 2 riemen laufen, könnte von der kurbelwelle kommen wenn ich dies richtig sehe, die treibt alle verbraucher an die über riemen laufen, zb servo, lima und was ich mir nicht vorstellen könnte bei vw die wapu.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Thoms87
ist die ganz unten? weil da 2 riemen laufen, könnte von der kurbelwelle kommen wenn ich dies richtig sehe, die treibt alle verbraucher an die über riemen laufen, zb servo, lima und was ich mir nicht vorstellen könnte bei vw die wapu.
lg
Das weiß ich nicht! Hat ein Freund von mir raus geholt und sah richtig wo der Marder geknabert hat! Sprich Servolenkung, Lichtmaschine und Klima mehr nicht? Keine Ölpumpe usw?
Zitat:
Original geschrieben von Thoms87
ist die ganz unten? weil da 2 riemen laufen, könnte von der kurbelwelle kommen wenn ich dies richtig sehe, die treibt alle verbraucher an die über riemen laufen, zb servo, lima und was ich mir nicht vorstellen könnte bei vw die wapu.
lg
hay vw treibt auch die apu über so nen riemen wie bei meinem 2l 16V
MfG
GD
Zitat:
Original geschrieben von GreeenDevil
Zitat:
Original geschrieben von Thoms87
ist die ganz unten? weil da 2 riemen laufen, könnte von der kurbelwelle kommen wenn ich dies richtig sehe, die treibt alle verbraucher an die über riemen laufen, zb servo, lima und was ich mir nicht vorstellen könnte bei vw die wapu.
lg
hay vw treibt auch die apu über so nen riemen wie bei meinem 2l 16V
MfG
GD
bei mir auch!
Aber der Keilrippenriemen ist für Servopumpe/Klima/Wasserpumpe / Lichtmaschine zuständigt oder? Freund von mir meinte wenn der reißt kann es sein das sich die Motorlager überschlagen! Weil der keilrippenriemen die Lager schont stimmt das?
Davon weiß ich nix aber welche lager solen schon kaput gehen nur man sollte net alzu lange fahren ohne wapu..
MfG
GD
Zitat:
Original geschrieben von GreeenDevil
Davon weiß ich nix aber welche lager solen schon kaput gehen nur man sollte net alzu lange fahren ohne wapu..
MfG
GD
pleullager
Wüßte net das das dadurch kaput geht habe ich noch ie gehört gesehn oder so was also das nenn ich schwachsinnig das die pleullage defekt gehen durch nen gerissenen keilrippenriemen.
MfG
GD
Zitat:
Original geschrieben von GreeenDevil
Wüßte net das das dadurch kaput geht habe ich noch ie gehört gesehn oder so was also das nenn ich schwachsinnig das die pleullage defekt gehen durch nen gerissenen keilrippenriemen.
MfG
GD
sagte nur das die Ölpumpe nicht arbeitet da die Riemenscheibe sich nicht dreht!
Ich finde schwachsinn, wenn der Motor läuft und die Kurbelwelle sich bewegt! Bewegt sich automatisch die Riemenscheibe und alles läuft!
Der Keilrippenriemen treibt mehr oder weniger wichtige Nebenaggregate an
- Lichtmaschine
- Servo
- Klima
Wenn der reißt passiert ist der Wagen noch fahrtüchtig, die Bremse wird halt nicht mehr unterstützt und der Akku nicht mehr geladen.
Der Zahnriemen treibt wichtige Dinge an
- Nockenwelle
- Wasserpumpe
Wenn dieser reißt droht ein kapitaler Motorschaden.
Die Ölpumpe beim Polo AFAIK mit einer Kette in Bewegung gesetzt.
Hab ich noch nie erlebt, daß eine Kette reißt. Vorher ist die Verschleißgrenze der Pumpenteile erreicht.
der größte rotz ist das die wapu über den keilriemen angetrieben wird ist bei mir auch so, ok hab zwar keinen zahnriemen aber sinnvoller und logischer ist die wapu über zahnriemen, da kann mir jeder was anderes erzählen, find dies einfach nur besser.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Thoms87
der größte rotz ist das die wapu über den keilriemen angetrieben wird ist bei mir auch so, ok hab zwar keinen zahnriemen aber sinnvoller und logischer ist die wapu über zahnriemen, da kann mir jeder was anderes erzählen, find dies einfach nur besser.
lg
Deine einstellung wapu über den keilrippenriemen find ich besser ist die defekt kannse se so erneuern ohne diesen doofen zahnriemen demontieren zu müssen.
@ kleiner74 warum keine bremskraftunterstüzung mehr?? Soweit ich weiß wird der bremskraftverstärker durch unterdruck vom motor versorgt und dadurch dann die unterstützung...
MfG
GD
Danke euch!
Die Ölpume hat also eine Kette und die Kette wird von der Kurbelwelle angetrieben...
Dachte mir, das die Riemenscheibe(Schwindungsrad) von der Kurbelwelle angetrieben wird und wenn der Keilrippenriemen reißt das die Riemenscheibe nicht mehr bewegt wird und das die Ölpumpe nicht arbeitet?! Aber ist doch schwachsinn oder, weil ich kommte nurmal fahren nur als der Riemen gerissen ist ist der Polo ausgegangen habe ihn gestartet und gefahren nur die Baterie leuchtete und ABS kurz, weil er kein Saft bekommen hat?!
nein, deine wapu und lima müßten zusammenlaufen, dein abs hat stromschwankungen mitbekommen bzw zu wenig saft bekommen und das abs schaltete sich ab dementsprechend die leuchte, so das die kiste ausging war sicherheitshalber so gewollt das nix kaputt geht oder es war zu wenig leistung von der batarie da.
lg
Sry..BKV natürlich über Unterdruck
Die Kurbelwelle ist das treibende Element. Wenn die Riemen reißen - egal welcher - wird die Riemenscheibe weiterdrehen solange die Kolben sich bewegen können und eine Verberennung stattfinden kann,
Dies ist bei einem gerissenen Keilrippenriemen normalerweise immer der Fall. Denn wie geschrieben werden normalerweise keine Lebenswichtigen Aggregate angetrieben, die den Motor kurzzeitig killen.
Reißt der Zahnriemen, so bkleibt die Nockenwelle stehen und dmit die ventile. Damit begrüßt in der Regel ein Kolben ein Ventil und das war es.
Die Ölpumpe wird in jedem Fall weiter rotieren, da diese ja über die Kurbelwelle direkt angetrieben wird.
cu..Marcus