Keilrippenriemen wechseln - Klimakompressor!?
...möchte meinen Riemen, der sehr brüchig aussieht ( haha, geiler Satz) wechseln, geht um den Riemen für Klimakompressor. Habe mal nachgehört was die Werkstätten dafür so haben möchten, und ich glaube die sind nicht ganz bei Trost. Es ist doch einfach oder? Oder brauch man da viel Zeit und Spezialwerkzeug, habe es mir noch nicht angeguckt was zu tun wäre, aber ich denke so schwer kann das nicht sein. Ich bitte um Ratschläge, Tipps, Beschreibungen oder gar Anleitungen!!!
wechselt man die spannrolle und die schutzkappe direkt mit???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 323tiM52
Warum wechseln??
dieser riemen treibt nur den klimakompressor an!
wenn dieser während der fahrt reist ist es doch nicht schlimm es funktioniert nur deine klimanlage nicht aber sonst am motor bleiben alle funktion für kühlung erhalten, also würde ich mir über den riemen des klimakopressors keine gedanken machen!...
Gehts noch?!?
Wer sagt dir, dass der zerreißende Riemen dann nicht irgendwelche andere Sachen dabei beschädigt. Weil ich glaube kaum, dass der Riemen beim Zerfetzen einfach nur nach unten wegfällt.
Sehr sinnvolle Aussage.
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25 Antworten
4 oder 6 zylinder?
4 Zylinder!!! Also massig Platz zum schrauben...
anleitung habe ich zwar nicht,aber bei nem 4 zylinder ist es noch einfacher ,weil man mehr platz hat...
am besten schau dir die sache mal genauer an....
ist eigentlich easy,wenn man keine 2 linke hände hat...
am besten würde ich beide riemchen wechseln
warum beide? einfach aus prinzip, weil man schon den einen wechselt oder hat das einen Grund!?
Zitat:
Original geschrieben von erratic
warum beide? einfach aus prinzip, weil man schon den einen wechselt oder hat das einen Grund!?
mußt du wissen....
ich würde beide wechseln... dann hat man wieder ne zeit lang ruhe....
der wird ja im April verkauft, der andere sieht noch sehr gut aus. wie sieht es mit der spannrolle aus? muss man nicht mitwechseln es sei denn sie ist oder geht kaputt, oder!?
wie gehe ich denn vor? ich stelle mir das jetzt einfach mal vor,...spannrolle lösen, spannung des riemen verringert sich, riemen raus neuen rein, spannen und spannrolle befestigen!?
Wäre das hier der richtige Keilrippenriemen für den Klimakompressor gewesen???
316i compact, bj.:08/1996
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Habe warscheinlich ein dazugehöriges Problem. Einige Zeit nach anstellen der Klimaanlage quietscht der Klimakompressor sehr heftig. Gibt aber auch Tage wo es nicht kommt. Die Leute von A.T.U. meinten mal eben ganz locker, ich solle für 700-800 € den Kompressor gegen einen neuen wechseln lassen. Das geht doch sicher auch günstiger oder? Hat jemand erfahrung mit einem quietschen Klimakompressor, bzw. kann man bei dem quietsch Problem auch "nur" den Keilriemen wechseln lassen? Fz: E46 Limo, 316i 1.9, Bj. 99. Freue mich über jeden Hinweis!!
Zitat:
Original geschrieben von erratic
der wird ja im April verkauft, der andere sieht noch sehr gut aus. wie sieht es mit der spannrolle aus? muss man nicht mitwechseln es sei denn sie ist oder geht kaputt, oder!?
wie gehe ich denn vor? ich stelle mir das jetzt einfach mal vor,...spannrolle lösen, spannung des riemen verringert sich, riemen raus neuen rein, spannen und spannrolle befestigen!?
Du kriegst den Keilriemen der Klima eh bloß gewechselt,wenn du den Hauptkeilriemen abnimmst,ansonsten müßtest du den alten Klimakeilriemen zerschneiden,um ihn herunterzubekommen.
Wenn du den bisherigen Hauptkeilriemen weiterenutzen willst,markiere dir UNBEDINGT die Laufrichtung!Der muß in dieselbe Richtung wieder aufgesetzt werden.
Greetz
Cap
wie sind bei den Riemen die Wechselintervalle?
Gibt keine,wird gewechselt,wenn er zu brüchig ausschaut.Wird bei jeder Inspektion Sichtkontrolle durchgeführt.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Gibt keine,wird gewechselt,wenn er zu brüchig ausschaut.Wird bei jeder Inspektion Sichtkontrolle durchgeführt.
Stimmt nur bedingt. Bei "älteren" E36 (bei meinem M43 z.B.) schreibt der Wartungsintervall einen Tausch der Riemen jede zweite Inspektion II vor.
Der Wartungsumfang hängt immer von Antriebsart- ,Ausführung und Baujahr ab.
dann guck ich mir meinen mal an
Pass aber auf das du dir beim lösen der S-Rolle für den Klimariemen, nicht die Halterung der S-Rolle am Lagerbock des Kompressors selber abreist, ansonsten hast du nämlich Geburtstag...
Sind alles nur Alugussteile und daher ziemlich empfindlich, ich spreche da leider aus Erfahrung...
Ergebnis siehts du unten...