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Keilrippenriemen Klima wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 11. April 2006 um 9:53

Ich brauche mal einen Tipp.

Ich habe gesten meinen Keilrippenriemen wechseln müssen. Er war gerissen! Übrigens der Freundliche wollte 46 € plus MwSt. für einen neuen haben - ATU 25 inkl.

Nun hat mein Ommi aber eine Klimaanlage und der blöde Riemen von der Klima war im Weg. Etzhold schreibt ganz locker das man den Riemen abnehmen soll in dem man die entsprechende Spannrolle entspannt. Ich konnte keine Entspannmöglichkeit finden. Da ich heute wieder arbeiten musste habe ich den Riemen kurzerhand durchgeschnitten und konnte dann den neuen Haupt Riemen wieder auflegen.

Mein Problem wie bekomme ich den jetzt einen neuen Riemen für die Klima wieder drauf? Wie funktioniert das?

Ach übrigens: In Etzholds Buch fehlt aus meiner Sicht auch noch der Hinnweis das man die Rolle des Spanners für den Haupt Riemen für die Montage eines neuen Riemens Ausbauen muss.

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15 Antworten

Re: Keilrippenriemen Klima wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von Kutschfahrer

Ich brauche mal einen Tipp.

Ich habe gesten meinen Keilrippenriemen wechseln müssen. Er war gerissen! Übrigens der Freundliche wollte 46 € plus MwSt. für einen neuen haben - ATU 25 inkl.

Nun hat mein Ommi aber eine Klimaanlage und der blöde Riemen von der Klima war im Weg. Etzhold schreibt ganz locker das man den Riemen abnehmen soll in dem man die entsprechende Spannrolle entspannt. Ich konnte keine Entspannmöglichkeit finden. Da ich heute wieder arbeiten musste habe ich den Riemen kurzerhand durchgeschnitten und konnte dann den neuen Haupt Riemen wieder auflegen.

Mein Problem wie bekomme ich den jetzt einen neuen Riemen für die Klima wieder drauf? Wie funktioniert das?

Ach übrigens: In Etzholds Buch fehlt aus meiner Sicht auch noch der Hinnweis das man die Rolle des Spanners für den Haupt Riemen für die Montage eines neuen Riemens Ausbauen muss.

Hallo erst mal.

Was für ein Preis.

Nun mal zu deinem anliegen.

wenn ich richtig gelsen habe dann haste ein 2,5 TD und das Buch So wird`s gemacht Nr. 96?

wenn ja dann schlage mal die Seite 48 / 49 auf, da steht es doch was du zutun hast um einen neuen Haupt rimmen zuwechseln erst mal denn alten hauprimmen lockern, beziehungs weisse die spannvorrichtung entspannen und dann denn alten hauptrimmen durch schneiden o. so und dann und damit du dann denn neuen hauptrimmen rauf bekommst muß du unter dem auto die spannrolle lösen damit du denn keilrippenriemen von der klima ab machen kannst.

neuen Hauptriemen drauf machen und dann denn für die Klima und denn für die klima wieder spannen und dann denn Hauptriemen so drauf machen wie beschrieben. und dann denn neuen Hauptriemen wieder spannen und gut ist.

Woher kommste?

Themenstarteram 11. April 2006 um 10:48

Ok. Ich habe wohl noch nicht auf den Punkt gebracht wo mein Problem liegt.

Ich weiß nicht wie ich den Spannmechanismus für den Riemen des Klimakompressors verstellen kann.

Uli (aus Lüneburg)

Musste mal gucken, an der Antriebsrolle für den Klima-Keilriemen ist eine Schraube, die ist NICHT mittig angebracht. diese Schraube löst Du, und dann kannst Du den Riemen entspannen. Nach dem Aufziehen des Riemens das Rad dann wieder manuell anspannen und die Schraube festziehen.

Jackson5

Themenstarteram 11. April 2006 um 11:52

Das ist mir nicht klar! Unter der Antriebsrolle würde ich eigendlich das Teil verstehen was den Riemen antreibt. Also das Teil wo beide Riemen (Haupt un Klima) aufliegen. Das macht für mich aber dann keinen Sinn. Wie soll ich da was Spannen?

Da wo es Sinn machen würde an der Spannrolle war keine Schraube zu entdecken. Auf der einen Seite ist sie irgendwie (nicht zentrisch) an einem Tragarm fest, auf der anderen Seite ist sie metallisch glatt. Nirgendwo eine Schraube!

Uli

ich habe da ne schraube zum entspannen und spannen.

Man kommt ein wening blöde ran, aber es geht. wenn du lust hast, kannste gerne vorbei kommen o. du wartes bis ich im garten bin, der Garten ist Allermöhe.

Denn noch brauchste ja keine Klima o. ?

Ausbau

2,5 TD 130 PS. Dieselmotor X 25TD

Motorraum-Unterschutz-ausbauen.

Falls Klima vorhanden, Keilrippenriemen für Klima an Spannrolle entspannen und abnehemen.

Obere Motorabdeckung und Ladeluftrohr ausbauen.

Starken Schraubendreher o. ähnliches zum hebeln am Spannelement ansetzen.

Durch Herunterdrücken den Riemenspanner zusammendrücken und Keilrippenriemen abnehmen.

Keilrippenriemen z wischen Visco-lüfter und Luftfangtrichter durchfädeln. Bei zu engen Platzverhältnissen, Visco-Lüfter ausbauen.

Einbau

Neuen Keilrippenriemen nach abgebildetem Schema auf die Riemenräder auflegen, dabei Riemmenspanner wie beim Ausbau zusammendrücken. Auf richtige Lage in den Rillen der Riemenräder achten.

Spannelemete entlasten.

Die Spannkraft wird von dem Spannelement, aufgebraucht die höhe der Spannung ist nicht einstellbar.

Obere Motorabdeckung wieder einbauen wie beim ausbauen.

 

Das sollte es gewessen sein

Themenstarteram 11. April 2006 um 15:55

Wo genau ist diese Spannschraube. Kannst Du das für mich noch etwas eingrenzen?

Uli

Zitat:

Original geschrieben von Kutschfahrer

Wo genau ist diese Spannschraube. Kannst Du das für mich noch etwas eingrenzen?

Uli

Also Uli, da Du ja das 96 Bj. hast.

bauste den unterbodenschutz ab und das Plastikteil wo Turbo Diesel drauf steht.

nun guckste grade runter und jetzt müßtes Du eine große Scheibe sehen wo der Hauptriemmen und der nebenriemmen ( Klima ) drauf laufen sollen o. sollten.

schräck links nach unten, ist der Klimakompressor und zwischen dem Kompressor und der großen Scheibe, ist eine kleine Scheibe und diese kleine scheibe löst Du um es zuentspannen und um den neuen drauf zumachen. und wieder spannen.

o. du machst es so. unterbobenschutz abbauen und das Plastikteil wo Turbo Diesel drau steht und dann bockste das auto vorne hoch ( und sichern nicht vergessen, beerdigungen sind teuer geworden. ) dann rutsche runter so das du dein kopf am Nummerschild vorne ist, nun weiter rutschen so das Du direkt auf dem Lüfter gucken kannst.

nun guckste nach der großen Scheibe und dann wirste feststellen das auf der großen Scheibe noch ne kleine drauf ist. wenn du daqs hast, dann guckste leicht nach links und müßtes jetzt den Klimakompressor sehen wenn Du diesen gefunden hast. weiste das Du ne Klima hast :-D

und die schraube findes du wenn du jetzt zwischen der Großen und dem Klimakompressor guckst, dann müßtes du noch eine weitere rolle sehen und in der rolle ist deine entspann und spann schraube drinn.

von der großen Scheibe ist die kleine entspann und spann scheibe ca 10 - 20 cm entferndt.

Zitat:

Original geschrieben von Kutschfahrer

Wo genau ist diese Spannschraube. Kannst Du das für mich noch etwas eingrenzen?

Uli

Also Uli, da Du ja das 96 Bj. hast.

bauste den unterbodenschutz ab und das Plastikteil wo Turbo Diesel drauf steht.

nun guckste grade runter und jetzt müßtes Du eine große Scheibe sehen wo der Hauptriemmen und der nebenriemmen ( Klima ) drauf laufen sollen o. sollten.

schräck links nach unten, ist der Klimakompressor und zwischen dem Kompressor und der großen Scheibe, ist eine kleine Scheibe und diese kleine scheibe löst Du um es zuentspannen und um den neuen drauf zumachen. und wieder spannen.

o. du machst es so. unterbobenschutz abbauen und das Plastikteil wo Turbo Diesel drau steht und dann bockste das auto vorne hoch ( und sichern nicht vergessen, beerdigungen sind teuer geworden. ) dann rutsche runter so das du dein kopf am Nummerschild vorne ist, nun weiter rutschen so das Du direkt auf dem Lüfter gucken kannst.

nun guckste nach der großen Scheibe und dann wirste feststellen das auf der großen Scheibe noch ne kleine drauf ist. wenn du daqs hast, dann guckste leicht nach links und müßtes jetzt den Klimakompressor sehen wenn Du diesen gefunden hast. weiste das Du ne Klima hast :-D

und die schraube findes du wenn du jetzt zwischen der Großen und dem Klimakompressor guckst, dann müßtes du noch eine weitere rolle sehen und in der rolle ist deine entspann und spann schraube drinn.

von der großen Scheibe ist die kleine entspann und spann scheibe ca 10 - 20 cm entferndt.

siehe pic

Hallo Uli,

auf der Spannrolle für den Klimakompressorriemen sitzt eine Kunststoffabdeckung.

Die mußt Du erst mit einem Schraubenzieher abhebeln.

Dann die Mutter mit !3er Schlüsselweite lösen und Spannrolle

entspannen (Exenter) Zum Spannen nit 10er Imbus Rolle nach rechts drehen und Mutter festdrehen.

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmax

Hallo Uli,

auf der Spannrolle für den Klimakompressorriemen sitzt eine Kunststoffabdeckung.

Die mußt Du erst mit einem Schraubenzieher abhebeln.

Dann die Mutter mit !3er Schlüsselweite lösen und Spannrolle

entspannen (Exenter) Zum Spannen nit 10er Imbus Rolle nach rechts drehen und Mutter festdrehen.

Gruß Holger

so kann man es auch sagen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmax

Hallo Uli,

auf der Spannrolle für den Klimakompressorriemen sitzt eine Kunststoffabdeckung.

Die mußt Du erst mit einem Schraubenzieher abhebeln.

Dann die Mutter mit !3er Schlüsselweite lösen und Spannrolle

entspannen (Exenter) Zum Spannen nit 10er Imbus Rolle nach rechts drehen und Mutter festdrehen.

Gruß Holger

so kann man es auch sagen. Danke

Moin,

hat das eigentlich einen bestimmten Grund für Deine doppelten Postings? Oder plagt Dich mitunter - ebenso wie mich manchmal - die Ungeduld beim Verbindungsaufbau zum Server ...

;)

Themenstarteram 12. April 2006 um 9:07

Erstmal Danke für Eure Bemühungen. Der entscheidende Tipp für mich ist, das da wohl noch eine Abdeckung auf der Spannrolle ist, die ich noch nicht entdeckt hab. Ist halt sehr schlecht einzusehen diese Stelle.

Heute abend werde ich das mal versuchen.

Danke

Uli

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