ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. kein Android Auto - "deaktiviert"

kein Android Auto - "deaktiviert"

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 11:54

Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen "jungen Stern" der aber älter als 3 Jahre ist. Navi-Karten sind von 2018. Habe nun Android Auto gesucht um evtl. mit Google Maps oder Waze zu fahren. Es ist keins zu finden. Normalerweise sollte das unter "Mercedes me + Apps - Smartphone - Android Auto" sein. An anderer Stelle zeigt das Display Android Auto = deaktiviert.

Muss Android Auto bei Mercedes extra bezahlt werden, wenn das Fahrzeug älter als 3 Jahre ist. Gehört Android Auto zu einem Bezahlpaket?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das muß extra gekauft werden:

https://shop.mercedes-benz.com/.../602

Mein Auto ist auch älter als 3 Jahre aber Android Auto habe ich nie gekauft. Die App ist auf meinem Android Smartphon und wenn ich das Handy mit Kabel zum Auto verbinde, startet Android Auto automatisch und die Navigation Google Maps ist im Auto Display. Auch kannst Du Mercedes me in Android Auto aufrufen, den VLC Player, WhathsApp und noch mehr Apps. Also probier weiter und der alte Goethe hat schon gesagt: Probieren geht über studieren.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 12:32

Kostet laut Preisliste von 2019 357,-€

Für die grundsätzliche Verbindung zum SmartPhone braucht es bei Mercedes offensichtlich den Dienst "Smartphone Integration", der aber dann angeblich "nach einmaliger Freischaltung dauerhaft im Fahrzeug verfügbar" ist. Somit kein Abo, aber eben einmal nötig

.

Ist das dann ans Fahrzeug oder den Besitzer gekoppelt? Mein Auto ist "ein paar Monde älter", daher frage ich.

# altkanonist

Für das Geld würde ich etwas Schönes für Weihnachten kaufen,

nimm einfach dein Handy ... da hast du wahrscheinlich eh alles drauf,

die Darstellung dann über das MBux Display ....... + Anzeige im Fahrer Display.

Gruß euer Murmeltier :)

Ich würde zuerst mal schauen, evtl. auch beim Händler, was da an Extras in dem Wagen Original vorhanden war bzw. Ist!

Wie geschrieben, Android Auto ist NICHT Serie, sondern ein Extra!

Ist es nicht vorhanden, muss man es nachträglich kaufen!

Ebenso das Karten-Update für die NAVI-Karten, die vermutlich nach 3 Jahren abgelaufen sind!

UND, Für Android Auto, ist eine Kabelverbindung vom Smartphone zum Auto nötig!

Man braucht also auch das entspr. Kabel!

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 27. Oktober 2023 um 19:01:15 Uhr:

# altkanonist

nimm einfach dein Handy ... da hast du wahrscheinlich eh alles drauf,

die Darstellung dann über das MBux Display ....... + Anzeige im Fahrer Display.

Gruß euer Murmeltier :)

Das ist doch genau das, was er möchte.

Aber Android Auto soll demnach ja extra was kosten.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 18:19

@matrix_0101

Genau das will ich machen. Auf dem Handy soll z. B. Waze laufen und die Darstellung dann über das MBux Display. Aber wie bekomme ich das Handybild auf das W247er Display.

Gerade gefunden.

Vielleicht hilft das hier weiter.

https://carwiki.de/mercedes-b-klasse-carplay-android-auto-nachruesten

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 19:37

@frathobo

Dein Link ist irgendwie daneben. Wie ich das sehe, ist das in keinem Fall etwas, was auf einen W247er mit MBUX-Display passt. Wie kann das gleichermaßen für W245, 246 unf 247 sein.

Ich meinte diesen part:

Zitat:

Eine Nachrüstung über den Hersteller: Wenn Sie ein neueres Fahrzeug fahren, bieten zahlreiche Hersteller eine Nachrüstung von Apple CarPlay bzw. Android Auto an – hierbei erfolgt je nach Ausstattung manchmal nur ein Software-Update bzw. eine Freischaltung, oftmals muss aber das Infotainment-System aufgerüstet werden. Die Kosten liegen hier in einem Bereich zwischen wenigen hundert (Software-Update) und einigen tausend Euro (Umbaumaßnahmen mit neuer Hardware).

Die Nachrüstung auf eigene Faust (Einbau neuer Hardware): Diese Methode ist in der Regel wesentlich billiger als eine Nachrüstung beim Hersteller. Hierbei wird aus einer Auswahl von Geräten (siehe unten) ein neues Radio bzw. Display bestellt, welches in Ihre Mercedes B-Klasse eingebaut werden kann. Viele unserer Leser nehmen diesen Einbau selbst vor – auch wenn Sie allerdings die Dienstleistung einer freien Werkstatt dafür in Anspruch nehmen, liegen Sie kostentechnisch noch unter der ersten Option (Nachrüstung über den Hersteller).

CarWiki Empfehlung: Klären Sie bei neueren Fahrzeugen erst ab, ob eine sogenannte Freischaltung gegen einen niedrigen / mittleren dreistelligen Betrag beim Hersteller möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, legen wir Ihnen stets die zweite Option ans Herz.

Hieraus wird ersichtlich, dass Android Auto von Mercedes frei geschaltet werden muss. Also nicht einfach anschließen und über MBUX ansehen, wie es hier gesagt wurde.

Auch ein Kommentar aus Amazon bestätigt das..

Zitat:

Helmut I.

4,0 von 5 Sternen Mercedes B180 2017 W246 nicht zwangsläufig kompatibel

Rezension aus Deutschland vom 15. September 2023

Verifizierter Kauf

Ich würde empfehlen erst im Auto zu prüfen, ob sich Android Auto überhaupt aktivieren läßt. Bei mir war das Smartphone Integration Paket nicht verbaut. Daher geht der Adapter leider wieder zurück.

Ist Dein Android Auto frei geschaltet?

Oder, wie Du schriebst "deaktiviert". Dann wäre alles andere vergebene Liebesmüh.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 21:51

Aussagen über einen W246 Bj 2018 sind hier nicht relevant. Wir reden hier vom W247, den es erst seit 2019 gibt mit MBUX-Display.

Mittlerweile dürfte klar sein. Android Auto deaktiviert bedeutet: Die Freischaltung für die Smartphone Integration (mit Android Auto) wurde nicht im Mercedes Store für 359,00€ gekauft.

Ob der Vorbesitzer die Smartphone Integration vielleicht hatte und sie evtl. dann nur für seine Mercedes me gültig war, weiß ich nicht.

Ich hatte oben schon geschrieben, dass es die "Smartphone Integration" einmalig braucht. Entweder für den Nutzer als Mensch oder fürs Auto, das ist nicht ganz klar.

Entweder wurde dieses Extra bei der Bestellung des Autos bereits gewählt oder später über den Shop freigeschaltet. Das ist nicht an den ersten Nutzer gebunden.

Steht auch eindeutig auf der Seite des Mercedes Shops:

Zitat:

Hinweis zur Nutzung

Diese on-demand Ausstattung ist nach einmaliger Freischaltung dauerhaft im Fahrzeug verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. kein Android Auto - "deaktiviert"