ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Keilrippenriemen wechseln

Keilrippenriemen wechseln

Opel Corsa E
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 19:32

Ich wollte den Keilrippenriemen wechseln und wollte einfach mal fragen ob ich auf was bestimmtes achten sollte? Ist mein erstes mal. Vielleicht gibt es hier schon was dazu, habe aber nichts gefunden. Vielen Dank.

 

Habe den 100ps 1.4 bj 2018

Ähnliche Themen
9 Antworten

YouTube :cool:

YT erklärt. Und Riemenverlauf abfotografieren vorher.

@xanderzr

Warum willst denn den Riemen erneuern von 2018?

Habe immer noch den ersten von 2012 auf einem Meriva B.

Und das gleich auch damals am Insignia, ca. 10 Jahre alt gewesen und keine Probleme wie Risse gesehen.

@hwd63: ich vermute, weil es im Serviceheft so steht, dass der Keilrippenriemen alle 6 Jahre oder 150000 tausend km zumindest laut Service plan MJ 2011 erneuert werden muss. Meinen Keilrippenriemen auf meinem Corsa D habe ich vorsorglich nach 14 Jahren erneuert. Ich denke, viele haben ein besseres Gefühl, wenn sie die Serviceintervalle aus dem Serviceheft beachten.

Früher wurden Keilriemen und Keilrippenriemen bei der Inspektion begutachtet und bei zu hohen Verschleiß oder Alterung gewechselt.

Heute wird einfach im Serviceplan eine Intervall festgelegt und dann ein völlig intakter Riemen gewechselt.

So kann man den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen und das alles ohne Sinn und Verstand.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 13:09

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Mai 2024 um 12:34:40 Uhr:

@xanderzr

Warum willst denn den Riemen erneuern von 2018?

Habe immer noch den ersten von 2012 auf einem Meriva B.

Und das gleich auch damals am Insignia, ca. 10 Jahre alt gewesen und keine Probleme wie Risse gesehen.

sporadisches quietschen beim riemen. Wollte erst den Riemen wechseln und schauen ob es weg geht. Wenn nicht dann liegts wahrscheinlich am klimakompressor bzw. An der rolle.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 13:10

Zitat:

@Kibelbander schrieb am 30. Mai 2024 um 09:24:28 Uhr:

YT erklärt. Und Riemenverlauf abfotografieren vorher.

Ich dachte vllt sollte man beim corsa E auf was spezielles achten. Fragen schadet nicht.

Zitat:

@xanderzr schrieb am 31. Mai 2024 um 15:09:19 Uhr:

 

sporadisches quietschen beim riemen. Wollte erst den Riemen wechseln und schauen ob es weg geht. Wenn nicht dann liegts wahrscheinlich am klimakompressor bzw. An der rolle.

@xanderzr

Nehme doch erst mal den Riemen runter und horche mal ob es dann weg ist oder immer noch vorhanden ist.

Denn du muss auch den Motorträger auf der Seite lösen.

abschliessend wäre der Tipp ! Kost nich die Welt, im Zweifel : mach neu

Luftfilterkasten komplett mit Verrohrung A+E

Motor abstützen mit nem Wagenheber o ä

Motorhalter oben lösen, für 5mm spalt zwischen Halter und Karosse sorgen und den neuen Riemen durchschlängeln

neuer Riemen in 10 Minuten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Keilrippenriemen wechseln