1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Kein adaptiver Fahrassistent mehr konfigurierbar?

Kein adaptiver Fahrassistent mehr konfigurierbar?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 9. September 2023 um 11:48

Ich wollte gerade mal wieder einen A3 konfigurieren und kann bei den Assistenzsystemen den Punkt "Adaptiver Fahrassistent" (SRH 6I6) nicht mehr finden. Hier wird nur noch der adaptive Geschwindigkeitsassistent (GRA) angeboten. Übersehe ich hier was, oder hat Audi den Fahrassistenten tatsächlich heimlich, still und leise aus dem Programm genommen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

hast recht, scheint es nicht mehr zu geben.

Themenstarteram 9. September 2023 um 13:01

@derjean Danke für die Bestätigung!

Hat irgendwer dazu mehr Infos? Chipmangel? Gab es irgendwo Probleme mit dem Assistenten? Scheint ebenfalls den Q3 zu betreffen, da gibt es den Assistenten auch nicht mehr.

Ist der Adaptiver Fahrassistent nicht im Paket Assistentpaket mit mit MMI navigation+ mit drin?

Screenshot-20230716-124424-samsung-internet

Richtig. Aber das Paket gibt es beim A3 nicht mehr.

doch, in der aktuellen Preisliste gibt es das Packet wieder. Aber ohne den adaptiven Fahrassistenten. Audi hat offensichtlich das Paket angepasst. Ist jetzt auch um den fehlenden Assistenten billiger geworden.

Dann ist das Paket jetzt wieder verfügbar. Vor 1-2 Wochen, war es noch nicht im Konfigurator.

Ist mir vor einiger Zeit schon aufgefallen dass der Assistent nicht mehr verfügbar ist. Am Halbleitermangel kann es eigentlich nicht liegen, weil den gibts praktisch nicht mehr….

Zitat:

@Schmirki schrieb am 9. September 2023 um 18:35:15 Uhr:

Richtig. Aber das Paket gibt es beim A3 nicht mehr.

Doch, das Kürzel ist PCE!

So steht es in meiner Bestellung Juli 23

Aber stimmt, im Paket ist jetzt kein adaptiver Fahrassi mehr mit drin. Und kosten ca 200€ weniger.

Da bin ich mal gespannt ob der bei meinem drin ist. Liefertermin ist im November

War denn das kapazitive Lenkrad mit in deiner Bestellung?

1XX mit Multifunktion plus und Schaltwippen ist drin. Oder was meinst Du. DerAdaptiver Fahrassistent war ja in dem Paket : Assistentpaket mit mit MMI navigation+ mit drin. da geh ich davon aus, das dass Lenkrad auch das richtige ist

1xx habe ich auch auf meiner Auftragsbestätigung. Da steht allerdings explizit nichts von kapazitiv.

Welche Form hat der Airbag? Rund oder Eckig?

Ich habe das kapazitive und das hat den eckigen Airbag.

Asset.JPG

Mag sein das es nicht explizit mit dabei steht. Aber wenn ich das Paket so bestelle, sollte auch das richtige Zubehör mit dabei sein.

Ja bei mir ist der Airbag auch eckig.

Zitat:

@steven8v schrieb am 10. September 2023 um 10:34:28 Uhr:

1XX mit Multifunktion plus und Schaltwippen ist drin. Oder was meinst Du. DerAdaptiver Fahrassistent war ja in dem Paket : Assistentpaket mit mit MMI navigation+ mit drin. da geh ich davon aus, das dass Lenkrad auch das richtige ist

Zitat:

@derjean schrieb am 10. September 2023 um 10:41:04 Uhr:

1xx habe ich auch auf meiner Auftragsbestätigung. Da steht allerdings explizit nichts von kapazitiv.

Ich hab' das 1XX drin und das ist das kapazitive Lenkrad. Macht Euch keine Gedanken.

Steht übrigens auch so im Konfigurator, auch wenn der Terminus "kapazitiv" da nicht verwendet wird. Aber "Grifferkennung" ist ja prinzipiell das selbe…

.jpg
Deine Antwort