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Kein Asu bekommen Co2 Werte zu hoch

Audi
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 17:45

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen!

PKW: Audi 80 B4 2,6L V6 110kw 150Ps ABC 228000 km

folgendes Problem:

als ich heute beim Tüv war hatte ich Probleme mit dem Asu.

CO Gehalt (Vol%) Max. 0,500 ist 1,261

CO-Gehalt e.L. (Vol%) Max 0,300 ist 2,813

Lambda e.L. Min. 0,970 Max 1,030 ist 0,908

Der Prüfer sagte das das schon eine Undichte stelle an einem Luftschlauch sein kann....,

Da es sehr viele dinge sein können,Temperaturgeber zum Steuergerät, Lambdasonden usw.

hoffe ich von euch eure Ideen zu erfahren und am besten wie ich die Teile testen und Messen kann

ohne alle neuzukaufen. Multimeter ist vorhanden.

Das Problem hab ja nur einen Monat Zeit!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

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23 Antworten

Hallo Audi Klaus,

bei meinem Motor ( SD/1,9 E/5/1987 ) war es die Flanschdichtung ( zwischen Ansaugbrücke

und Zylinderkopf ), die undicht war.

Der Motor zog also Falschluft, was sich durch ähnliche, wie von Dir beschriebene Symptome

äußerte.

Prüfung: Kaltstartbenzin oder Bremsenreiniger bei laufendem, warmem Motor auf die Dichtung

sprühen. Wenn sich die Drehzahl verändert/erhöht, ist die Dichtung/Packung defekt!

Der Temperaturgeber ( TG ) für das Steuergerät wird es eher nicht sein, wenn der Motor ansonsten

SCHEINBAR richtig läuft. - Messwerte beim SD-TG-Geber: bei ca. 20 °C ca. 2 - 3 kiloOhm; bei ca. 80 °C

ca. 300 - 400 Ohm ( also OHNE "kilo" ) (1). - Die Widerstandswerte werden bei "Deinem Motor" in ähnlichen

Größenordnungen liegen!?

Auch könnten irgendwelche andere Dichtungen bzw. Schläuche undicht sein: prüfen und ggf. ansprühen

( s. o.! ).

(1) Ich habe gerade den TG von meinem 1,9 E gewechselt: Der Motor ruckelt ( nur! ) bei niedrigeren Tempe-

raturen nicht mehr, auch läuft der Motor irgendwie "runder"!

Viel Erfolg! Es wird schon!

Gruß vom Harz!

Dacon

am 21. Januar 2011 um 19:14

moin. abgasanlage dicht?

ansaugkrümmerdichtungen werden nicht undicht sein, da die keiner bewegung ausgesetzt sind, sind die absolut unproblematisch.

unterdruckschläuche checken. fehlerspeicher auslesen lassen und die lambdas überprüfen lassen.

vg vom steini

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:52

Hallo

danke für die schnelle Hilfe.

Die Lambdasonden habe ich erst vor 1 1/2 Jahren erneuert. Allerdings keine Originalen, sondern Billige Universal...

Hab gehört das man die selbst Messen kann????? habe allerdings kein Ahnung welche Werte die haben müssen..

Die schläuche werde ich mal überprüfen. Auch den Fehlerspeicher.

Erstmal Danke

am 22. Januar 2011 um 12:39

Die Steuerleitung bei betriebswarmen Motor zwischen Sonde und Steuergerät mit einem Multimeter (am besten analog) messen.Der Wert sollte zwischen 0,1 - 0,9 Volt pendeln.Bei älteren Sonden pendelt der Wert meistens um die 0,5 Volt.

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 9:44

Hallo,

danke für die Daten. Werde ich Morgen gleich mal durchmessen.

am 23. Januar 2011 um 10:41

Dein Lambdawert ist aber mal ordentlich daneben... 0,9 statt 1. Das musst du eigentlich schon beim Fahren gemerkt haben.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Dein Lambdawert ist aber mal ordentlich daneben... 0,9 statt 1. Das musst du eigentlich schon beim Fahren gemerkt haben.

Eigentlich habe ich nichts bemerkt..

Ausser das er so 15 liter sprit verbraucht...

Als ich die Sonden vor 1 1/2 Jahren ausgetauscht hatte konnte ich das deutliche Ruckeln feststellen... danach lief er wieder

wie geschmiert...

Zitat:

Original geschrieben von Audi Klaus

 

 

Eigentlich habe ich nichts bemerkt..

Ausser das er so 15 liter sprit verbraucht...

Als ich die Sonden vor 1 1/2 Jahren ausgetauscht hatte konnte ich das deutliche Ruckeln feststellen... danach lief er wieder

wie geschmiert...

Kommt mir alles bekannt vor. Hast Du auch ein Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und ist es schwierig 1500 Touren mit dem Gaspedal zu halten (will immer hochdrehen?)

Schau Dir mal auf Deinem Drosselklappengehäuse den kleinen 90° Gummischlauch an, in den eine dünne Plastikleitung gesteckt ist. Der wird teigig sein und somit nicht mehr dicht sein. Die dünne Plastikleitung geht zum Motorsteuergerät zur Saugrohrdruckmessung. Wenn das Dingen undicht ist (zersetzer Gummiwinkel) zieht es da Falschluft rein und die MPFI geht von einem zu hohen SAugrohrdruck aus. Folglich wird viel zu viel Sprit eingespritzt.

15 Liter säuft mein ABC im Winter bei Wintermischung LPG. Zieh davon 20% ab, dann hast Du meinen equivalenten Benzinverbrauch. Macht 12 Liter. Sparsam hatte ich ich auf 11 Litern Benzin und das mit Quattro.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:14

Hallo,

Hab heut mal ein paar Sachen durchgeprüft.

Eine von den Lambdasonden pegelt von 0,1-1V also müsste alles OK sein.

Die andere Pegelt unterschiedlich kann aber auch am Digitalen Multimeter liegen. Meistens ist Sie so zwischen 5 und 7Volt

dürfte aber dennoch Ok sein Oder??

Unterdruckschläuche nichts festzustellen.

Habe vor 3 Jahren als ich einen Kaltlaufregler eingebaut habe alle Schläuche erneuert!

Leider hat auch die gute Idee mit dem Bremsenreiniger nicht weitergeholfen... (Positiv daran de Motor ist etwas sauberer......)

Ausser den TG habe ich alles durchgeprüft. Werde ich Morgen machen...

Hoffe ich bekomme von euch noch ein Paar gute Ideen

 

 

am 24. Januar 2011 um 17:24

Der zweite Wert ist wesentlich zu hoch.Der sollte genauso wie der erste sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Audi Klaus

Hallo,

Hab heut mal ein paar Sachen durchgeprüft.

Eine von den Lambdasonden pegelt von 0,1-1V also müsste alles OK sein.

Die andere Pegelt unterschiedlich kann aber auch am Digitalen Multimeter liegen. Meistens ist Sie so zwischen 5 und 7Volt

dürfte aber dennoch Ok sein Oder??

Nein, unsere alten Karren haben Nernstsonden verbaut. Alles oberhalb von 1 Volt ist Fremdspannung. Entweder hast Du falsch gemessen oder Du hast eine Fremdspannung im System. 1-2 Volt hatte ich beim Typ44 RT. Da war es Korrosion, die ein elektisches Element an einer Verbindung im Auspuff spielte.

Wenn Du 5 Volt an der LAmbdasonde hättest, würde Deine Motorsteuerung gnadenlos abmagern. Ode aber sie hat die Sonde abgeschrieben und schmeißt eine Fehlereintrag. Das würde Deine Überfettung erklären.

Lies mal die Fehlerspeicher aus und im Betrieb die Lmbdawerte.

 

Zitat:

Unterdruckschläuche nichts festzustellen.

Den von mir erwähnten Winkelschlauch hast Du geprüft?

Zitat:

Ausser den TG habe ich alles durchgeprüft. Werde ich Morgen machen...

Was ist TG?

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Der zweite Wert ist wesentlich zu hoch.Der sollte genauso wie der erste sein.

Grüße

Gut ausgedrückt. Der zweite Wert ist schlicht und ergreifend um eine Zehnerpotenz aus dem definierten Wertebereich einer Sprunglambdasonde herausgehüpft, und somit ein Defekt.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von Audi Klaus

Hallo,

Hab heut mal ein paar Sachen durchgeprüft.

Eine von den Lambdasonden pegelt von 0,1-1V also müsste alles OK sein.

Die andere Pegelt unterschiedlich kann aber auch am Digitalen Multimeter liegen. Meistens ist Sie so zwischen 5 und 7Volt

dürfte aber dennoch Ok sein Oder??

Nein, unsere alten Karren haben Nernstsonden verbaut. Alles oberhalb von 1 Volt ist Fremdspannung. Entweder hast Du falsch gemessen oder Du hast eine Fremdspannung im System. 1-2 Volt hatte ich beim Typ44 RT. Da war es Korrosion, die ein elektisches Element an einer Verbindung im Auspuff spielte.

Wenn Du 5 Volt an der LAmbdasonde hättest, würde Deine Motorsteuerung gnadenlos abmagern. Ode aber sie hat die Sonde abgeschrieben und schmeißt eine Fehlereintrag. Das würde Deine Überfettung erklären.

Was für ein Schreibfehler das sollte natürlich 0,5-0,7V heißen...

Lies mal die Fehlerspeicher aus und im Betrieb die Lmbdawerte.

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Unterdruckschläuche nichts festzustellen.

Den von mir erwähnten Winkelschlauch hast Du geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Ausser den TG habe ich alles durchgeprüft. Werde ich Morgen machen...

Was ist TG?

Temperaturgeber zum Steuergerät...

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:36

Was für ein Schreibfehler das sollte natürlich 0,5-0,7V heißen...

Mit TG meinte ich Temperaturgeber zum Steuergerät..

Ja den Gebogenen Schlauch hatte ich auch ausgetauscht...

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