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Keilrippenriemen wechseln Vectra 2.0 16V

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:37

HI,

habe ne Bekannte bei der die Lichtmaschine defekt ist. Diese werde ich wechseln. Der Riemen sieht auch nicht gut aus und diesen möchte ich auch mit wechseln.

Muss der Motorhalter abgebaut werden um der Riemen wechseln zu können, oder gibt es ne andere Möglichkeit?

Welche Motorcode hat der Vectra. 136PS 2.0 16V Bj. 97?

 

Vielen Dank im Voraus!

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21 Antworten

x20xev.

mehr helfen kann ich leider nicht.

mfg

André

Ja Motorhalter muß ab,den Riemen dann durch die Lücke schlängeln. Motorhalter wieder dran.Merk dir den Riemen Verlauf.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 19:25

oh man wie kann man so etwas bauen.

muss den motor damm auch wohl irgendewie abstützen, wenn ich den Motorhalter abbaue.

 

Aber vielen dank für die info´s.

Zitat:

Original geschrieben von kampfa

oh man wie kann man so etwas bauen.

muss den motor damm auch wohl irgendewie abstützen, wenn ich den Motorhalter abbaue.

 

Aber vielen dank für die info´s.

Wäre nicht das Einzige Auto wo das so ist. Zumindest bei Opel...

Mein letzter Riemenwechsel ist schon länger her. Ich glaube muß nicht unbedingt abgestützt werden ist aber nicht verkehrt.Von unten Wagenheber drunter oder so. Am Motorblock ware glaube 3 Schrauben,16 oder 18er Kopf,denke 16er. Am besten geht das mit nem Ratschenschlüssel. Von oben und von der Seite mußte dran. Zum Spannrolle entspannen nehme ich immer einen Ring Ringschlüssel binde ein Seil an den einen Ring und ziehe dann, entspannt wird? mit der Uhr? und dann festhalten Riemen runter oder anbinden und du hast mehr Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von kampfa

oh man wie kann man so etwas bauen.

Es gibt schlimmere Konstruktionen.

Zitat:

Original geschrieben von kampfa

muss den motor damm auch wohl irgendewie abstützen, wenn ich den Motorhalter abbaue.

Man muss es nicht unbedingt, man tut sich aber einfacher, da man an eine Mutter des Motorlagers und an eine Schraube des Spanners echt bescheiden rankommt, da hilf es, den Motor von unten leicht anzuheben.

Der Ausbau des Riemenspanners ist wegen besagter Schraube echt Kacke (kein Platz und man braucht BEIDE Hände), der Einbau hingegen Kinderleicht, da der Spanner durch Stift gesichert ist (der natürlich dann raus muss).

 

Gruß

Warum willst du den Spanner ausbauen?

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Warum willst du den Spanner ausbauen?

Weil das sich das eigentlich so gehört. Der Spanner hat auch ein Wechselintervall von 60tkm, wie der KRR.

 

Gruß

Wäre mir neu, meiner ist seid 170000km drin und

wird gewechselt wenn er kaputt ist.

Wer wechselt hier den Spanner mit?

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Wäre mir neu, meiner ist seid 170000km drin und

wird gewechselt wenn er kaputt ist.

Wenn der Spanner kaputt ist, geht meist noch was anderes über'n Jordan. Es ist das Lager der Rolle, was gern mal die Hufe reißt. Es reicht also im Grunde, die Rolle zu tauschen, der Spannarm selbst geht eigentlich nie kaputt.

 

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 17:06

So wollt heute den Riemen wechseln. Entspannen usw ist kein Problem.

Aber, den Motorhalter habe ich nicht abbekommen. Wollte erst unten die Schraube lösen und den Motor dann hochdrücken. Geht nicht!

Dann wollte ich den Motorhalter am Motor abschrauben. Die 2 hinteren Schrauben (SW=16) kommt man ran, aber die vordere Schraube ist ja echt zum kotzen. hatte kein passendes Werkzeug vor Ort und deswegen habe ich es erstmal aufgegeben. Das ist ja schlimm, wie kann man so etwas bauen. Mit was oder wie kommt man am besten an diese Schraube?

 

Danke!

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 5:59

Hat keiner ne Idee?

Du meinst die Schraube die man von oben sieht. An den beiden unteren kommt man noch gut dran. Mit einem geraden Ringschlüssel am besten mit feiner Ratsche oder an eine 1/4" Ratsche eine 16er Nuß anschweißen.

Ich bin in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe es dort zusammen mit meinem Bekannten gewechselt. In einer knappen halben Stunde war der Riemen gewechselt ohne den Motorhalter auszubauen. Der Motor wurde abgestützt und der Motorrahmen gelöst, am Motorhalter ganz und dann kräftig dran reißen und den Riemen wechseln.

Beste Grüße

Powercruiser

Motorrahmen brauch nicht gelöst werden.

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