ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Keilrippenriemen im 1.8 TFSI?

Keilrippenriemen im 1.8 TFSI?

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 21:20

Weiss hier jemand, ob der 1.8er einen Keilrippenriemen hat? Wenn ja, wo sitzt dieser und

in welchem Intervall sollte er getauscht werden?

Habe im Serviceheft gar nichts darüber gefunden.

Dankbar für Antworten. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Muchas gracias.

Eine Frage noch: Was passiert, wenn Keilrippenriemen reißt? Einfach neuen Riemen rein und gut ist?

Zunächst wirds leise (Motor aus), dunkel (Licht aus) und warm (Klima aus) ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

natürlich hat der einen, wie soll sonst die LIMA und die Klima angetrieben werden.

Normal gibt es kein Wechselintervall, für Keilrippenriemen.

Er sitzt immer auf der vom Getriebe abgewandten Seite, also in Fahrrichtung rechts.

Gruß

TT-Eifel

Auch wenn ich keinen 1,8er fahre und auch nocht unter die Haube gesehen zu haben, ich gehe davon aus, dass es einen Poly-V-Riemen gibt, der alle Nebenaggregate wie LiMa und Klima antreibt. Klassische Keilriemen werden schon seit mehr als 10 oder 15 Jahren oder länger nicht bei Neufahrzeugen mehr verwendet.

Der Riemen sitzt immer der kraftabgebende Seite gegenüber, also an Zylinder 1. Wenn du vor dem Fahrzeug stehst, ist rechts (Fahrerseite) das Getriebe mit der Kupplung, also die kraftabgebende Seite (= Zylinder 4). Dementsprechend sitzt der Riemen auf der linken Seite des Motors.

Soviel ich weiss, gibt es keinen definiertes Intervall. Da dein 1,8er nicht viel älter als 2 Jahre ist, dürfte die Lebensdauer noch lange nicht erreicht sein!

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 23:32

Muchas gracias.

Eine Frage noch: Was passiert, wenn Keilrippenriemen reißt? Einfach neuen Riemen rein und gut ist?

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Muchas gracias.

Eine Frage noch: Was passiert, wenn Keilrippenriemen reißt? Einfach neuen Riemen rein und gut ist?

Zunächst wirds leise (Motor aus), dunkel (Licht aus) und warm (Klima aus) ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Muchas gracias.

Eine Frage noch: Was passiert, wenn Keilrippenriemen reißt? Einfach neuen Riemen rein und gut ist?

Zunächst wirds leise (Motor aus), dunkel (Licht aus) und warm (Klima aus) ;)

Hallo,

das dauert aber bis der Motor aus geht, der läuft so lange die Batterie noch Saft hat.

Als erstes geht die Ladekontrollleuchte an und Klima aus.

@ nanotrade-systems

Der 1,8 hat auch noch einen Zahnriemen der die Wasserpumpe antreibt. Ob der ein Wechselintervall hat kann ich nicht sagen.

Aber auch da kann nicht viel passieren, da er nur die Wasserpumpe antreibt.

Soll er mal reißen oder abspringen dann geht die Wassertemp hoch.

Gruß

TT-Eifel

 

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Muchas gracias.

Eine Frage noch: Was passiert, wenn Keilrippenriemen reißt? Einfach neuen Riemen rein und gut ist?

Warum willst du ihn vorzeitig wechseln? Hast du schon so 150 tkm drauf? Vom Alter her hält der min. 8-10 Jahre!

Es passiert nicht viel, wenn der Riemen reisst, was aber wohl kaum tut. Wenn der Riemen gewechselt werden will, wird der sich durch quietschende Geräusche auch bei ausreichender Spannung bemerkbar machen. Dann sieht man es dem Riemen auch an.

Aber deine Nachfragerei deutet darauf hin, dass du nicht so firm in den Dingen bist. Will die Werkstatt dich überreden, den Riemen zu wechseln und du zweifelst daran? Oder warum kommen die Nachfragen? Oder willst du selber wechseln? Dann lass es, denn es wird überflüssig sein!

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 18:54

Bitte halte mich nicht für verrückt, aber kaufe zahlreiche Ersatzteile auf Vorrat . Den Keilrippenriemen konnte ich bisher nicht wirklich zuordnen, aber Dank der wirklich sehr aufschlussreichen Antworten von TT- Eifel und Dir habe ich nun einen Eindruck davon.

Das Teil ist somit bestellt und kommt in das Ersatzteileregal. Da mit dem 8J so 100 TKM pro Jahr abgespult werden, wird es wohl irgendwann Verwendung finden.

Auf jeden Fall nochmals Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Bitte halte mich nicht für verrückt, aber kaufe zahlreiche Ersatzteile auf Vorrat .

Hallo,

doch so ein wenig ist das so.

Das macht doch überhaupt einen Sinn, die Teile bekommt man doch überall.

Wenn man den selbst lagert wird er ja nicht besser.

Wenn der 10 Jahre liegt kann man den gleich wegwerfen.

Und bei 100.000 pro Jahr brauchst du auch keinen, sondern nach 3-4 Jahren (wenn nicht schon früher) einen neuen Motor.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Bitte halte mich nicht für verrückt, aber kaufe zahlreiche Ersatzteile auf Vorrat .

Hmmmmmmmmmmmmmm.................................. :D:D

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

 

Und bei 100.000 pro Jahr brauchst du auch keinen, sondern nach 3-4 Jahren (wenn nicht schon früher) einen neuen Motor.

Gruß

TT-Eifel

Ich weiss, deshalb ist ein E- Motor aus einem Unfaller nebst T-Lader bereits auf Lager. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

 

Ich weiss, deshalb ist ein E- Motor aus einem Unfaller nebst T-Lader bereits auf Lager. :rolleyes:

großes Lager, hoffe du hast nur ein Auto :D

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Ich weiss, deshalb ist ein E- Motor aus einem Unfaller nebst T-Lader bereits auf Lager. :rolleyes:

....hast Du die Teile aus einem TT 8J? :D:D;)

Zitat:

Original geschrieben von nanotrade-systems

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Ich weiss, deshalb ist ein E- Motor aus einem Unfaller nebst T-Lader bereits auf Lager. :rolleyes:

Warum kauft jmd der soviel fährt so ein Auto mit so einer Motorisierung?

Entweder April, April oder versteckte Kamera! :D

Sachen gibt's, die gibt's eigentlich gar nicht...

Ja, die Sache ist wirklich völlig verrückt! Ich würde jetzt dann auch alle Teile nachkaufen, damit du immer in der Lage bist, einen kompletten 8J selbst zusammenzubauen! :confused::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Keilrippenriemen im 1.8 TFSI?