- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Kein A6 Avant mehr möglich - was nun?
Kein A6 Avant mehr möglich - was nun?
Hallo Audifreunde,
nachdem der 4F (2,7TDI MT) bei knapp 400tkm steht und mein 4G BiTDi nun auch auf die 380tkm zufährt, steht wohl früher oder später was neues an.
Nun muss ich einen Firmenwagen nehmen und da ist leider kein A6 mehr möglich (A4, A5 geht).
Da ich Kombifan bin, stünde ein BMW (bspw. 530d) oder ein Mercedes zur Auswahl. Da ich die Wagen nach Ablauf von 4 Jahren dann privat weiterfahre, sollte es etwas werden, was neben Spaß auch Zuverlässigkeit mitbringt bzw. privat unterhaltbar ist (ich schraube einiges selbst).
Der BitU war bisher mein bestes Auto.
Was würdet ihr wählen?
Grüße
mbMT
Ähnliche Themen
16 Antworten
...nen neuen Arbeitgeber
Wieso nicht einen A4 avant?
Gruss Wensi
Da ich alle Wechsel der von Dir genannten Fahrzeuge selbst schon vollzogen habe, würde ich sofort den 530d Touring nehmen.
@wensi: mein Arbeitgeber ist einer der Besten - kein Wechsel geplant :-) Über den A4 hab ich auch schon nachgedacht - meine kids sind aus dem Haus. Habe nur etwas Bedenken, weil der 4G wirklich supersatt auf der Strasse liegt, bzw. eigentlich wirklich auf Schienen fährt. Länge läuft auch hier.
@matzi: klingt vielversprechend. Ich bin den 520d schon gefahren - nicht schlecht. 530d kommt ja fahrleistungsmäßig an den Bitu ran. Aber ist er genauso zuverlässig? Und was vermisst man den am meisten bei dem Wechsel - und was wiegt es auf?
Meine Erwartungshaltung an die die 4Ringe waren 400tkm - und das schafft der. Ich rede natürlich immer vom ersten Motor und Getriebe.
Viele Grüße
mbMT
Über die Zuverlässigkeit und Langzeitwirkung vom G31 kann ich nach noch nicht mal 15Tkm nicht viel sagen. Bisher kann er alles besser, lediglich den ruhigen Geradeauslauf bei Wind auf der BAB konnte der 4G besser. Alles andere ist von der Ausstattung abhängig. Im Punkt Softwarereife und IT im Auto hat BMW Audi leider inzwischen abgehängt. Schade...
Alles andere ist natürlich von der individuellen Aussattung abhängig.
1. Entweder neu mit dem Chef verhandeln.
2. A5 nehmen
3. Alternativen zum BMW suchen
@flitzer_wi
1. keine Chance
2. wo war da nochmal das Wort Avant ;-)?
3. Mercedes? Fühle mich zu jung für die E-Klasse
Viele grüße
mbMT
Wenn eine Straßenlage "wie auf Schienen" gewünscht ist, kann ich Dir vom 5er nur abraten. Dann lieber doch eine E-Klasse, oder einen A4 Avant nehmen. Oder die neue C-Klasse.
spielt Volvo noch nicht in der Klasse von ABM mit?
https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V90_(2016)#Dieselmotoren
2023 soll ein neuer V90 kommen: https://www.autozeitung.de/...folger-2023-preis-reichweite-201572.html
Volvo hat sich leider mit der 180kmh Regelung aus dem Rennen genommen. Ansonsten würde mir ein Volvo auch gefallen
ohne zu Wissen, was das genau ist, nehme ich mal an: Volvo beschränkt sich bzw seine Auto freiwillig auf 180km/h V-Max... richtig?
Dann wäre das NICHTS, was gegen dieses Auto sprechen sollte finde ich. Genügt das nicht? Wie oft warst du tatsächlich wie lange schneller unterwegs? Und: hat´s das wirklich gebraucht?
Das mit Volvo hat ja nichts mit Schnell fahren zu tun, sondern damit, dass man sich fragt, warum man sehr zügige 180 zulässt? Bei 150 hätte ich das noch verstanden?
Also wenn schon Begrenzung, dann eine vernunftbegabte.
Sind die letzten Fragen bzw. Antworten ernstgemeint? :-)
Ich komme von einem Biturbo mit 313PS und einer wahnsinnigen Beschleunigung (für die nicht unerheblich viel Geld hingelegt wurde) - die einem ein ständiges Grinsen ins Gesicht zaubert und suche Ersatz.
Da sind Hinweise auf 150kmh reichen doch wirklich nicht passend.
Mit Augenzwinkern geschrieben
MbMT
Da mir das S213 Facelift optisch nicht gefällt und mir ein A4 vom Platzangebot zu klein ist, würde ich den 530d wählen. Das Automatikgetriebe ist von ZF und der Motor gilt als ziemlich unproblematisch. Somit hätte ich da keine Bedenken bzgl. Zuverlässigkeit. Pech kann man natürlich immer haben.
Ich glaube das ist ernst gemeint - die Jungs sind weiter als du.