1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Keilrippenriemen quietscht beim Lenkvorgang

Keilrippenriemen quietscht beim Lenkvorgang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. März 2020 um 18:29

Hallo Leute!

Ich brauche echt eure Hilfe.

Ich weiß es gibt schon andere Threads zu diesem Thema, nur leider habe ich nach langen lesen immer noch keine Antwort zu diesem Problem gefunden :(

Und zwar habe ich dieses Problem immer dann, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, wenn ich frühs nach dem Kaltstart lenke ist kein Mucks zu hören, aber wenn ich eine Weile gefahren bin und ich zum Einparken ansetzte und versuche zu lenken, schreit mich der Keilrippenriemen an. Das tut mir dann auch manchmal so sehr leid das ich einfach diesen Vorgang abbreche und mir eine Stelle suche so ich ohne Lenken parken kann.

Der Keilrippenriemen wurde vor 3 Jahren neu gemacht (18.000km) und seit dem er neu gemacht wurde quitscht er immer. Habe das Auto von einem Bekannten geerbt und er erzählte mir dies auch schon damals, Rechnungen liegen auch bei (Klimakompressor, Umlenkrollen,... wurde alles neu gemacht)

Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir Helfen könntet.

Paar Daten: A6 Avant 2.7 TDI 180PS 260.000Kilometer HS

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo!

wurde die Riemenscheibe auf der KW auch schon mal gemacht?

Themenstarteram 31. März 2020 um 18:41

Da müsste ich mal auf der Rechnung schauen, bin aber der Meinung das diese mit gewechselt wurde.

Ich kann leider auch nicht gegen die Werkstatt vorgehen, diese haben mir damals kurz bevor sie Insolvenz angemeldet haben sogar die Glühkerzen locker gedreht und auch komplett falsche Bremsbeläge eingebaut...

Ist genug Öl im Behälter ??

Themenstarteram 31. März 2020 um 18:50

Ja Öl ist genug drin, nur ist die Plerre nicht Grün sondern ziemlich dunkel

Weiß jemand wo man dies ablassen kann und komplett neu befüllen kann?

zieh dir bei laufenden motor ein paar ml. aus den behälter

das gibst du auf ein küchen papier und sprühst dann mit den bremsenreiniger drauf

wenn du spänne findes darfst du einiges wechseln/spülen

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:17

Okey da schaue ich mal nach!

Hallo,

bei meinem hat der Riemen auch 2 Jahre nach dem Kauf angefangen zu quietschen.Hab beim Wechsel festgestellt das eine falsche Länge verbaut war.Es gibt für das Auto die Längen 2460 und 2490mm wenn ich das recht in Erinnerung habe.Wenn man beim Wechsel die eine Umlenkrolle weglässt (siehe andere Threads)muß der kürzere Riemen rein.Erst funktioniert das auch mit dem Längeren,aber wenn er sich im Lauf der Zeit noch mehr längt schafft es der Spanner nicht mehr und der Riemen quietscht.Natürlich kann es nicht schaden das Servoöl zu kontrollieren,aber wenn es an das Wechseln von Teilen geht würde ich mit dem Riemen anfangen.Wenn der runter ist kann man gleich mal überall prüfen ob sich alles noch gut drehen lässt(Klimakompressor und Servopumpe haben einen großen Widerstand) und gucken ob die richtige Länge verbaut war.Ich denke bei Dir muß der kürzere rein und der längere ist verbaut worden da es ja seit dem Wechsel angefangen hat.

Gruß Sascha

Themenstarteram 1. April 2020 um 2:28

Das habe ich mir auch allerdings schon gedacht, sitzt eigentlich der Keilrippenriemen komplett straff drin oder hat der Spielraum, weil ich habe gestern mal am Keilrippenriemen den Finger drunter gelegt und ich konnte ihn ein Stück mach oben ziehen?

Danke dir Sascha

Ein Stück nach oben ziehen? Also der sollte schon ordentlich straff sitzen, sodass man ihn nicht einfach hochziehen kann

Nach oben ziehen kann man den eigentlich nicht mit dem Finger,der Spanner hat schon ordentlich Power.An deiner Stelle würde ich den Kürzeren besorgen und tauschen,die Umlenkrollen und der Spanner ist ja schon erneuert worden.Falls Du das selber machen willst ist das kein großer Akt wenn Du schlanke Hände hast.Den Schutz vom Zahnriemen der Einspritzpumpe ab(falls der noch nicht getauscht wurde kann man das auch gleich machen inklusive Spannrolle,siehe andere Threads),unter dem Motor den Kunststoffschutz ab,Spanner mit großen Torx entspannen,Riemen runter,Neuen drauf.Die Größe vom Torx weiß ich grad nicht,50,55,60?Ist etwas Fummelei den Neuen drauf zu bekommen,aber Du brauchst dazu keine Servicestellung oder so,hab das auch so hinbekommen.Dazu gibt es auch schon andere Threads.

Achso,am Besten einen Torx-Winkelschlüssel bei dem der Schenkel mit dem Torx kurz gehalten ist,eine Nuss mit Ratsche bekommt man schlecht bis garnicht zwischen Spanner und Kühlerlüfter

Themenstarteram 1. April 2020 um 14:50

Also ich habe erst auch nochmal geschaut wegen Metallspähne im Servoöl, da habe ich mit Bremsenreiniger auf einen Küchentuch nichts entdecken können. Mein Servoöl ist ziemlich Braun, wie Kaffe ungefähr.

Ich würde das gerne mal komplett erneuern. Hat das Jemand von euch schon einmal gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. April 2020 um 14:51

Ich würde erst einmal das Servoöl erneuern, vielleicht liegt es wirklich nur am Öl das die Pumpe so schwergängig geht.

Kann nicht schaden,aber die Pumpe geht eh je mehr man einschlägt schwerer weil sie dann gegen Druck arbeitet.Merkst Du denn irgendwelche Merkwürdigkeiten beim Lenken?

Deine Antwort