1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kein Autokauf - Händler macht nach 2 Wochen trotzdem ungefragt Finanzierungsanfrage

Kein Autokauf - Händler macht nach 2 Wochen trotzdem ungefragt Finanzierungsanfrage

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:40

Hallo,

eigentlich ganz schön dreist:

Haben noch vor Jahreswechsel Interesse an einem Kleinwagen gehabt, Probefahrt, Kaufinteresse mit Finanzierung, die Anfrage bei zwei Banken unterschrieben, nix draus geworden (haben schon zwei Auto-Finanzierungen, da haben die Banken wohl NO gesagt, man bekommt ja keinen Grund genannt), Kauf somit sausen gelassen und alles erledigt.

Dachten wir.

Nach 2 Wochen plötzlich erneute Schufa-Anfrage nach heutiger Finanzierungsanfrage, dieses Mal eine andere, dritte Bank. Händler hatte noch die Daten, "wollte uns überraschen", ist ihm auch gelungen.

Super gemacht.

Die Bank sagt, Anfrage war korrekt, Schufa-Eintrag zur Anfrage daher auch. Händler meint, "ja mei,

ist doch nix passiert ..." (nö, nur ein unberechtigter Schufa-Eintrag), Schufa sagt, wir löschen nur nach schriftlicher Stellungnahme durch die Bank.

Wir ja immer besser.

Haben den Händler schriftlich aufgefordert, das wieder zu löschen. Einwilligung liegt nicht vor, Autokauf auch nicht (und schon gar nicht mehr da). Und Aufforderung zur Löschung aller Daten gemäß BDSG, was ja schon längst hätte erfolgen müssen.

Was kann ich sonst noch machen, wenn der Händler das "gaaaanz anders sieht" und seinen A... nicht hochkriegt und das Ganze richtigstellt? Motivation dazu hätte er ja keine.

Rechtsanwalt? Anzeige? Rottweiler?

Danke für eure Ratschläge oder / und Tipps.

M

Beste Antwort im Thema

Wenn der Kredit eh schon abgelehnt wurde, steht es um die Schufa und Solvenz eh bescheiden.

Also warum über eine Anfrage aufregen?

Um den Ärger über die Ablehnung/Kreditunwürdigkeit zu kompensieren?

Andersrum engagiert sich der Verkäufer, dir das Auto verkaufen zu können.

Ist es eigentlich sicher, das keine Einwilligung unterschrieben war? In den AGB des Verkäufers geregelt, das eine Einwilligung für Bank a,b,c und d gilt?

Verstehe die Aufregung nicht. Nur heiße Luft und nix dahinter.

Auf Pump ein DRITTES Auto kaufen wollen, und wo der Kredit abgelehnt wird, wird sich über eine Schufa Anfrage aufgeregt. Leute gibts...

BEN

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zunächst einmal solltet ihr dem Händler eine Frist für den Löschungsantrag setzen.

am 12. Januar 2016 um 20:45

T Shirt kaufen reicht aus, falls nicht mit Rottweiler und T Shirt zum Autohaus ;)

https://www.spreadshirt.com/bandidos-motorcycle-club-A18651820

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:47

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. Januar 2016 um 21:45:07 Uhr:

Zunächst einmal solltet ihr dem Händler eine Frist für den Löschungsantrag setzen.

Ja, habe ich soeben gemacht, denke mal 14 Tage reichen, oder?

am 12. Januar 2016 um 20:54

Außer dem Rechtsweg bleibt wohl keine Möglichkeit.

Auch wenn es so nicht OK war vom Autohaus,aber war es eine richtige Kreditanfrage oder nur eine Konditionsabfrage?Konditionsabfragen verändern den Score nicht und haben auch sonst keine Nachteile.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 21:11

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. Januar 2016 um 21:54:56 Uhr:

Außer dem Rechtsweg bleibt wohl keine Möglichkeit.

Das wäre aber sehr schade, will das gerne ohne "Gewalt" bereinigt haben. Bin kein Dauergast beim Rechtsanwalt, versuche immer erst den Gesprächsweg und hoffe auf die Vernunft der Anderen.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 21:12

Zitat:

@Ravenous1980 schrieb am 12. Januar 2016 um 22:08:05 Uhr:

Auch wenn es so nicht OK war vom Autohaus,aber war es eine richtige Kreditanfrage oder nur eine Konditionsabfrage?Konditionsabfragen verändern den Score nicht und haben auch sonst keine Nachteile.

Nein, es war eine richtige Anfrage, nicht nur Konditionen, sondern Kredit auf 48 Monate.

Auch Konditionsabfragen bleiben ja 1 Jahre erhalten.

Zitat:

@fiat-105-jtd schrieb am 12. Januar 2016 um 21:47:42 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. Januar 2016 um 21:45:07 Uhr:

Ja, habe ich soeben gemacht, denke mal 14 Tage reichen, oder?

Ja, 14 Tage sind hier vollkommen angemessen.

Zitat:

@Ravenous1980 schrieb am 12. Januar 2016 um 22:08:05 Uhr:

Das weißt du doch gar nicht, wie sehr welche Parameter in den Score hineinfließen oder das Zünglein an der Waage sein können. Die Schufa legt die Art, wie ihr Score zustande kommt, nicht offen. Insofern würde mich das ebenso stören. Allerdings ist hier auch die Schufa in der Pflicht und ich würde mich mal beim Verbraucherschutz schlau machen, welche Möglichkeiten noch bestehen.

Wenns das Auto nicht mehr gibt ist die ganze Sache doch eh hinfällig.

Oder gehts dir lediglich um den Eintrag in der Schufa?

Da wird dir leider nur der Rechtsweg bleiben, wenn sich sowohl der Händler als auch die Bank querstellen...

Das ist natürlich von dem Händler unverschämt, keine Frage.

Zu berücksichtigen ist natürlich hierbei wie sich das überhaupt auf den Score ausirkt. Ich weiss, dass es mal Vorfälle gegegen haben soll, bei denen durch mehrere Kreditanfragen der Score schlechter bewertet wurde, dies soll allerdings, zumindest offiziell, inzwischen nicht mehr so sein. Ergibt für mich auch keinen Sinn, da die Banken ja durch Kredite ihr Geld verdienen, also dran interessiert sind, dass man etwas leiht.

Etwas weg vom eigentlichen Thema: In diesem Zusammenhang habe ich inzwschen auch schon gehört, dass sich ein "gut" gelaufener Kredit, also Abzahlung ohne Probleme wie Zahlungsausfälle oder Änderungen des Vertrages posiitv auswirken, was für mich wiederum Sinn ergibt.

Dass da jetzt überhaupt etwas steht, was Ihr gar nicht zu verantworten habt ist natürlich nicht schön.

In diesem Fall wäre es ja sehr interessant den jetzigen Score, mit den Einträgen, abzufragen und falls die Einträge gelöscht werden direkt noch einmal, um zu sehen ob sich etwas verändert :-)

Gruß

Zitat:

@Veima schrieb am 14. Januar 2016 um 13:21:29 Uhr:

Etwas weg vom eigentlichen Thema: In diesem Zusammenhang habe ich inzwschen auch schon gehört, dass sich ein "gut" gelaufener Kredit, also Abzahlung ohne Probleme wie Zahlungsausfälle oder Änderungen des Vertrages posiitv auswirken, was für mich wiederum Sinn ergibt.

Gruß

Das wären Amerikanische Verhältnisse und das führt dazu, dass ggf. ein Kunde mit X Kredit oder Ratenverträgen besser bewertet wird, als ein Kunde mit keinen oder wenigen Verträgen...

Ich würde dem Händler eine Frist setzten es selber zu bereinigen mit Androhung, dass er die Kostennote des Anwalts, der sich dann darum kümmert, als Verursacher bezahlen kann.

Wenn da nichts kommt und man nicht direkt zum RA gehen möchte, dann direkt an die Bank wenden mit der Bitte um Offenlegung der Legitimation (Anfrage), da keine Unterschrift von Dir vorhanden.

Zitat:

Zitat:

Gruß

Das wären Amerikanische Verhältnisse und das führt dazu, dass ggf. ein Kunde mit X Kredit oder Ratenverträgen besser bewertet wird, als ein Kunde mit keinen oder wenigen Verträgen...

Natürlich wird jemand besser bewerter, der schon 3 Kredite ohne Probleme abgezahlt hat als jemand, über den noch keinerlei Erfahrungswerte vorliegen. Der von dir genannte Fall dürfte eher nicht eintreten, da noch laufende Kredite den Score ja wiederum verschlechtern.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:35

Danke für eure Antworten. Bin mal gespannt, Score von jetzt liegt vor. Bank hat uns an den "Verursacher" verwiesen, aber denen werde ich nochmals auf die Füße treten, denn eine Legi zur Abfrage gibt es nicht.

Händler hat nix von sich hören lassen, werde nochmals Fax senden, falls er vorgibt, kein Mail erhalten zu haben.

RA wäre dann der letzte Weg.

Deine Antwort