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Kein Abblendlicht!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:50

Hallo beim Smart meiner Nachbarin geht zeitweise kein Abblendlicht,Stand und Fernlicht OK. Was kann da faul sein?

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8 Antworten

Der Lichtschalter ist eine der Sollbruchstellen des Smart und wenn Du nur die elementarsten Beiträge dieser Liste durchliest und im SC entsprechend argumentierst, sollte der Schalter kostenlos ausgetauscht werden.

Die Fehler wirken sich verschieden aus, manchmal gehen Instrumenten- und Rückbeleuchtung nicht an, oft aber auch das Abblendlicht.

Lichtschalter sollte getauscht werden, möglichst kostenlos.

Die Lichtschalter gehen grundsätzlich auf Kulanz.

Aber vllt. sollte man vorher trotzdem einfach mal die Birnen prüfen, denn wenn eins ausfällt merken das viele nicht, erst wenn das Zweite auch noch dunkel ist.

Zitat:

Original geschrieben von TouranMG

Die Lichtschalter gehen grundsätzlich auf Kulanz.

Aber vllt. sollte man vorher trotzdem einfach mal die Birnen prüfen, denn wenn eins ausfällt merken das viele nicht, erst wenn das Zweite auch noch dunkel ist.

Vielleicht ist Dir entgangen, daß der Themenstarter davon sprach, daß das Licht zeitweise nicht angeht.

Da sich eine Glühbirne normalerweise nicht selbst repariert, ist sie entweder defekt oder funktionstüchtig, aber nicht einmal defekt und dann leuchtet sie wieder.

Außerdem stimmt das mit der Kulanz auch nicht, genauso wenig wie die Geschichte mit der Rückrufaktion, die immer wieder verbreitet wird. Die war nämlich auf bestimmt Baujahre und Modelle beschränkt.

Glaub mir, das habe ich auch schon alles hinter mir. Ich bekam ihn auch nur deswegen kostenlos, weil ich über die Infos aus dem Forum verfügt habe. Und selbst damit war es schwierig genug, Akzeptanz zu erreichen.

Ich musste lange genug im SC diskutieren.

Lies Dir mal diesen Beitrag durch, und das ist nur ein Beispiel für die Diskussionen im SC bzgl. des Lichtschalters.

Deswegen ist es falsch, die Betroffenen in der Sicherheit zu wiegen, daß der Schalter auf jeden Fall auf Kulanz getauscht wird.

Die verlassen sich dann darauf und im SC kommt dann unter Umständen das große Erwachen.

In der trügerischen Sicherheit, in der sie gewogen wurden, sind sie dann nicht entsprechend vorbereitet und anschliessend um 100 Euro ärmer.

Hallo mirsanmir,

sorry, da ich nur sporadisch hier reinschaue und nur dann die neuen Antworten lese ist es mir entfallen, daß das Licht nur ztw. nicht angeht. Ok, dann schließen wir mal die Birnen aus...

Zum Thema Lichtschalter:

Ich arbeite selber von fast Anfang an bei smart (ja jetzt dürft ihr mich schlagen) und habe durch selber mehr als genug Schalter getauscht und durch die Kulanz bekommen.

Zur Geschichte: Als die ersten Fzg. das Problem mit Ausfällen im Lichtbereich hatten hat der Hersteller schnell reagiert. Alle Schalter wurden entweder auf Kulanz getauscht oder direkt noch in der Garantiezeit. Danach kam eine Rückrufaktion für eine bestimmte Modellserie (bis Baujahr Ende 00).

Das Problem tauchte dann auch mit der neuen Serie auf. Also die Fahrzeuge nach 00. Und der Hersteller gibt grundsätzlich eine Kulanz darauf, eagl welches Baujahr, welche Laufleistung, welcher Wartungszustand.

Ich kann meine Kulanzanträge nicht mehr zählen die ich in den letzten Jahren deswegen gemacht habe. Selbst bei Fahrzeugen an denen der Schalter 3 mal getauscht wurde ist keiner rausgegangen und hat einen Cent bezahlt.

Habe Deinen gelinkten Beitrag mal kurz überflogen, leider fällt mir da mal wieder auf, daß manche SC etwas anders arbeiten wie wir. Zum Beispiel: "Einbau durch mich, da die Werkstatt Zeitlich keine Möglichkeit hatte." Eine Rearaturdauer von 5 Minuten übrigens! Und ich kann nicht verstehen, daß jemand dafür bezahlen muß. Entweder wurde kein Kulanzantrag gemacht oder... Ja wer weiß was noch.

Also dbfuchs, fahr bei Deinem SC vorbei und lass einen Kulanzantrag über nen Schalter machen, nachdem sie den geprüft haben. Und berichte dann bitte von Deiner Erfahrung ob Du bezahlen mußtest oder nicht.

Das grundsätzliche konstruktive Problem ist doch, daß der komplette Lichtstrom über den Lichtschalter läuft

und nicht wie bei anderen Fahrzeugen nur ein Steuerstrom für ein Relais. Obwohl ich selbst begeisterter Smartfahrer bin,

habe ein Smart Cabrio, bin ich doch der Meinung, daß beim Smart hochmoderne Technik mit der aus der Steinzeit miteinander verknüpft ist. Das mit dem Lichtstrom ist der steinzeitliche Teil, wurde bestimmt aus Fred Feuersteins Auto übernommen. :D

Spaß beiseite, Da hat bestimmt in der Konstruktionsphase der Rotstift eine sinnvollere Lösung verhindert.

Es gibt sogar eine Anleitung zur Nachrüstung von Relais zur Entlastung des Lichtschalters, siehe hier.

Du siehst, auch ich kenne mich ganz gut am Smart aus, auch wenn ich nicht in einem SC arbeite.;)

Gerade weil ich der Meinung bin, daß der Lichtschalter aufgrund des konstruktiven Mangels kostenlos getauscht werden muß,

empfehle ich den Betroffenen, sich in die Materie einzulesen. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie ich in meinem SC gestanden bin und argumentiert habe und den Schalter trotzdem fast hätte bezahlen müssen.

Es gibt halt solche und solche SCs!

Übrigens habe ich auch schon zwei Bremslichtschalter gebraucht, die ich jedesmal bezahlen musste, obwohl ich ganz genau weiss, daß auch der BLS eine Fehlkonstruktion ist, die eine hohe Ausfallrate hat.Beim ersten Mal habe ich zwei Wochen ohne Bremsleuchten rumfahren müssen, weil der Schalter aufgrund von Lieferproblemen nicht einmal lieferbar war.

In dieser Zeit habe ich mit einem Typ von Smart in Böblingen telefoniert, das Gespräch war echt ein Witz, weil er mich immer davon überzeugen wollte, daß kein erhöhter Bedarf an Ersatzteilen besteht und es sich dabei um einen Einzelfall handelt, obwohl ich vorher mit mindestens 10 SCs telefoniert habe und mir alle Ersatzteiler unisono mitteilten, daß der Schalter aufgrund einer enormen Ausfallrate gerade nicht lieferbar ist.

In der Stellungnahme von Smart stand dann drin, daß der Fahrer es zwangsläufig merken muß, daß der BLS defekt ist, weil er dann nicht mehr von N in R bzw. von N in 1 schalten kann. Das ist aber genauso ein Witz, weil der BLS über zwei getrennte Kontakte verfügt, einer bringt die Bremslichter zum Leuchten, der zweite ist für die Steuerung bzw. Freigabe des Gangwechsels.

Bei mir war es beide Male der Fall, daß die Bremsleuchten nicht funktionierten und der Gangwechsel trotzdem ganz normal von statten ging.

Und wenn man die Story der Federn der Vorderachse aufmerksam verfolgt hat, war dies auch nicht gerade ein Ruhmesblatt für Smart, mittlerweilen gibt es zwar sogar eine Rückrufaktion wegen dieser Federn, aber es hat auch lange genug gedauert, bis diese Läuterung bei Smart eingesetzt hat, wenn Du weisst, was ich meine.

Anfangs wurden die Federn großzügig auf Kulanz getauscht, als dann das ganze Ausmass und vor allem die damit verbundenen Kosten dieser Sollbruchstelle erkannt wurde, wurde Kulanz in so gut wie allen Fällen abgelehnt. Erst durch den Druck der Presse und KBA wurde dann schliesslich die Rückrufaktion gestrickt.

Die Liste liesse sich beliebig fortsetzen, Turbolader, Teillastentlüftung, Kolbenringe, Kabelbäume, ich habe noch nie bei einem Fahrzeug in dieser Häufigkeit von Kabelbaumschäden gehört.

Du siehst, ich kenne die Sollbruchstellen des Smart im Großen und Ganzen ganz gut.

Und gerade bei den eklatantesten Fällen reagiere ich recht allergisch, wenn hier der Kunde abgezockt werden soll.

Deshalb bin ich auch überzeugter Forumsuser, denn gerade durch die Foren werden die Sollbruchstellen an den Tag gebracht, schneller und gründlicher als sich so mancher Hersteller dies wünschen würde.

Ich habe nichts dagegen, daß mal etwas kaputt gehen kann und es Reparaturen geben muß, aber ich habe etwas dagegen, daß etwas auf Ausfall konstruiert ist und sich diese mangelhaften Teile zum Umsatzträger der Werkstätten mausern.

Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, obwohl Du beim SC arbeitest.

Also ich weiß nicht warum Du Dich so angegriffen fühlst, habe weder behauptet, daß Du keine Ahnung hättest noch hab ich behauptet, daß smart ein fehlerfreies Produkt auf dem Markt hat. Ich habe nur das kund getan was ich so sehe und weiß, auch eben das was hinter den Kulissen passiert (wenn auch nicht alles davon, klar)

Sehr schönen Text hast du verfasst, und nein, ich sage nicht, daß Du Unrecht hast. Aber ich seh es aus 2 Sichten. Zum Einen ist die Marke smart relativ jung, es passieren Dinge an Fahrzeugen die man vorher auch nicht unbedingt abschätzen konnte. Schau Dir einen Golf an, der hat mehr Probleme wie ein fortwo, und der wird schon seit zig Jahren gebaut. Jedes Modell ensteht aus seinem Vorgänger. Und welchen hat der fortwo?

Die zweite Seite sind die Zulieferer, Beispiel Federn. Was kann denn die Marke smart dafür wenn der Zulieferer selber die Probleme liefert und die dann auch "persönlich" dort einbaut? Klar, es fällt auf die Marke zurück, aber dann kommen die rechtlichen Dinge, die meistens etwas Zeit brauchen zum Klären. Da wird geprüft, wer was bezahlt, wer was ändern kann und so weiter. Bis das passiert ist wird sich ein Hersteller freistellen und keine Rückrufaktion oder auf eigene Kosten eine Kulanz oder Kundendienstmaßnahme durchführen.

Aber da kann man lange rumstreiten, sicher sind manche Leute in einigen Unternehmen fehl am Platz.

Und kein hersteller ist fehlerfrei, schau Dir große Unternehmen an, schau auch hier in andere Foren. Da wird gemeckert und geschimpft, wie auch hier. Die Zuverlässigkeit der Hersteller ist eben nicht das Gold in der Waage. Genauso auch in anderen Sparten, sei es Unterhaltungselektronik oder Straßenbau. Also breit gefächert.

Ich lese gar nicht das smart-Forum. Denn da wissen immer mehr Leute mehr wie andere. Und einer hat ein Problem, auf einmal haben es alle. Es ist schön über Dinge zu diskutieren, aber manche übertreiben es maßlos. Ich kenne es aus dem roadster-Forum. Es wird auch vom Hersteller teils mitgelesen. Und irgendwann sagt auch dieser: Bis hier hin und nicht weiter. Da wurde sowas von übertrieben und auch so dargestellt. Nehmen wir mal ein Beispiel: Ein Kunde von mir (auch in diesem besagten Forum) hatte Undichtigkeiten an seinem Fzg. Er bat um Abhilfe, die die Werkstätten nur mit viel Aufwand und Mühe durchführen konnten. Also Zeitaufwand. Als Entschädigung wollte er dann seine Front auf Kosten des Herstellers lackieren lassen. Der Hersteller sagte ja, machen wir ausnahmsweiße. Das sprach sich wie ein Lauffeuer in dem Forum rum und jeder hatte auf einmal Undichtigkeiten, beschwerte sich beim Hersteller und wollte irgendwelche Goodies haben. Also mal ehrlich, wenn Du Hersteller wärst, wie würdest Du reagieren? Ich würde alles blockieren und nix mehr an Goodies geben.

Soviel zum Thema: Ich lese Forum, ich kenn mich aus, ich habe auch alle Probleme. Erinnert mich an: Ich nehme seit Wochen schon Tabletten, jetzt habe ich mir zum ersten Mal den Beipackzettel durchgelesen und die Nebenwirkungen habe ich seitdem alle mit einmal...

Wie gesagt, alle Herteller kochen nur mit Wasser, und schau mal in den Foren rum, keiner ist zufrieden mit seinem Fahrzeug bzw. seinem Hersteller.

Ich teile Deine Ansicht nicht zu 100%, aber Du hast in manchen Dingen nicht Unrecht. Aber warum sollte es uns anders gehen wie anderen?

Sorry, Du hast mich mißverstanden, ich habe mich gar nicht angegriffen gefühlt. :)

Ich gebe Dir auch vollkommen recht, das solche Dinge bei jedem Hersteller vorkommen, so manches Mal ärgert mich eben die Reaktion der Beteiligten auf offensichtliche konstruktionsbedingte Mängel.

Ein weiterer Aspekt ist eben die Sicherheitsrelevanz mancher Teile, die eigentlich zum schnellen Handeln zwingt.

Immerhin ist ein Fahrzeug, das im Dunkeln von Hinten nicht mehr beleuchtet ist, schon ein gewisses Risiko.

Und vor allem merkt es der Fahrer ja nicht einmal unbedingt, es funktioniert zwar die Beleuchtung des Kombiinstruments in diesem Falle auch nicht mehr, aber das bringen die Fahrer ja nicht unbedingt damit in Verbindung, daß ihre komplette Rückbeleuchtung ebenfalls ausgefallen ist.

Wenn hingegen "nur" das Abblendlicht ausfällt, merkt es der Fahrer wenigstens sofort, aber eine defekte rückwärtige Beleuchtung

wird nicht gleich erkannt. Und meistens ist es die Heckbeleuchtung, die nicht mehr funktioniert, wenn ein Schalterwechsel erforderlich ist.

Ohne Bremslichter rumzufahren, ist ebensowenig prickelnd, aber darauf hat Smart bis heute nicht reagiert!!!

Der Fahrer merkt es eben nicht daran, daß er nicht mehr schalten kann, wie immer wieder behauptet wird.

Und wie gesagt, das Telefonat mit dem Ignoranten aus Böblingen klingt mir noch im Ohr, deshalb reagiere ich empfindlich auf Versuche von Täuschung und Vertuschung.

Es ist für mich unverständlich, daß es für die Lichtschalterproblematik noch keine andere Lösung auf Relaisbasis von Smart ähnlich der von mir verlinkten gibt, die mit einem Schaltertausch gleich nachgerüstet wird, damit das Problem bei diesem Fahrzeug nicht mehr auftreten kann. Das wäre die richtige und angemessene Reaktion, die ich von einem namhaften Hersteller in einer solchen Sachlage erwarten würde!

In Bezug auf die Foren hast Du in gewisser Weise recht! Da wird recht viel von Halbwissenden geschrieben, die im Grunde keinen Durchblick haben. Deshalb sollte ein Neuling immer einen gewissen Spürsinn dafür haben, ob der Antwortende Ahnung hat oder nicht und eine gewisse Filterfunktion im Kopf einschalten.

Was ich auch nicht leiden kann, ist das von Dir angesprochene Herausschinden von Leistungen.

Der Segen eines Forums ist meines Erachtens das Erkennen und Benennen von Schwachstellen und jeder Hersteller sollte in einem solchen Fall seiner Sorgfaltspflicht genügen und, speziell bei sicherheitsrelevanten Teilen, schnell reagieren.

Der Fluch eines Forums ist dann aber, daß sich die Leute hochstacheln und damit eigentlich in manchen Fällen das Gegenteil von dem erreichen, was eigentlich sinnvoll wäre.

Was ich absolut nicht leiden kann, wenn die Leute aus dem armen Motörchen das letzte heraus pressen, sprich tunen, womöglich noch von einem Hobbybastler und gegen jede Vernunft und sich dann beschweren, daß der Motor das zeitliche segnet

und noch Tipps haben wollen, wie man das gegenüber seiner Werkstatt verschleiern kann. Zum Glück ist dies über das Steuergerät nachvollziehbar, um solchen Leuten das Handwerk zu legen. Wer tunen will, tut das in der Gewissheit, seinem Motor zuviel abzuverlangen und dann muß er auch mit den Folgen und Risiken leben.

Erschwerend kommt aber dazu, daß in vielen SCs schlecht gearbeitet wird, Du darfst Dich jetzt aber nicht angesprochen fühlen.

Mein Lieblingssatz ist immer der: Mein SC weiss bei meinem Fehler nicht mehr weiter! Da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Meistens ist dem dann bereits eine für den Kunden kostspielige Materialschlacht voraus gegangen.

Ich bin selbst tief in der Technik drin und weiss, daß er schwierige Fehler gibt, aber daß eine Vertretung des Herstellers nicht mehr weiter weiss, das gibt es einfach nicht und schon gar nicht in der Häufigkeit. Und wenn eine Fehlersuche nur auf Komponententausch basiert, die teilweise sogar unlogisch erfolgt, ist was faul.

Wenn dies von einer freien Werkstatt gemacht wird, kann ich das noch verstehen, nicht aber von einem SC!

Teilweise handelt es sich dann auch noch um Dinge, die in den Foren längst bekannt sind, das kommt noch blamablerweise hinzu.

Wir könnten bestimmt noch eine Weile darüber philosophieren, mir gefällt unsere Unterhaltung sogar sehr gut, aber irgendwie sprengen wir den Rahmen des Beitrags und deswegen sollten wir es erstmal dabei belassen.

Fühle Dich durch meine Zeilen nicht angegriffen, ich kann verstehen, daß unsere Standpunkte schon allein durch die Interessenlage unterschiedlich sind, aber ich denke, daß wir auf einer gewissen Ebene einen Konsens finden können.

In der Hoffnung, daß der Themenersteller seinen Lichtschalter auf Kulanz bekommt!

In diesem Sinne!

Gute Nacht!

Mir wäre eine solche Diskussion mit Dir persönlich lieber beim Bier :D

Nein also es stimmt schon, ich sehe ja auch immer die beiden Seiten, bin ja auch kein eingesperrter Schrauber in der Werkstatt sondern dazu noch Kundenberater. Also ich habe die Leute die nix wissen oder die ganz viel wissen (durch Foren) vor mir sitzen, Auge in Auge.

Und was ich mir verkneife: Lügen! Denn das bringt nix, oder schön reden. Denn das bringt uns nix und dem Kunden schon lange nichts. Aber eben nur bis einen bestimmten Grade.

Klar, manche SC arbeiten gut, manche schlecht. Solche Unterschiede gibts auch bei Karstadt oder bei McDoof. Bei dem einen bekommst Dein Burger direkt, bei manchen dauerts etwas, oder die Kassierer sind unfreundlich. Ich bin selbst leidenschaftlich bei der Marke, es macht mir Spaß in einem so jungen Unternehmen. Aber alle Dinge kann ich nicht mit denen teilen, genauso wenig wie mit manchen Leuten die reinkommen und bevor sie mal "Hallo" gesagt haben direkt der Satz fällt: "Hab da ne Garantiesache"

Nun gut, ich bin gerne auf beiden Seiten. Bin auch Verbraucher und möchte meine Rechte in Anspruch nehmen. Aber das sollte eben im Rahmen bleiben.

Hoffen wir mal, daß unser Themenstarter auch das bekommt was ihm zu seiner Zufriedenheit bringt.

In diesem Sinne

nächtliche Grüße

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