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keilrippenriemenwechsel beim A8 3,7ltr. benziner

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. August 2010 um 18:49

hallo,

habe vorhin zufällig gesehen dass mein keilrippenriemen nur noch ca. die halbe breite hat und einseitig ziemlich ausgefranzt ist.

ich hatte in einem anderen beitrag nachfolgende preise für den wechsel diverser riemen eines 3.0 tdi gefunden:

Zahnriemen inkl. Spann-/Umlenkrollen 533,15

Keil-/Flachrippenriemen 58,50

frage:

der wechsel welcher teile ist bei meinem 3,7er benziner notwändig oder sollten gleich mit gewechselt werden ? riemen, umlenkrollen usw ...

wie gross ist ca. der arbeitsaufwand - z.b. abbau der frontstosstange usw.

was kosten ca. die teile ?

mir würde eine grössenordnung reichen - 200 euro, 500 euro, 1000 euro, 1500 euro ?

 

anmerkung:

vor ca. 4 wochen hatte ich eine neue wasserpumpe und vor ca. 2 wochen einen neuen klimakompressor eingebaut bekommen.

allerdings hatte ich beim losfahren nach dem klimakompressor ca 1 minute ein metallisches klappern,

welches danach - ca. 1000 km - nicht mehr aufgetreten ist.

km-stand: 95.000 km.

danke !!!

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11 Antworten
am 29. August 2010 um 19:00

Hallo

warum haben die da nicht den Riemen mit erneuert? Geht deine Klima denn nun ?

haben die den neuen Kompressor denn mit Öl befüllt ? wenn nicht hat er sicher wieder einen wegbekommen hatte ich mal im chevy van den ersten hat die werkstatt gewechselt 6 monate später war er hin den neuen bestellt und da lag nen zettel mit drin bitte öl einfüllen vor verbau

vielleicht hat er nen klemmer gehabt umsonst zerfleddert der riemen ja nicht so doll

gruss Alex

Themenstarteram 29. August 2010 um 22:12

hallo alex,

danke für deinen beitrag.

die klima hatte die letzten wochen funktioniert,

allerdings hatten wir auch noch höhere aussentemperaturen.

heute jedoch war ich mir nicht sicher ob sie 100% kühlleistung hat,

allerdings hatte es heute nur ca 11 grad aussentemperatur.

ich hatte mir die nicht allzu kalte klimaanlagentemperatur dadurch erklärt

dass vielleicht bei deutlich kälteren aussentemperaturen der kompressor sich gar nicht anschaltet.

hatte das gefühl dass die klima nicht so kalt blässt wie sonst bei höheren aussentemperaturen.

habe extra die klima auf ca 17 grad eingestellt, dachte mir dabei jedoch dass sie kälter blasen müsste...

werde ich morgen früh nochmals testen ob der klimakompressor anläuft.

den einbau des klimakompressors hatte ich bei einem freund in einer freien werkstatt machen lassen, da hier der "denso" klimakompressor nur ca 350 euro incl. steuer materialpreis (statt ca 950 euro beim freundlichen) gekostet hat.

wird sich vermutlich morgen - äh heute - herausstellen was die ursache ist,

wenn ich zum freundlichen hier im ort fahren werde.

bin derzeit 400km entfernt von zu hause, bin noch eine woche im urlaub :-(

da ich derzeit kaum langstrecken und somit nur noch max. 10.000 km pro jahr fahre

hatte ich es meinen bekannten überlassen den erst in ca 25.000 km fälligen wechsel des/der riemen(s) durchzuführen. er meinte die rollen und riemen würden noch gut aussehen und ein wechsel wäre nicht notwändig.

er meinte vorhin am telefon dass nur der keilrippenriemen gewechselt werden müsste,

was ohne grossen arbeitsaufwand möglich ist (ca. eine halbe std. arbeit ohne abbau der front usw.)

nochmal nachgefragt: hat der benziner weniger riemen als der diesel ?

danke schonmal vorweg !

am 30. August 2010 um 6:18

Wenn der Riemen so aussieht wurde was falsch gemacht. Ich würde auch nicht mehr weit fahren, denn der "Rest" kann sich auch schnell auflösen.

Wie kann dein Bekannter denn sagen --"die rollen und riemen würden noch gut aussehen und ein wechsel wäre nicht notwendig"--

Wenn er vor der Reparatur noch gut aussah, wurde definitiv gepfuscht.

Schau dir auch mal den Zahnriemen (für den Nockenwellenantrieb) an. Ich hoffe, der sieht noch besser aus. Sonst kann es unbezahlbar werden wenn der reisst. Aber such dir besser eine seriöse Werkstatt für den Check.

Viel Erfolg

Joe

 

Moin!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn die WaPu erneuert wird, muss der Zahnriemen doch eh runter. Warum wurde dann nicht direkt alles mit erledigt? Ich habe bei 120.000 das folgende Paket bestellt:

Zahnriemen mit allen Umlenkrollen, Spannern etc.

WaPu

Keilrippenriemen

Motorthermostat

Für jedes dieser Teile muss die Front abgebaut werden. Unverständlich wie man bei defekter WaPu den alten ZR wieder auflegt!?!

Sascha

Themenstarteram 30. August 2010 um 13:13

vielen dank für eure hilfreichen beiträge.

war heute morgen hier im urlaubsort beim freundlichen,

er war wirklich sehr freundlich und hilfsbereit,

keilrippenriemen muss erneuert werden,

kostet 57 euro zzgl. arbeitszeit,

morgen früh habe ich einen termin da riemen nicht lagernd,

kann auf das auto warten da der wechsel ohne abbau der front gehen müsste,

er meinte evtl die bodenwanne ab und dann sollte es auch "ohne servicestellung" (?) funktionieren.

ursache laut freundlichem: vermutlich keilrippenriemen falsch auf die rollen aufgelegt :-(

hatte soeben rücksprache mit der werkstatt meines vertrauens,

er meinte dass er zum wechsel des klimakompressors den keilrippenriemen abnehmen musste und nicht ausschliessen kann diesen evtl falsch aufgelegt zu haben.

bin zumindest schon einmal froh dass es nichts größeres ist...

ach ja: den defekten keilrippenriemen hatte ein kfzler hier entdeckt,

der meinen scheibenwischer wieder gängig gemacht hatte da dieser natürlich auch hier im urlaub ausgefallen ist. vor zwei jahren wurde schon einmal der motor gewechselt, gestern ist eine mutter abgefallen und der motor ist zwar gelaufen, die wischer haben sich jedoch nicht bewegt.

ist wirklich unangenehm im regen auf landstrasse ohne wischer unterwegs sein zu müssen :-(

des weiteren kommt seit gestern die meldung "leuchtweitenregelung defekt",

aber da ich im urlaub nachts nicht fahre kann ich damit leben :-(

seit über 2 jahren jeden monat etwas neues ....

langsam verliert man die freude an diesem an sich schönem auto...

nichts desto trotz: vielen dank nochmal für eure hilfe !!!

have a nice day !

andy

Themenstarteram 31. August 2010 um 8:01

ich komme gerade aus der audi-werkstatt hier im urlaubsort:

beim klimakompressorwechsel vor ca 2 wochen wurde mir ein falscher klimakompressor eingebaut.

dieser hat nur 5 statt 6 zähne / führungsrillen.

somit hats den keilrippenriemen zerfetzt.

da meine werkstatt 400 km entfernt ist lasse ich hier vor ort einen neuen klimakompressor einbauen.

danke nochmal für eure hilfe !

Mir kam es sofort komisch vor, als ich gestern gelesen hatte klimakompressor 350 euro neu...

Das muss richtig geld kosten, erst dann ist es richtig für den A8....

Themenstarteram 31. August 2010 um 8:43

neupreis klimakompressor: 1049 euro

(repariertes) austauschteil: 300-350 euro

man schickt seinen defekten kompressor zum lieferanten zurück.

 

ich bin mir nicht sicher ob man hier grundsätzlich links posten darf,

nachfolgend zur information wo ich meinen klimakompressor bestellt habe:

http://www.gts-shop.de/...makompressor-denso-fuer-audi-a8-1212022.html

nein, ich bin nicht mit denen verwandt oder verschwägert.

leider hatte ich trotz exakter modellbezeichnung und rückfrage einen nicht passenden kompressor zugeschickt bekommen habe, ansonsten wäre ich sehr zufrieden gewesen.

schlussfolgerung: hätte ich mir gleich einen neuen bei audi einbauen lassen hätte ich mir einiges an gerenne und ärger - vor allen dingen hier im urlaub - erspart...

Das ist es ja... Internet-Krams bestellt - egal ob es jetzt am Händler, oder woran auch immer lag. Man kauft billig immer 2x. Einer mehr der es jetzt verstanden hat.

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:17

ja arne, ich gebe dir recht, es ist diesmal ganz blöd gelaufen,

war auch mein erstes mal dass ich nicht einfach meinen dicken zur audi-niederlassung gestellt und gesagt habe "macht mal, egal was es kostet".

auch die audi jungs hatten leider schon ein paar mal ziemlichen mist gebaut,

was mir zumindest ausser fahrerei und ärger nichts gekostet hat.

diesmal hat der lieferant mir einen falschen klimakompressor geliefert,

mein audi-fachmann hat leider nicht genau beim einbau draufgeschaut ob es auch der richtige ist.

somit kam eines zum anderen, wäre auch nicht allzu schlimm,

aber wenn dann das problem auch noch im urlaub auftritt und ich hier eine schnelle lösung brauche,

dann wirds halt einfach teuer. worst case...

wäre es der richtige kompressor gewesen hätte ich jetzt nicht den ärger und die vollen kosten.

ich sage es ja nur ungern da ich sicher kein freund von "geiz ist geil" bin,

aber diesmal lag es nicht am billig-internet-krams, denn der kompressor ist erstausstatterqualität.

es lag nicht an der qualität des kompressors, sondern an der "menschlichen komponente",

und die hat gleich zweimal fehler gemacht....

 

Themenstarteram 4. September 2010 um 10:50

so, jetzt bin ich wieder zu hause aus meinem urlaub.

habe einen neuen klimakompressor - orig. audi selbstverständlich ;-) eingebaut bekommen und konnte ohne probleme und mit einem gutem gefühl wieder nach hause fahren.

ich muss hier ein grosses DANKESCHÖN an das vw- und audi autohaus "günter hegel gmbh" in medebach (nahe centerpark hochsauerland) ausprechen !

trotz vollem terminkalender hatten sie mein problem äußerst schnell, mit viel einsatz und vorbildlichem kundenkontakt zu meiner vollsten zufriedenheit gelöst.

als urlaubsgast der aufgrund einer weiten anreise sicherlich kein stammkunde wird, hatte ich zum einen die befürchtung dass das auto zur rückreise nicht rechtzeitig fertig wird, zum anderen trotz festgesetzter audi-service-preise aufgrund div. anderer anliegen eine hohe rechnung befürchtet.

im detail habe sie einen neuen keilrippenriemen und einen neuen klimakompressor eingebaut, den sie aufgrund einer falschlieferung erst 30 km entfernt holen mussten.

mein alter klimakompressor wurde fachgerecht mit öl befüllt, verschlossen und für mich versandfertig verpackt.

des weiteren wurde der fehlerspeicher ausgelesen (leuchtweitenregelung defekt) und meinen reifenluftdruck angepasst.

ein hol- und bringdienst zum centerpark war auch dabei.

arbeitszeit für alles: ca 80 euro !

da ist man als A8 kunde rechnungen mit arbeitszeit in anderen größenordnungen gewohnt !

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