ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kein Auspuff knallen mehr beim Focus ST MK4

Kein Auspuff knallen mehr beim Focus ST MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. September 2020 um 7:50

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoff ihr könnt mir helfen :)

Ich bin nun seit Anfang Juni stolzer Besitzer eines Ford Focus ST 2,3L. Am Anfang hat das mit dem Auspuff knallen auch noch super funktioniert. Motor bisschen warmfahren und Sportmodus rein, dann im 2. Gang Vollgas bis über 4.000 Umdrehungen und dann schnell runter vom Gas. Dann kam dieses herrliche blubbern und knallen.

Aber seit meinem Berlinurlaub (bin mit dem Focus aus BaWü nach Berlin und wieder zurück, ca. 1000km) will der Auspuff nicht mehr knallen. Egal wie warm ich ihn fahre da kommt kein knallen mehr. Kann es sein das der Auspuff so verdreckt ist das das das nicht mehr funktioniert? Oder gibt es da andere Gründe wie etwa aufgrund von Emissionsschutz (habs am Anfang schon übertrieben damit weils Spaß gemacht hat) oder hat die Lambdsonde oder der Turbo was abbekommen?

Ich hoffe das hier im Forum auch ein paar ST Besitzer sind die mir da weiterhelfen können :)

Bei Fragen gerne fragen :)

Gruß

juli1893

Beste Antwort im Thema

Solche Funktionen am Kfz gehören wenn überhaupt auf die dafür zugelassen Rennstrecken und haben im Öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren.

PS. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Meiner ist auch eine kleine Diva, dafür knallt er ab und zu sporadisch beim anhalten an der Ampel :)

Zuck dann meist selbst zusammen

Themenstarteram 25. September 2020 um 8:05

Zitat:

@Beavis81 schrieb am 25. September 2020 um 09:56:11 Uhr:

Meiner ist auch eine kleine Diva, dafür knallt er ab und zu sporadisch beim anhalten an der Ampel :)

Zuck dann meist selbst zusammen

Ich hab halt ein wenig schiss nicht das irgendwas kaputt ist. Wie gesagt vorher konnte ich das relativ zielgerichtet provozieren aber jetzt geht das irgendwie nicht mehr weder im Sportmodus noch in Rennstrecke.

Zitat:

@juli1893 schrieb am 25. September 2020 um 10:05:05 Uhr:

Zitat:

@Beavis81 schrieb am 25. September 2020 um 09:56:11 Uhr:

Meiner ist auch eine kleine Diva, dafür knallt er ab und zu sporadisch beim anhalten an der Ampel :)

Zuck dann meist selbst zusammen

Ich hab halt ein wenig schiss nicht das irgendwas kaputt ist. Wie gesagt vorher konnte ich das relativ zielgerichtet provozieren aber jetzt geht das irgendwie nicht mehr weder im Sportmodus noch in Rennstrecke.

Einfach mal bei Ford reklamieren, es kann ja nicht sein das das Auto wenn man es quält nicht mehr knallt.

Wenn ich meiner Katze auf die Fote trete und die nicht mehr jault, würde ich mir auch Sorgen machen.

Was steht denn in der Bediehnungsanleitung wie man das Knallen erzeugen soll?

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 25. September 2020 um 10:53:00 Uhr:

Zitat:

@juli1893 schrieb am 25. September 2020 um 10:05:05 Uhr:

 

Ich hab halt ein wenig schiss nicht das irgendwas kaputt ist. Wie gesagt vorher konnte ich das relativ zielgerichtet provozieren aber jetzt geht das irgendwie nicht mehr weder im Sportmodus noch in Rennstrecke.

Einfach mal bei Ford reklamieren, es kann ja nicht sein das das Auto wenn man es quält nicht mehr knallt.

Wenn ich meiner Katze auf die Fote trete und die nicht mehr jault, würde ich mir auch Sorgen machen.

Was steht denn in der Bediehnungsanleitung wie man das Knallen erzeugen soll?

Mit dem falschen Fuß aufgestanden heute? Wer hat hier gesagt das man sein Auto quälen möchte?

Wo steht das mein Focus das nicht darf? Wurde glaube ich vom Hersteller so vorgesehen.

 

Zitat:

@juli1893 schrieb am 25. September 2020 um 10:05:05 Uhr:

Ich hab halt ein wenig schiss nicht das irgendwas kaputt ist.

Naja, es ist nichts neues, dass sowas nicht gesund ist, und auf Dauer zu defekten führen kann. Es gibt Hersteller, wo die Elektronik einen erhöhten Verschleiß feststellt/ errechnet, und eine Art "Notlauf" aktiviert. Dadurch verhindern die Hersteller, dass selbst verursachte Schäden auf Garntie repariert werden müssen. Ob das bei Ford auch so ist weiß ich nicht.

Hört sich der Wagen anders an, als vorher?

Themenstarteram 25. September 2020 um 9:12

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 25. September 2020 um 10:53:00 Uhr:

Zitat:

@juli1893 schrieb am 25. September 2020 um 10:05:05 Uhr:

 

Ich hab halt ein wenig schiss nicht das irgendwas kaputt ist. Wie gesagt vorher konnte ich das relativ zielgerichtet provozieren aber jetzt geht das irgendwie nicht mehr weder im Sportmodus noch in Rennstrecke.

Einfach mal bei Ford reklamieren, es kann ja nicht sein das das Auto wenn man es quält nicht mehr knallt.

Wenn ich meiner Katze auf die Fote trete und die nicht mehr jault, würde ich mir auch Sorgen machen.

Was steht denn in der Bediehnungsanleitung wie man das Knallen erzeugen soll?

Sollte das den in der Bedienungsanleitung stehen? Hab da noch nicht nachgeschaut. Glaub aber nicht das es da einen Extra punkt dafür gibt.

Inwiefern kann man sowas reklamieren? Wenn ich da bei meinem Fordhändler auftauche und zu dem sag du mein Auspuff knallt nicht mehr dann schaut der mich erstmal schief an^^

Themenstarteram 25. September 2020 um 9:17

Zitat:

@MvM schrieb am 25. September 2020 um 11:11:27 Uhr:

Zitat:

@juli1893 schrieb am 25. September 2020 um 10:05:05 Uhr:

Ich hab halt ein wenig schiss nicht das irgendwas kaputt ist.

Naja, es ist nichts neues, dass sowas nicht gesund ist, und auf Dauer zu defekten führen kann. Es gibt Hersteller, wo die Elektronik einen erhöhten Verschleiß feststellt/ errechnet, und eine Art "Notlauf" aktiviert. Dadurch verhindern die Hersteller, dass selbst verursachte Schäden auf Garntie repariert werden müssen. Ob das bei Ford auch so ist weiß ich nicht.

Hört sich der Wagen anders an, als vorher?

So eine Vermutung hatte ich auch dass das irgendwie "blockiert" wurde aufgrund der zu hoher Emissionen oder den von dir genannten erhöhten Verschleiß. Bis auf dass das knallen fehlt hört er sich eigentlich ganz normal an.

Zitat:

@juli1893 schrieb am 25. September 2020 um 11:12:41 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 25. September 2020 um 10:53:00 Uhr:

 

Einfach mal bei Ford reklamieren, es kann ja nicht sein das das Auto wenn man es quält nicht mehr knallt.

Wenn ich meiner Katze auf die Fote trete und die nicht mehr jault, würde ich mir auch Sorgen machen.

Was steht denn in der Bediehnungsanleitung wie man das Knallen erzeugen soll?

Sollte das den in der Bedienungsanleitung stehen? Hab da noch nicht nachgeschaut. Glaub aber nicht das es da einen Extra punkt dafür gibt.

Inwiefern kann man sowas reklamieren? Wenn ich da bei meinem Fordhändler auftauche und zu dem sag du mein Auspuff knallt nicht mehr dann schaut der mich erstmal schief an^^

Eben steht nicht in der Anleitung, weil es einfach eine Fehlfunktion ist und nicht gewollt.

Würde mal behaupten das es dem Kat auch nicht hilft.

Themenstarteram 25. September 2020 um 9:29

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 25. September 2020 um 11:26:14 Uhr:

Zitat:

@juli1893 schrieb am 25. September 2020 um 11:12:41 Uhr:

 

 

Sollte das den in der Bedienungsanleitung stehen? Hab da noch nicht nachgeschaut. Glaub aber nicht das es da einen Extra punkt dafür gibt.

Inwiefern kann man sowas reklamieren? Wenn ich da bei meinem Fordhändler auftauche und zu dem sag du mein Auspuff knallt nicht mehr dann schaut der mich erstmal schief an^^

Eben steht nicht in der Anleitung, weil es einfach eine Fehlfunktion ist und nicht gewollt.

Würde mal behaupten das es dem Kat auch nicht hilft.

Jeder Focus ST "schießt" insofern ist das eine gewollte Fehlfunktion. Was dem Kat hilft war nicht die Frage mein Gutester :)

Zitat:

@juli1893 schrieb am 25. September 2020 um 11:29:04 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 25. September 2020 um 11:26:14 Uhr:

 

Eben steht nicht in der Anleitung, weil es einfach eine Fehlfunktion ist und nicht gewollt.

Würde mal behaupten das es dem Kat auch nicht hilft.

Jeder Focus ST "schießt" insofern ist das eine gewollte Fehlfunktion. Was dem Kat hilft war nicht die Frage mein Gutester :)

Na dann sind wir doch wieder bei Reklamation Ford mit Androhung von Konsequenzen wenn es nicht repariert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kein Auspuff knallen mehr beim Focus ST MK4