ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Keilrippenriemen quietscht 230E '88

Keilrippenriemen quietscht 230E '88

Themenstarteram 27. März 2007 um 15:42

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit machte sich meine Spannrolle durch schleifende Geräusche bemerkbar, also habe ich versucht sie inkl. Riemen (6PK1980) zu tauschen. Beim Spannen hat sich der kleine Ring der sich hinter dem Spannarm befindet zerlegt, also habe ich gleich einen neuen Spannarm eingebaut (auch wieder ne neue Spannrolle dran).

Das ging zwei Tage lang gut, auf einmal fängts an zu Quietschen und wird auch nicht weniger. Habe den Riemen mal lockerer und auch fester laufen lassen, ohne Erfolg.

Dann habe ich mal WD40 draufgesprüht, auf einmal war Ruhe. Allerdings auch nur für eine halbe Stunde, dann ging es wieder los.

Langsam gehen mir die Ideen aus! Das einzige was mir noch auffiel, ist das der Riemen auf der Spannrolle bündig zum Rand der Rolle (Kühlerseite) läuft, also nicht wirklich zentriert ist. Kann es daran liegen?

Würde mich über jede Hilfe hier freuen (inkl. meiner Ohren)!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei Deiner Schilderung bekomme ich schon Ohrenschmerzen!

Alles neu und der Quitscht trotzdem!

Da sind wir wohl alle sprachlos! (Wenigstens etwas was kein lärm macht)

Quitschen kommt hauptsächlich dadurch zu Stande, daß es zur Reibung zwischen Riemen und Rolle kommt, vermutlich durch eine Rolle die nicht parallel zum Riemen verläuft! (z.B. eine schräg eingebaute LIMA)

Achte doch mal ob alle Rollen fluchten!

Viele Grüße

Joe ;)

am 27. März 2007 um 16:47

Moin!

So ein leichtes "Singen" bzw. Quietschen habe ich bei meinem ´87er 230 E auch, neue Spannrolle und Riemen habe ich schon gekauft, aber noch nicht eingebaut. Die Spannrolle macht schon leichte "Klock-klock"-Geräusche (manchmal), werde ich demnächst austauschen (lassen).

Ich würde auch vermuten, daß der Riemen nicht richtig fluchtet, wenn nach dem Austausch das Quietschen wieder kommt. Also alle Rollen und die Lima mal kontrollieren.

So ein Geräusch kann schon nervig sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung;-)

Gruß

Reißi

Weitere Möglichkeit ist, dass das Gummilager des Spannrollenmechanismus ausgeleiert / gerissen ist, dann kannst du den Riemenspanner so fest anziehen, wie du willst, wegen der defekten Gummilagerung dreht sich der Hebel quasi von selber wieder lose. Kannst Du auch ausprobieren, in dem du - bei stehendem Motor am besten- die Spannrolle nach unten drückst. Bei defektem Gummi kommt die nicht von alleine wieder hoch.

Leider kann man dann den Spannrollenhebel nur austauschen, kostet etwa 180€ ....

Grüße

woof

Zitat:

Original geschrieben von woofwoof

Weitere Möglichkeit ist, dass das Gummilager des Spannrollenmechanismus ausgeleiert........

Bei defektem Gummi kommt die nicht von alleine wieder hoch.

Leider kann man dann den Spannrollenhebel nur austauschen, kostet etwa 180€ ....

Grüße

woof

Das hatta doch schon getan!

;)

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:46

Riemenscheibe Servo?

 

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich war eben noch mal am Motor und hab zunächst die alte Spannrolle wieder draufgeschraubt - ohne Erfolg (außer das nun die quietschende Melodie mehr nach "La Paloma" klang als nach "Ave Maria" *lach*).

Meinem Empfinden nach muß es eine der rechten Rollen im Motor sein (wenn man davor steht), also die Riemenscheibe von der Servopumpe wieder runter (die hatte ich beim Wechsel des Spannarms schon ausbauen müssen). Macken konnte ich so keine feststellen, also wieder drauf damit und die Schrauben schön gleichmäßig angezogen. Motor an - es ertönte "Love me Tender", also keine Besserung. Jedoch nach einem kurzen Spritzer WD40 genau auf die Lauffläche der Rolle war plötzlich Ruhe!

Ich werde jetzt mal abwarten, wenn die Hitparade bald wieder losgeht schaue ich mich mal nach einer neuen Scheibe um....

Hi, von quietschenden und heulenden Riemenscheiben kann ich Dir auch ein Lied singen :D

Kannst Du denn sehen ob die Riemenscheibe der LePu leicht eiert?

Wenn nicht, dann hilft ein austausch wohl nicht viel. Liegt eher an der Position der LePu.

Grüsse

Joe

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:22

Hallo Joe,

wo Du es gerade sagst... Habe beim Tausch des Spannarms versehentlich eine Befestigung der Pumpe gelöst in der Annahme, dass das notwendig wäre. Diese aber auch wieder rangeschraubt ohne die Pumpe an sich abzunehmen... Vielleicht sollte ich mir das mal genauer ansehen...

Zitat:

Original geschrieben von joered

Das hatta doch schon getan!

;)

nö haddar nicht .. nur die SPANNROLLE sacht er....

Grüße

woof

Themenstarteram 28. März 2007 um 3:08

Re: Keilrippenriemen quietscht 230E '88

 

Zitat:

Original geschrieben von PrimeEvil

... also habe ich gleich einen neuen Spannarm eingebaut (auch wieder ne neue Spannrolle dran).

...

Doch, da kam ein neuer Spannarm rein, an dem sich wiederum eine neue Spannrolle befand (wurde so geliefert). ;-)

Themenstarteram 28. März 2007 um 16:26

Die Lösung...

 

Hab jetzt herausgefunden woran es lag! Es war der neue Riemen selbst, der muß beim allerersten spannen (da wo mir der Spannarm kaputtgegangen ist) zuviel Spannung bekommen haben. Nachdem ich den alten zum Testen wieder montiert habe, war auf einmal Ruhe! Den neuen wieder drauf, schon lief die Musik wieder...

Also wieder was dazugelernt, einen neuen Riemen bestellt und dann hoffe ich Ruhe zu haben (abgesehen von den fälligen Traggelenken)....

Nochmals vielen Dank allen die mir geholfen haben!

Re: Die Lösung...

 

Zitat:

Original geschrieben von PrimeEvil

Also wieder was dazugelernt, einen neuen Riemen bestellt und dann hoffe ich Ruhe zu haben (abgesehen von den fälligen Traggelenken)....

Nochmals vielen Dank allen die mir geholfen haben!

Hi, sag doch mal Bescheid, ob der neue Riemen was gebracht hat.

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:24

Der Riemen an sich war es tatsächlich! Der erste neue muß einen mitbekommen haben als ich nach der Skala die Spannung eingestellt habe - was in diesem Falle verkehrt war.

Also neuer Riemen drauf, Spannung nach "Augenmaß" eingestellt und siehe da: Ruhe!

Vielen Dank allen für Ihre Ratschläge!

Riemengeräusche

 

Hallo ! Hast Du den selben Hersteller wieder genommen ? Danke Ciao FRank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Keilrippenriemen quietscht 230E '88