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Keilrippenriemen gerissen: Rollen verbogen, leichter Ölaustritt -> ist das Auto noch zu retten?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 17:58

Hallo zusammen...

Beim Ölwechsel am Freitag ist mir ein verschobener Gummiring um die Keilrippenriemen-Rolle der Kurbelwelle aufgefallen. Da dieses Teil augenscheinlich bombenfest saß, befanden wir leider, es erstmal nur unter Beobachtung zu halten.

Leider... denn heute hat sich dieser Ring wohl während der Fahrt doch gelöst und den Keilrippenriemen mit ins Nirwana gerissen... :(

Mindestens die Spannrolle ist verbogen, evt. noch die höchste, kleine Rolle (Zweck? in meinem So wirds gemacht, ist diese Rolle nicht beschrieben), der Gummiring um die Kurbelwellen-Rolle fehlt ganz und unter dieser Rolle findet sich ein kleiner Ölaustritt.

Meine telefonische Nachfrage in der freien Werkstatt bei uns mit dieser Beschreibung ergab ersteinmal eine Hiobsbotschaft: Wirtschaftlicher Totalschaden, da neben dem Rollenwechsel auch die Nockenwelle verbogen sein könnte?

Ich würde gerne Eure zweite Meinung mit Einsicht in Fotos einholen, bevor ich den Wagen tatsächlich aufgebe und verschrotte, meint Ihr dasselbe, daß der Wagen nicht zu retten sei?

Finanziell wär das für unsere kleine Familie nicht wirklich witzig.... :-/

Hier mal die Fotos:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:23

Ich danke euch allen für die Tipps! ;)

Die freie Werkstatt im Nachbarort teilte eure Einschätzung und kurbelwellenrolle, spannrolle, umlenkrolle und riemen wurden ersetzt.

Das Gehäuse war im bereich einer Dichtung undicht und wurde mit metallkleber wieder geschlossen.

Inkl. Arbeitsstunden schnurrt unser “Cedes“ (wie unsere kinder ihn nennen :) ) für 350,- wieder brav vor sich hin und hat gute Chancen nächstes jahr nochmal eine Tüv-verlängerung zu bekommen, anstatt jetzt verschrottet zu werden! ;)

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Was soll die Nockenwelle (welche überhaupt) denn dazu gebracht haben sich zu verbiegen? Wäre mir neu dass die sich biegen lässt, schon garnicht in eingebautem Zustand. Die befinden sich oben auf den Zylinderköpfen und haben mit dem Riemen garnix zu tun.

Das unten Öl rausläuft könnte an einem undichten Simmering liegen. Den kann man tauschen.

Die Frage ist, weshalb hat es den Dämpfungsring rausgedrückt...?

Also neue Rolle, Spanner is ja klar.

Sieht lecker aus.

- Was ist das denn für ein Motortyp?

- Lief der Motor danach noch weiter?

- Springt er noch an?

Hintergrund warum ich das frage... mein C240 hat sich auch mal im Stau des Riemens entledigt. Allerdings wurde der "nur" zu Klump gefaltet und im Motorraum abgeworfen, Wagen lief seelenruhig weiter und es eierte auch kein Rad (weil bei mir eines blockierte statt auseinanderfiel!). Er wurde zwar etwas wärmer und weder Lima noch Servo spielten noch mit - aber die gut 15 km bis zum vereinbarten Parkplatz und später weitere 10 km heim waren recht problemlos machbar. Danach gab es nur einen neuen großen Riemensatz mit Wapu und allen Rollen. Bei dem Motor wüsste ich auch nicht, was die Nockenwelle da abbekommen sollte. Ist ja nur ein Nebenaggregate-Riemen und kein Zahnriemen. Wir fahren ja keinen VW...

Die freien Werkstatt ist gut Keilrippenrimen kaputt Nockenwelle kaputt .

Und wen bei ein VW Käfer die Zündkerzen kaputt sind muss auch der wasserkühler getauscht werden

Echt weiter zu Empfehlen

am 20. Juni 2016 um 18:50

Wie Steven sagt, Umlenkrolle, Spanner und K-R-Riemen neu und gut is, den leichten Ölaustritt hattest du sicher schon vorher

Zitat:

@taxi7 schrieb am 20. Juni 2016 um 20:50:35 Uhr:

Wie Steven sagt, Umlenkrolle, Spanner und K-R-Riemen neu und gut is, den leichten Ölaustritt hattest du sicher schon vorher

Ja, und die Scheibe der Kurbelwelle natürlich komplett neu.

Läuft denn der Motor? Den solltest ohne Riemen ohne Probleme starten können.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 21:27

Der Ölaustritt ist neu, sieht man auch auf dem ersten Foto von Freitag, da ist unter der Rolle alles trocken.

Wenn der Simmering undicht ist, kann man den von aussen wechseln ohne den Motorblock zu öffnen?

 

Ich habe es erstmal ohne nähere Einschätzung des Schadens noch nicht gewagt, auszuprobieren, ob er noch anspringt - die gut 50m, ab denen mir die Geräusche aufgefallen sind, bis zum Parkplatz haben sich zumindest nicht gut angehört.

Werde ich morgen testen.

 

Für den bloßen Austausch der Rollen und Riemen wurden 1000-1200,-€ geschätzt, gleichzeitig aber aus Sicherheitsgründen davon abgeraten, weil bei einer Unwucht in der Welle 2-3 Wochen später durchaus die Kolben durch die Motorhaube fliegen könnten. Wurde mir zumindest so gesagt...

 

Unser C240T ist Bj 99, soviel wollten wir nicht unbedingt investieren, ohne Sicherheit, das damit auch alles behoben ist.

Daher würde ich wenn es machbar und sinnvoll ist, die Reparatur selbst durchführen.

...wenn ich denn alle Infos dafür zusammen bekomme, die nicht in den schlauen Büchern aufgeführt sind.

Du sprichst von der Kurbelwelle, und nicht von ner Nockenwelle...

Mir würde dazu einfallen, die Riemenscheibe an der KW weg machen, Motor starten (wenn das technisch überhaupt geht und Sinn macht). Wenn da nix unrund läuft sollte das passen denke ich.

Es gab mal nen Thread für den Simmerring und auch einem rausrutschenden Gummiring an nem M112 als 320er.

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-simmerring-erneuern-t4436709.html

Natürlich sollten sonst an der Kurbelwelle keine Schäden sein, sonst machst das umsonst. Dann noch der Riemenspanner...

Das ist eine der wenigen bekannten Schwachstellen beim M112. Man sollte die Riemenscheibe mit drei oder vier 1,5 cm langen Farbstricken markieren, damit beobachtet werden kann, ob die äußere Scheibe gegenüber der inneren Scheibe wandert, weil die Gummizwischenlage nicht mehr hält.

Ich habe mal was davon gelesen, dass der Motorblock mit einem Kleber abgedichtet werden kann, falls die Riemenscheibe den Motorblock etwas abgefräst hat.

Gruß

Michael

Hallo,

das herausgedrückte Gummi an der Riemenscheibe ist der Schwingungstilger.

Es ist eine bekannte Schwachstelle bei dem M112. Dein Ölaustritt wird daher kommen, daß Dir der nach Ablösung vom Gummi zurückgewanderte Teil der Riemenscheibe, bevor der Riemen durch den Fluchtungsfehler gefetzt ist, den Steuergehäusedeckel durchgeschmirgelt hat.

Unser bei Mercedes scheckheftgepflegter C280 hat die Reparatur damals auf Kulanz bekommen (vor ca. 4 Jahren, ob die heute noch gewährt wird, weiß ich nicht).

Falls keine Kulanz greift, wirst Du nahe dem wirtschaftlichen Totalschaden sein, sorry.

Gruß

Thorsten

Steuergehäusedeckel war bei mir auch schon dran. Das Kurbelwellenrad hatte ich zum Glück schon mal vorsorglich gewechselt gegen das damals neuste Teil (Ausführung 14: 26.01.2009 A1120351400 - bei dir dürfte noch Ausführung 00 verbaut gewesen sein?), kostete 65€ nur das Teil.

Das alles, und der Riementausch, kosten aber bei weitem keine 1000€!

am 21. Juni 2016 um 18:11

Na Mahlzeit

welcher Experte hat denn "bombenfesten Sitz" festgestellt?

Ohne großen Stress alle Rollen raus und auf Schäden am Block / Steuerkettengehäuse suchen. Ist alles Dicht....

Weil die Kurbelwellenrolle ja sowieso hiüber ist gleich den Simmerig erneuern. Die oberste Rolle ist eine Umlenkrolle, Spannrolle und neue Kurbelwellenrolle rein und mit einem neuen Keilrippenriemen sollte der Motor wieder gehen.

Falls Du nicht magst ... Ich hole den Wagen kostenlos ab - zur "entsorgung"

Gruß HorstBenz

PS hab da noch was gefunden :

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=3769

 

Der Riemensatz sollte mit Max 150€ -200€ Material hier möglich sein:

http://www.mister-auto.de/de/global_search.html?...

http://www.mister-auto.de/de/global_search.html?...

Da der Motor Robust ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass nicht alles gleich hinüber ist.

Dennoch ist es möglich mit einer Messuhr einen Radialen Schlag einzelner Wellen zu prüfen.

Axialwellendichtringe gehen gerne mal kaputt und kein Mensch schaut laufend so genau jede Welle eines Motors an. Also nicht gleich verrückt machen lassen und eine Werkstatt suchen, die einen guten Leumund auch bei Taxiunternehmen hat, die auch um jeden € glücklich sind der nicht aus dem Haus geht.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 18:23

Ich danke euch allen für die Tipps! ;)

Die freie Werkstatt im Nachbarort teilte eure Einschätzung und kurbelwellenrolle, spannrolle, umlenkrolle und riemen wurden ersetzt.

Das Gehäuse war im bereich einer Dichtung undicht und wurde mit metallkleber wieder geschlossen.

Inkl. Arbeitsstunden schnurrt unser “Cedes“ (wie unsere kinder ihn nennen :) ) für 350,- wieder brav vor sich hin und hat gute Chancen nächstes jahr nochmal eine Tüv-verlängerung zu bekommen, anstatt jetzt verschrottet zu werden! ;)

Super Olli! Der W202 kann schon was ab…

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