- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Kein 6 Zylinder Benziner mehr im Programm?
Kein 6 Zylinder Benziner mehr im Programm?
Habe mit Erschrecken festgestellt, dass auf der Internetseite von Saab der 93 nicht mehr mit dem 6-Zylinder Benziner angeboten wird. Planmäßig wollte ich mir in 2010 wieder (falls es Saab dann überhaupt noch gibt) ein AERO Cabrio mit diesem feinen Motor (mein jetztiger hat den auch) zulegen. Ich werde ganz bestimmt nicht zu einem Diesel wechseln
Weiß jemand was genaueres?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Aber im neuen 9-5 soll's ja wieder einen Sechszylinder geben.
Ja, und warum das wissen die Götter.
Ich bin kein 6-Zylinder Liebhaber; das Teil ist mir zu träge und schwer. Im Vergleich zu einem ordentlich gemachten 4-Zylinder Turbo hat der 6-Zylinder das Nachsehen; selbst wenn man einen 9-3 V6 mit einem 9-5 2,3 vergleicht. Von daher trauere ich dem Teil nicht wirklich nach.
Ich lasse mich gerne noch bei Probefahrten überraschen, wenn/falls Opel den V6 im Insignia OPC mit nennenswertem Ladedruck bringen sollte. Aber im 9-5....eher nicht. Die Tage der Niederdruckturbos sind gezählt ;-)
Ähnliche Themen
26 Antworten
Also auf der internationalen Seite und auf der US-Seite gibt's den 2.8t ebenfalls noch.
http://www.saab.com/.../start#/Cars/9-3convertible/build-your-saab/
http://www.saabusa.com/saabjsp/93c/index.jsp
Auf der schwedischen Seite steht er auch nicht mehr zur Verfügung.
http://www.saabsverige.com/.../start?...
Nachrichten, warum und weshalb das so ist, habe leider keine gefunden. Auch nicht in den Pressemeldungen bei Saab oder GM.
Hoffentlich ist das nicht Saabs Antwort auf den europäischen Downsizing-Wahn.
Gruß Oli
den 2,8 v6 gibts im 9³ net mehr, da dieser motor nur noch im neuen 9-5 angeboten wird(als aero)
neuer top- benziner im 9³ is der 2 liter mit 240 ps...
Zitat:
Original geschrieben von Bob48
Habe mit Erschrecken festgestellt, dass auf der Internetseite von Saab der 93 nicht mehr mit dem 6-Zylinder Benziner angeboten wird. Planmäßig wollte ich mir in 2010 wieder (falls es Saab dann überhaupt noch gibt) ein AERO Cabrio mit diesem feinen Motor (mein jetztiger hat den auch) zulegen. Ich werde ganz bestimmt nicht zu einem Diesel wechseln
Weiß jemand was genaueres?
Hallo
Ich habe vor einigen Tagen vernohmen, dass "Koenigsegg" den 2.8l V6 anscheinend aus dem Programm kippen will....wieso auch immer...
Kann dies jemand auch bestätigen?
Gruss
Schwedentroll
Halte ich eher für unwahrscheinlich, sonst würde der der 2.8t nicht in den 9-5 II eingebaut werden.
Gruß Oli
Auf saabsunited habe ich mE schon vor Monaten gelesen, dass der v6 aus'm 93 verschwindet. Von daher hat das mE nix mit kegg zu tun, zumal die Planungem zum my2010 ja nun nicht erst gestern gemacht wurden.
Wäre dann der 4. Sechs-Zylinder, der nach einer kurzen Zeit wieder von der Bildfläche bei Saab verschwindet.
1. 3.0i im 9000
2. 2.5i im 900-II
3. 3.0tid im 9-5
4. 2.8 im 9³-II
Gibt es den 3.0t im 9-5 eigentlich noch im Angebot???
Dann wären es alle 5 Versuche, einen 6-Zylinder im Saab zu verkaufen, gescheitert.
Wenn ich die Motorenliste im Konfigurator noch richtig Erinnerung habe gibt's noch 2.0 Turbo, 2.3 Turbo in diversen Leistungsstufen und den Diesel im 9-5.
Aber im neuen 9-5 soll's ja wieder einen Sechszylinder geben.
Gruß Oli
Zitat:
Aber im neuen 9-5 soll's ja wieder einen Sechszylinder geben.
Ja, und warum das wissen die Götter.
Ich bin kein 6-Zylinder Liebhaber; das Teil ist mir zu träge und schwer. Im Vergleich zu einem ordentlich gemachten 4-Zylinder Turbo hat der 6-Zylinder das Nachsehen; selbst wenn man einen 9-3 V6 mit einem 9-5 2,3 vergleicht. Von daher trauere ich dem Teil nicht wirklich nach.
Ich lasse mich gerne noch bei Probefahrten überraschen, wenn/falls Opel den V6 im Insignia OPC mit nennenswertem Ladedruck bringen sollte. Aber im 9-5....eher nicht. Die Tage der Niederdruckturbos sind gezählt ;-)
das der 2,8v6 im neuen 9-5 kommt ist ja nun beschloßene sache...
es war aber auch noch die rede von einem 2,9 v6 diesle mit 250 ps. ob der kommt?
da bin ich mal gespannt
Zitat:
Original geschrieben von Duck_Denacka
das der 2,8v6 im neuen 9-5 kommt ist ja nun beschloßene sache...
es war aber auch noch die rede von einem 2,9 v6 diesle mit 250 ps. ob der kommt?
da bin ich mal gespannt
Kommt nicht, zumindest nicht von GM. Die haben nämlich die Entwicklung dieses 2.9 V6 eingestellt.
nach neuster info wurde der 2.8 V6 aus dem programm genommen weil dieser angeblich die euro 5 norm net schaffen soll....
ab dem modeljahr 2011 soll´s dann einen überarbeitete version geben...
weis jemand was genaueres???
Nur komisch das der gleiche Motor im Insignia bereits die Euro 5 erfüllt.
Deswegen leuchtet mir die Begründung nicht ganz ein.
Gruß Oli
die aussage von unserem verkäufer macht mich ja auch stuzig... weil im neuen 9-5 kommt er ja auch...
hoffentlich beeilt sich saab dann mit dem neuen V6 im 9-3 ein wenig..
Es erscheint doch richtig (mehrere Quellen, mehrmals gehört ;-)), dass der 2.8 V6 in mehreren Leistungsstufen im 9-5 kommen wird. Habe ich auch so in die Wikipedia geschrieben.
Eigentlich sollte der V6 auch in den USA nicht mehr angeboten werden (es gab auf saabsunited bereits maulige Kommentare dazu). Ich dachte auch erst, es wäre eine Frage der Positionierung gegenüber dem 9-5, aber der neue wird soviel größer, dass der "Klassenabstand" allein dadurch gewahrt bleibt. Vielleicht muss Saab einfach sparen, wo sie können, und der V6 wirft aufgrund der kleineren Stückzahl nicht so viel Gewinn ab?!
Ob ein V6 träger ist als ein L4 kann ich nicht beurteilen, aber vermutlich ist es bei dem derzeitigen Leistungshunger in der Klasse des 9-5 mit einem 2 l Vierzylinder nicht mehr möglich, mitzuhalten. 220 kW sind geplant, und wer weiß, wo ein mögliches Aero-Modell landet, wenn es mit dem M5 konkurrieren soll.
Der V6 Diesel scheint tatsächlich abgesagt zu sein; anscheinend gab es neulich auch einen entsprechenden Hinweis des Auftragsentwicklers, VM Motori. Schade, denn die direkten Konkurrenten haben allesamt einen 3 l V6 Diesel.