Keilrippenriemen seit EZ nicht mehr erneuert. Schlimm?
Mein allseits,
mal eine kurze Frage:
Die Keilrippenriemen meine Zafira B aus 11/2012 scheinen nie erneuert worden zu sein, seit Zulassung.
Euren Erfahrungen bzw. Kenntnis nach, wie lange halten dies normalerweise durch?
Das Wagen ist mittlerweile knapp 124 Tkm gelaufen. Zahnriemen wurden laut eines Aufklebers an der Front des Motorraums bereits am 12/2020 bei ca. 80 Tkm erneuert worden.
Das Auto wurde seit EZ bis 2022 von einem Opel-Autobaus gewartet worden, ich besitze es allerdings seit 08/2024.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn er reißt dann reißt er..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 16. Januar 2025 um 16:08:56 Uhr:
Wenn er reißt dann reißt er..
Kannst du etwas verständlicher ausdrücken?
Es ist nichts gerissen und zeigt auch keine Anzeichen oder Auffälligkeiten.
Es gibt unterschiedliche Intervalle. Einfach mal in der Bedienungsanleitung oder im Serviceplan nachschauen da steht das meistens. Ansonsten mal beim FOH nachfragen oder besser mal jemand der Ahnung hat drauf schauen lassen um den Zustand zu checken. Meist werden vom Riemen die Wasserpumpe, Servolenkung und Lima angetrieben. Wenn er reißt geht meist noch mehr kaputt. Wenn er gewechselt wird immer auch die Laufrollen wechseln lassen. An Riemen und Rollen sollte man auch nicht sparen
Zitat:
@BertiBer schrieb am 16. Januar 2025 um 16:15:52 Uhr:
Es gibt unterschiedliche Intervalle. Einfach mal in der Bedienungsanleitung oder im Serviceplan nachschauen An Riemen und Rollen sollte man auch nicht sparen
Meinst du, so eine würde ausreichen?
Es gibt da keinen festen Intervall für.. Endweder er reißt oder eine Werkstatt sieht vorher das er porös ist und täuscht ihn...
Also fahr zur Werkstatt und lass ihn checken..
Gates ist Ok..
Natürlich gibt es einen festgelegten Intervall lt. Serviceplan:
Keilrippenriemenwechsel alle 6 Jahre, dazwischen Sichtprüfung
Für denn Zafira B 2012 und egal welcher Motor?
Was soll die Frage, wir reden hier mit Versand von ca. 20EUR!?
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 17. Januar 2025 um 11:42:31 Uhr:
Für denn Zafira B 2012 und egal welcher Motor?
Für den 2012/2013er A18XER des TE.
...hab letztes Jahr einen Mondeo Diesel mit 370tkm und 14 Jahren geschlachtet - da war noch der erste Zahnriemen drin, wie sich herausstellte...Keilriemen wohl auch
Will sagen, dat Zeug hält schon ne Weile...bis es halt kaputt geht. Was willste hören?
Der Keilriemen vom Lüfterrad in meim Trecker ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch der von 1983 aus'm Werk.
Eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.
Wenn er bei dem Motor plötzlich reißt, stehste halt (weil Antrieb für Wasserpumpe)
Zahnriemen treibt die Wasserpumpe an... ;-)
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 17. Januar 2025 um 17:25:01 Uhr:
Zahnriemen treibt die Wasserpumpe an... ;-)
Bei Zafira B Benzinern ist es aber umgekehrt.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 17. Januar 2025 um 11:54:42 Uhr:
Was soll die Frage, wir reden hier mit Versand von ca. 20EUR!?
Ja, die Dinger scheinen sehr günstig zu sein. Aber ich kann es leider nicht selbst machen, da mir sowohl Knowhow als auch Ausrüstungen fehlen. Und eine Freie Werkstatt würde es für ca. 240 Euro machen und meint, der Preis wäre fast geschenkt.
240Euro ist Top :-)