Keilrippenriemen oder Lichtmaschine ?
Hallo ich hab einen bmw e36 316i bj 97
Ich hab vor kurzen direkt bwi bmw mir die wasserpumpe tauschen lassen und seit dem hab ich aus den motorraum ein rascheln bzw quwitschen hört sich aber eher wie ein rascheln an
Habe die riemen auch schon eingefetten halt aller dings nur kurz geholfen bis gar nicht
Deshalb vermute ich das es eventuell von der lichtmaschine kommen könnte
Meine frage ist jez eig nur wie kann ich überprüfen ob es die lichtmaschine ist und wenn nicht wie kann ich herausfinden woher das rascheln genau kommt
Mfg
Ewald
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17 Antworten
Dauerhaftes rascheln oder nur beim motorstart?
Womit hast du den Keilriemen eingefettet? Man fettet die nicht ein. Hat der Risse? Wie alt ist er?
Risse sind keine schaun auch recht neu aus hab das auto erst seit 7 monaten und beim letzten service wurde alles gemacht laut händler
Anfangs war das rascheln nur beim starten doch mittlerweile ist es permanent unterm fahrn im leerlauf egal wann es raschelt
Lass das Auto von einer 2. Person starten und du machst die Motorhaube auf und gehst vorne an den Motor und hörst da genau hin und hältst die Hand darauf ist dort das rascheln und eine starke Vibration würde ich den Motor sofort ausmachen und nicht mehr bewegen denn dann kann es der kettenspanner sein der Steuerkette oder die Steuerkette selber. Überspringt die oder reißt hast du einen Motorschaden. Also nochmal in die Werkstatt damit, aber nichts vom Verdacht sagen nur das du da was hörst.
Das rascheln kommt jedoch definitiv von der seite wo die lichtmaschine ist leider kann ich da keine videos hochladen
Wieso nicht?
@ekiiii
Video auf Youtube hochladen,Link hier reinsetzen.
Bilder kann man im Anhang unterm Eingabefenster hochladen/einfügen.Den Button "Vorschau" klicken,um zu sehen,ob es hochgeladen wurde.
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Kühlwasser und Keilriemen vertragen sich nicht,wenn beim Tausch der Wapu Kühlwasser auf den Keilriemen gekommen ist,nicht gut....mag der Keilriemen ned,sollte erneuert werden.
Die Raschelei kann auch von einem defekten Lager kommen,die Spannrolle sitzt direkt neben der Lima.Natürlich kanns auch ein Lager der Lima sein.
Keilriemen abnehmen und die Spannrolle und die Lima von Hand durchdrehen.Sollte keine Geräusche geben,kein Spiel aufweisen.
Sind Sachen,die dir keiner per Text abnehmen kann,da mußt du selbst tätig werden.Oder du läßt die Werke wieder ran.
Greetz
Cap
Zur Fehlereingrenzung deines Geräusches:
-Klima-Riemen abnehmen, Motor starten und hören obs weg is..falls nicht der nächste Schritt....
-wie von Cap bereits geschrieben den Lima-Riemen abnehmen und die Rolle am Spanner mal von Hand drehen usw, ebenso das Rad deiner Wasserpumpe.
Du kannst auch mal ganz kurz den Motor ohne Riemen starten und hören ob sich was ändert, da sämtliche Aggregate Wapu LiMa Spannrollen ohne Riemen nicht drehen. VORSICHT: nur kurz für einige Sekunden, da dir ansonsten der Motor überhitzen kann (ohne WaPu keine Kühlung)
-was für eine Wapu wurde verbaut, Marke oder billiger no-name Kram? Möglich das bei letzterem die Wapu bereits Schrott ist
Zitat:
@ekiiii schrieb am 23. Juli 2015 um 17:02:14 Uhr:
Das video wäre sehr dankbar wenn jemanden was dazu einfällt
Das ist kein rascheln,das ist ein quietschen.
Kann,wie schon angemerkt,an dem in Kühlwasser gebadeten Riemen liegen,den solltest du sowieso ersetzen und dabei die ganzen Rollen mit Bremsenreiniger absprühen.
Und wenn der Riemen eh runter ist,kannst den Rest ja gleich auch noch abgehen,wie wir hier aufgeschrieben haben.
Kugellager können auch quietschen,aber das wirst dann ja feststellen,ob da was Spiel hat,wenn der Keilriemen runter ist.
Greetz
Cap
Danke danke danke
Zitat:
@Christiano2x schrieb am 23. Juli 2015 um 17:35:48 Uhr:
Zur Fehlereingrenzung deines Geräusches:
-Klima-Riemen abnehmen, Motor starten und hören obs weg is..falls nicht der nächste Schritt....
-wie von Cap bereits geschrieben den Lima-Riemen abnehmen und die Rolle am Spanner mal von Hand drehen usw, ebenso das Rad deiner Wasserpumpe.
Du kannst auch mal ganz kurz den Motor ohne Riemen starten und hören ob sich was ändert, da sämtliche Aggregate Wapu LiMa Spannrollen ohne Riemen nicht drehen. VORSICHT: nur kurz für einige Sekunden, da dir ansonsten der Motor überhitzen kann (ohne WaPu keine Kühlung)
-was für eine Wapu wurde verbaut, Marke oder billiger no-name Kram? Möglich das bei letzterem die Wapu bereits Schrott ist
Wapu neu und direkt bei BMW Salzburg mit Rechnung eingebaut Original BMW Teil/Wapu
Und, ist jetzt weg?
Ehrlich gesagt hab ich da gar nicht so viel gehört, höre kaum einen Unterschied zu meinem. Kann aber auch am Video oder meinen Ohren liegen
Da geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu und lehn' mich dabei etwas aus dem Fenster.
Bei deinem Video,ab der 10ten Sekunde sieht man 2 Rollen (Spanner).
Die obere hat noch die Abdeckung, die untere nicht. Wenn die Werkstatt vor oder nach der Reparatur ne Motorwäsche mit dem Dampfstrahler gemacht hat, kann es sein das sie das Fett aus der unteren Rolle rausgespült hat.
Nimm mal ne Einwegspritze ohne Nadel (Apotheke 50ct), füll sie mit Wälzlagerfett und drück es ins Lager. Von der oberen Rolle machst du den Deckel runter (nur draufgeklipst) und drückst auch etwas Fett rein. Dann mal probehöhren.Kost nix, bringt viel.
Bei DIESEM Video, siehst du ab 24Sek, das die untere Rolle eigentlich auch einen Deckel hat.
https://m.youtube.com/watch?v=OJKY-NLXPpg
grt. Fred
P.S. Unter dem Deckel, bzw. vor dem Kugellager ist noch ne dünne "Gummischeibe mit Metallverstärkung", die kann man mit einem dünnen, spitzen Gegenstand vorsichtig raushebeln ( ! Nicht verbiegen!)
Die Dichtung des Kugellagers rauspopeln ist IMHO keine gute Idee....besonders für jemanden,der sein Auto fürn Waputausch in die Werkstatt stellt und weil das Ding nicht zum willkürlichen Ein-/Ausbau gedacht ist.
Greetz
Cap