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Keilrippenriemenspanner - schräger Lauf ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 7:34

Hallo Freunde, schaut mal bitte euren Keilrippenriemenspanner an - seit der Erneuerung liegt der Gummi etwa 1,5 mm außen neben der Spannrolle - mir scheint hier wurde etwas falsch gemacht bzw. sitzt das Teil nicht perfekt am Motor - Schrauben sind alle fest. Spanner ist von INA. Beim "alten" saß der Gummi perfekt auf der Rolle mit rechts und links Luft zum Rand.

Schaut mal bitte nach.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von broken

Hallo,

Wie merkt man eigentlich, wann man den Spanner tauschen muss? Ich hatte gestern den Riemen runter, weiß aber nicht wie man die Spannung beurteilt.

Danke und Gruß

solange du nichts hörst und der Riemen ruhig läuft ist alles in "Butter";)

wenn man den Riemen eh unten hat - kann man alle Rollen von Hand drehen u. so grob prüfen ob die Rollen leicht laufen oder ob es gar (mahlende) Geräusche gibt... das wären die ersten Anzeichen für ein Defekt

s. im Anhang v. Gates

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Themenstarteram 8. Februar 2014 um 9:42

Hallo,

tolles Firmenvideo - bei ausgebautem Motor ist da ja ein Kinderspiel -beantwortet aber leider meine Frage nicht.

Scahua mal bitte in deinen Motorraum - fällt nicht gleich beim ersten Hinsehen auf.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

Video: Kontrolle und Ausrichtung von Teilen des Nebenaggregatetriebes

 

Gruß

Axcell

.

Hallo Axcell, > Daumen

Selten ein solch gutes und sehr informatives Video gesehen.:)

Zitat:

Original geschrieben von ma-c-klasse

...Scahua mal bitte in deinen Motorraum ..

Besser als auf einem Foto oder Video aus meinem verbauten Motorraum siehst du den Keilrippenriemenverlauf in diesem Video am ausgebauten M272-Motor.

 

Für dich interessant: Minute 6:37

 

 

Gruß

Axcell

hey,

so ist es, wenn man Teile aus dem Zubehör verbaut:D

im ernst ich habe dasselbe Problem (sorry kein Problem) Phänomen...

bei meinem OM611 habe ich einen Spanner der Firma "lemförder" verbaut und exakt die selbe "Erscheinung" - der Riemen läuft auf der äußeren Kante v. der Riemenscheibe - also nicht wie früher auf der Mitte der Riemenscheibe.

Aber das tut er schon 20.000km - ich habe nix negatives bemerkt...

so lange der Riemen drauf bleibt dürfte da nix passieren...

man könnte den Spanner mit Distanzscheiben unterlegen - also so das dieser etwas weiter nach vorne kommt. bzw. das der Riemen wieder in der Mitte der Scheibe läuft...

wie gesagt "Perlen für die S..." da passiert nix:D

(Riemen sollte allerdings noch mit der geamten Lauf-Fläche auf der Rolle aufliegen)

Bilder dazu hier...

Spanner alt & original Spanner neu & lemförder

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 13:44

Hallo pepsixx,

genau so siehts aus - bis auf die Tatsache, das bei mir der Riemen ca. 1 - 1,5 mm über der Rolle läuft - quasi müsste der komplette Spanner hinten etwas raus, damit der Riemen wieder "gerade " läuft - runterspringen wird das Teil nicht - aber die Außenseite wird halt an den Laufrädern mit Führungrillen außen etwas beantsprucht - ich werde noch mal zur Werkstat fahren.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von ma-c-klasse

... Beim "alten" saß der Gummi perfekt auf der Rolle mit rechts und links Luft zum Rand. ...

Bei meinem Motor läuft der Keilrippenriemen absolut mittig auf der Laufrolle des Spanners.

Dürfte noch der Originale sein.

 

Gruß

Axcell

Spannrolle M272

Bei meinen beiden ebenfalls.

am 9. Februar 2014 um 12:20

Alles schön und gut in den Video aber ich hab in meiner Ausbildung eingetrichtet bekommen niemals einen Motor gegen Drehreichtung zu drehn. Egal ob Ketten Motor oder Zahnriemen.

Ich hätte kurz eine Nebenfrage wenn es okey ist. :)

Kann der Riemenspanner wie im Bild von "pepsixx" auch komische Geräusche machen wenn er defekt ist bzw. anfängt defekt zu werden?

Hintergrund der Frage:

An meinen TDI´s war immer ein Riemenspanner mit einer Art "Stoßdämpfer" verbaut. Diese Riemenspanner machen sich sofort bemerkbar mit Rasseln usw. Bei mir waren immer die Schrauben/Gewinde defekt. Der eigentliche Spanner nicht.

Wenn Grudsätzlich ja: Hat jemand ein Video oder Soundfile wie sich SO EIN Riemenspanner anhört, wenn er denn defekt ist?

Mein 220 CDI läuft laut. Ich meine zu laut. Ich suche die Ursache. Kommt ja einiges in Frage...........

Zitat:

Original geschrieben von Evo-Master

...eine Nebenfrage wenn es okey ist. :) natürlich ok - wegen der Fragen tauschen wir uns hier ja aus:D

Kann der Riemenspanner wie im Bild von "pepsixx" auch komische Geräusche machen wenn er defekt ist bzw. anfängt defekt zu werden? bei mir hat der Riemen "gezirpt" oder "gezwitschert" vom defekten Spanner selber war nix zu hören...

Mein 220 CDI läuft laut. Ich meine zu laut. Ich suche die Ursache. Kommt ja einiges in Frage...........

guck mal ob der Riemen ruhig auf den Rollen läuft - sollte der Riemen "flattern\hüpfen" dann ist gerade beim CDI eher die Freilaufrolle an der Lima defekt....

um die Ursache deiner Geräusche einzugrenzen, würde ich mal den Riemen runter machen und den Motor kurz "ohne" laufen lassen - gucken\hören ob sich dann an der Geräuschkulisse was ändert;)

Mein Motor wummert seit kurzem im Leerlauf.

Werde den Keilrippenriemen diese Woche auch noch runter nehmen und alle Komponenten im Riementrieb überprüfen.

 

Mal gespannt was es ist.

Werde berichten.

 

 

Gruß

Axcell

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 17:41

Hallo, war heute nochmal in der Werkstatt - Spanner raus, rein, raus und wiederrein - nichts geändert - wir werden jetzt ein Originalteil nehmen - Wer kennt die Mehrkosten gegenüber INA Teile - oder habe ich einfach Pech gehabt mit der Qualität. Jedenfalls kommt ein anderes Teil hinein.

Frage: Wer baut für MB eigentlich die Teile - INA ist ja Scheffler - Continental

Danke.

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