ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kein Autogas für Opel mit Automatik / Easytronik?

Kein Autogas für Opel mit Automatik / Easytronik?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 19:53

Hallo Leute,

ich möchte einen Opel Corsa oder Agila mit Automatik / Easytronic kaufen und dann auf Autogas umrüsten. Bei Opel gab es Anfang des Jahres eine Aktion mit solchen Autos, die wurde dann abgebrochen, weil es zu viel Probleme mit Automatik in Verbindung mit Gas gab.

Was sollen das für Probleme sein? Lieber die Finger davon lassen?

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

4flauto

Ähnliche Themen
15 Antworten

um welchen Motor handelt es sich denn? Wenn Opel die Motoren nicht mehr mit Gas anbietet, dann weil der Motor eventuell nicht gasfest ist und sich Motorschaeden ergeben, fuer die Opel nicht haften will.

Ich wuerde aber kein Auto mit Easytronic kaufen; wenn, dann eine echte Automatik, aber so ein Zwitter waere nichts fuer mich; dann doch lieber ein manuelles Getriebe, bevor ich mir so ein Zeug kaufe.

am 16. Juli 2010 um 20:55

naja, ob der motor gasfest ist, ist ja unabhängig vom getriebe... dh wenns mit schalter noch verkauft wird, muss das problem oder der grund, warums das mit automatik nicht mehr gibt nicht im motor sitzen...

im übrigen würde ich auch auf eine handschaltung zurückgreifen.... es sein denn man ist gesundheitlich drauf angewiesen....

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 13:13

Ich brauche die Automatik aus gesundheitlichen Gründen. Heute fahre ich einen Corsa C Easytronik, 6 J alt, seit 5 J auf Autogas - ohne Probleme. Ist leider nach einem Unfall nur noch Schrott.

Ich hätte jetzt gern den neuen Agila oder Corsa und möchte diesen wieder auf LPG umrüsten. Zwei Opelhändler raten davon ab und prophezeien Motorschäden, Garantie würde bei LPG-Nachrüstung sowieso entfallen. Die neuen Motoren würden das nicht aushalten, Ventile usw. gehen kaputt. Mein Corsa C hat 100.000 Autogas-Kilometer ohne Probleme hinter sich, sind die neuen Motoren wirklich so empfindlich? Wo bleibt denn da der Fortschritt?

Also - kein Opel, lieber anderes Auto suchen?

Opel verbaut aus Kostengründen keine Hydrostössel mehr.

Gehärtete Ventilsitze werden auch immer seltener.

Steuertechnisch lassen sich Gasanlagen schlecht auf die Schaltcharakteristik der Automatik-Getriebe abstimmen.

Bei Ford gibts den "Werks-LPG" auch nicht mit Automatik.

Da muss man eben bei anderen Marken Ausschau halten wenn man beides will.

laut PRINS gibt es mit allen Opelmodellen ab 2004 mit Motoren von 1.4 bis 1.8 L mit den Ventilen bzw. Ventilsitzen Probleme.

Hier kannst du nachschauen, welcher Motor gasfest ist: http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php (fuer Opel: http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=22)

Aber mal was anderes: wenn du Geld fuer eine neue Karre hast, dann kannst du dir doch auch einen "gruenen" Diesel holen. Wenn man sparen will und lange damit fahren will und nicht unbedingt einen Rennwagen erwartet, wuerde ich da in Richtung VW und dessen "SDI"-Motoren schielen...die sollen besonders sparsam und durch Abstinenz von Turbo und vieler Technik auch sehr lange halten. Allerdings waerst du hier in DE dann auf den Caddy beschraenkt und naja...nicht gerade schoen :).

am 17. Juli 2010 um 14:44

oder den 1.3er cdti ecoflex

Automaten mit Gas und günstiger Preis

dann schau mal bei Chevi vorbei.

Den Aveo wie ich den hab bekommt man recht günstig mit dieser Ausstattung.

Einfach mal druch das I-net suchen.

@ tachpostmann:

4flauto sucht m.E. einen fabrikneuen einen Kleinwagen. Das Pendant zum Corsa wäre bei Chevrolet der Aveo.

@4flauto

Vergiss den Chevy: Automatik im Aveo nur in Verbindung mit dem großen Motor (1.4). Gas ab Werk nicht mehr in Kombination mit dem großen Motor, seitdem dieser auf 101 PS leitungsgesteigert wurde. Laut Vialle Katalog muss der Zylinderkopf für den LPG Betrieb modifiziert werden. Vermutung: Gehärtete Ventile.

Zitat:

Original geschrieben von 4flauto

Ich brauche die Automatik aus gesundheitlichen Gründen. Heute fahre ich einen Corsa C Easytronik, 6 J alt, seit 5 J auf Autogas - ohne Probleme. Ist leider nach einem Unfall nur noch Schrott.

Ich hätte jetzt gern den neuen Agila oder Corsa und möchte diesen wieder auf LPG umrüsten. Zwei Opelhändler raten davon ab und prophezeien Motorschäden, Garantie würde bei LPG-Nachrüstung sowieso entfallen. Die neuen Motoren würden das nicht aushalten, Ventile usw. gehen kaputt. Mein Corsa C hat 100.000 Autogas-Kilometer ohne Probleme hinter sich, sind die neuen Motoren wirklich so empfindlich? Wo bleibt denn da der Fortschritt?

Also - kein Opel, lieber anderes Auto suchen?

Hm...warum besorgst du dir nicht einfach dasselbe Auto, das du jetzt als Unfaller hast nochmal?

Wäre kostengünstiger und mit Sicherheit die bessere Variante!

Und zum Thema Gasanlagen auf Automatik einstellen kann ich nur lachen...

Dann müssten wir im US-Forum nur noch Schaltung fahren...wie soll das gehen :)

Es ist überhaupt kein Problem z.B. mit einer Prins-Anlage, die ohne Kennfelder arbeitet.

Nur weil Opel und Ford eben keine linear arbeitende Gasanlagen verbauen müssen Kunden auf die Automatik verzichten.

Total dämlich und keine Ahnung - wie immer bei unseren Autobauern...

CNG und E10 sag ich da nur.... und jetzt kommt E10 ja doch!

am 18. Juli 2010 um 10:14

wer schonmal in einem chevrolet gesessen hat weiß wieso man doch lieber opel fährt, auch wenns der gleiche konzern ist. Saß mal in einem Nubira, empfand die verarbeitung, materialanmutung unter aller sau, aber das ist subjektiv. Und mit Irmscher anlage sollte die garantie eigentlich nciht entfallen. aber gibts ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Chipping Norton

wer schonmal in einem chevrolet gesessen hat weiß wieso man doch lieber opel fährt, auch wenns der gleiche konzern ist. Saß mal in einem Nubira, empfand die verarbeitung, materialanmutung unter aller sau, aber das ist subjektiv. Und mit Irmscher anlage sollte die garantie eigentlich nciht entfallen. aber gibts ja nicht.

Also ich hatte einen Corsa C 1.7 Diesel und fand diesen nicht umbedingt wertiger als den Aveo.

Hatte diesen als Ex Mietwagen rückläufer gekauft.

Gut die Ausstattung des Aveo ist wesendlich besser als die von meinen Ex Corsa ; dafür konnte der Corsa natürlich nix.

Hatte aber eigendlich recht viel Ärger ( Opel ) mit diesen Wagen.

Bei einen Km Stand von ca. 30.000 Km löste sich eine Schraube vom Ölpumpenrad und schon durfte ich mal ebend den Zahnriemen neu machen lassen.

Solche Erinnerrungen bleiben doch sehr im Kopf.

Ist der Diesel nicht auch von Fiat?

Da brauchst du dich also eher nicht wundern :cool:

Technik und Italien....nenene...erfinden können sie, aber umsetzen nicht.

Und die aktuellen Chevrolet wie der Cruze sind sicher wesentlich besser als der Nubira - aber mal ehrlich? Was sagt die sichtbare Verarbeitung über die wahre, technische Qualität eines Fahrzeuges aus? Meistens sehr wenig - auch wenn sich der 08/15 Fahrer blenden lässt.

Mir ist ein Auto aus den 90ern lieber als ein neues Modell, bei dem nur noch im sichtbaren Bereich auf Qualität ausgelegt ist, die Technik aber höchstens auf 100 tkm. Ausnahmen haben die Regel.

Opel hat - wie auch andere Kleinwagenhersteller nur "Kleinstmotoren" als LPG Variante - vermute mal, dass es die mit Automat eh nicht gäbe. Würde an Deiner Stelle einfach gastauglichen Automat (Jungwagen) kaufen und umrüsten lassen

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 17:55

Hallo Leute!

Liebend gern hätte ich meinen Corsa noch einmal so gekauft, wie er war, aber ich möchte schon ein neuwertiges Auto, und der ist nun einmal seit ein paar Jahren ausgelaufen. LPG finde ich deswegen spannend, weil die Förderung noch bis Ende 2018 läuft und das dann ungefähr auch dem Zeitraum entspricht, den ich den Wagen fahren möchte. Danach werde ich wohl über einen Diesel nachdenken. Chevrolet ist übrigens echt ziemlich schrecklich, hatte ich schon als Mietwagen. Ich habe zwei Autohändler ausgemacht, die Automatik-Kleinwagen verkaufen und inkl. Garantie auf LPG umrüsten: VW (Polo) und Hyundai (i20). Mal sehen, ob ich da mit einem einig werde und ob das wirklich so problemlos ist, wie die versprechen.

4flauto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kein Autogas für Opel mit Automatik / Easytronik?