Keilrippenriemen wechseln
Hallo,
alle wie viel Jahre oder nach welcher Laufleistung sollte man den keilrippenriemen wechseln?
Gibt es dafür eigentlich ein Intervall?
Was kann passierenm, wenn ein solcher einmal reißt?
Gruß
MB_E320
Ähnliche Themen
22 Antworten
Der Keilrippenriemen muß getauscht werden, wenn er auf der Innenseite in den Rippen Brüche bekommt. Man sieht sie wenn vorhanden, in dem man mit einer Taschenlampe auf den Riemen an der Spannrolle leuchtet, weil man nur dort die Innenseite sehen kann. Der Keilrippenriemen ist bei jeder Assyst B oder alle 30 000 km zu prüfen.
Ich habe schon Standzeiten von 100 000 bis 200 000 km erfahren. Mein Wagen hat jetzt 146 000 und der alte Riemen ist noch drin.
Wenn er reißt :
1.) Lichtmaschine bleibt stehen und die Ladestromkontrollleuchte geht an.
2.) Die Wasser - und Servolenkungspumpe ( Keine Kühlung = Motorschaden droht / Fahrzeug läßt sich mit Kraftaufwand lenken. ) bleiben stehen.
3.) Hast Du eine Klimaanlage? Die geht dann auch nicht mehr, weil der Kompressor nicht mehr angetrieben wird.
Viel Spaß beim prüfen.
Gruß Horst
PS: Bist Du dir sicher, dass Du die Hand an die Bremse legen willst?
Hallo: MB sagt alle 60.000 Km wechseln.
Gruß hajo46
Für den Riemen gibt es definitiv kein festes Wechselintervall. Alle 60.000km sind schon sehr geschäftstüchtig von Deiner Werkstatt. Unsere E-Klasse wurde mit 10 Jahren und 150.000km mit dem noch ersten Riemen weiterverkauft, und der sah noch gut aus.
Der Wechsel ist bei den meisten Modellen aber relativ einfach und in ein paar Minuten selber gemacht. Sogesehen kann man hier mit einem Wechsel nach z.B. 100.000km oder 6 bis 8 Jahren vorsorgen
Hallo ,habe den keilrippenriemen bei 75.000km wechseln lassen, nicht weil er kaputt war, sondern eine empfehlung der werkstatt ,(MB sagt 60.000km) Ich selber gehe lieber auf nummer sich . Wahrscheinlich hätte er noch 100.000km gehalten, sah noch gut aus. Lieber 45,00€ bezahlen und beruhigt fahren.
Gruss: hajo46
Hallo Horst,
als ich angefangen habe deinen Beitrag zu lesen, dachte ich erst } mein Gott wieder so ein Sicherheitsfantiker …
Dann hast du von Standzeiten geschrieben die das 3 bis 6 fache dessen als Erfahrung angibt wo alles wohlmöglich noch i.O. ist.
Sorry Horst,
wenn ich jetzt der Fragestelle wäre, so würde ich jetzt gar nicht wissen wie ich das ganze einzuschätzen habe!
Ich würde mich der Sache so versuchen anzunähern:
Nein, es gibt keine Vorgaben die Laufleistung betreffend wann dieser Riemen getauscht wird. Oder werden muss. Kann es eigentlich auch nicht, weil kein Mensch wissen kann wie viele belastende Umlenkstellen am Motor verbaut sind und wie das Fahrzeug unter welchen Umständen bewegt wird.
Intervall gibt es meines Wissens nicht wahrscheinlich auch, weil keiner wissen kann von welcher Qualität ( Original oder XYZ Produkt ) der Riemen ist und eben die Belastung der Umlenkstellen…
Wenn du keine Probleme haben möchtest und auch öfters längere Fahrten auf der Autobahn mit oft hoher Geschwindigkeit zurücklegst, so würde ich (Fachkenntnisse vorhanden) das Teil regelmäßig wie Horst das beschrieben hat auf Porösitäten im Rippenbereich prüfen.
Falls du bei der Einschätzung Zweifel haben solltest, ist mitunter auch eine kleine Werkstatt
oder die Tankstelle mit kleiner Werkstatt die richtige Adresse.
Gruß
Klaus
Morgen...!
Wechselintervalle sind gut, kontrolle ist besser
Ich habe nach fast 15 Jahren und 190.000 Kilometern immer noch den ersten verbaut.
Ab und zu ein paar Minuten Zeit investieren und sich den Riemen, wie schon von klausram beschrieben, anschauen / werkstatt des vertrauens anschauen lassen!!!!
mfg André
HI, ich habe meinen Keilrippenriemen angeschaut. Im INNERN der Riemens habe ich kleine Risse des Gummis gefunden, jedoch nicht an den Seiten und auch nicht Außen am Riemen. (KM 166.000) Ich denke ich werde meinen wechseln lassen. Eine Frage habe ich aber noch. Muss die Umlenkrolle unbedingt auch gewechselt werden? Wenn ja woran sehe ich dieses? Danke!!
Zitat:
Original geschrieben von drapoel
HI, ich habe meinen Keilrippenriemen angeschaut. Im INNERN der Riemens habe ich kleine Risse des Gummis gefunden, jedoch nicht an den Seiten und auch nicht Außen am Riemen. (KM 166.000) Ich denke ich werde meinen wechseln lassen. Eine Frage habe ich aber noch. Muss die Umlenkrolle unbedingt auch gewechselt werden? Wenn ja woran sehe ich dieses? Danke!!
Ob die Umlenkrolle-Spannrolle auch mit gewechselt werden muß, habe ich davon abhängig gemacht ob das Lager Geräusche macht oder nicht. Ich habe erst einmal bei etwa 350 000 km die Spannrolle in einem Mercedes gewechselt. Offensichtlich sind die Lager sehr kräftig dimensioniert.
Gruß Horst
Hi, danke für die schnelle Antwort!
Wie hat sich das defekte Lager den bemerkbar gemacht. Bei geöffneter Motorhaube oder war das so laut das du es beim fahren schon gehört hast. Beim Gasgeben oder schon im Stand? Danke!!!
Als der Keilriemen runter war mit der Hand die Spannrolle drehen. Entweder läuft es geräuschlos = i O oder es macht "Rollgeräusche" dann ab in die Tonne...
Gruß Horst
Hi, und eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Erst nach dem Abbau des Riemens?
............
Dann muss ich die Rolle und den Riemen gleichzeitig bestellen, falls die Rolle IO ist muss ich diese halt zurückgeben :-| , Danke!!
Du mußt doch zur Prüfung nicht den Riemen komplett abbauen. Die Rolle entspannen, den Riemen beiseite heben und die Spannrolle mit der Hand drehen. Dann Riemen schnell wieder drauf und einkaufen fahren....
Viel Spaß Horst
Hallo!
Wenn du den Keilrippenriemen wechselst, dann achte genau darauf das die Länge stimmt. Ich habe mal einen im Zubehör
gekauft und der war zu kurz, die nehmen immer nur die gängigsten Längen, das sieht man dann in einem Schaufenster am Spanner. Hab den dann umgetauscht und bei MB einen anderen gekauft. Der hat 35,-€ gekostet.
MfG
f1senna
Ok werde ich mir merke, danke!