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Kein Bass mehr ab gewisser Lautstärke
Hallo MT-Community
Erstmal die Daten:
Golf IV 1.6 16V BJ 2001
Radio Gamma
Problem:
Wenn ich die Laustärke über einen gewissen Punkt aufdrehe, ist aufeinmal der Bass komplett weg. Kommt nurnoch Hochton.
Hat das Gamma irgntwie nen verstärker der sich erst später zuschaltet? Oder en Frequenzweiche die hinüber ist?
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ja, leider ist dieser "Schutz" normal. Ich hatte auch das Gamma Radio, zusammen mit dem VDO MP3 Player in Betrieb und das selbe Problem. Und jetzt kommts: Das ist so gewollt! In der Bedienungsanleitung aus dem Boardbuch hab ich entnommen, dass das ein Hörschutz sein soll und sich nicht deaktivieren lässt! Da denkt man echt, man liest nicht richtig o.0
Kannste also nix gegen machen, außer nen anderes Radio zu kaufen.
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15 Antworten
Hallo!
Ja, leider ist dieser "Schutz" normal. Ich hatte auch das Gamma Radio, zusammen mit dem VDO MP3 Player in Betrieb und das selbe Problem. Und jetzt kommts: Das ist so gewollt! In der Bedienungsanleitung aus dem Boardbuch hab ich entnommen, dass das ein Hörschutz sein soll und sich nicht deaktivieren lässt! Da denkt man echt, man liest nicht richtig o.0
Kannste also nix gegen machen, außer nen anderes Radio zu kaufen.
Dabei schädigt hoher Ton doch viel mehr das Gehör Oo.
Naja, danke für die Antwort. Werd ich wohl in nen anderes Radio investieren müssen :/
Schönen Abend noch.
Zitat:
Original geschrieben von Darklanmaster
Dabei schädigt hoher Ton doch viel mehr das Gehör Oo.
naja also so kann man das nicht sagen... hoher ton ist vlt unangenehmer für das Gehör aber tiefer schädigt es genau so stark...
mfg
Gehörschutz? *lol* Der wahre Grund ist wohl vielmehr der "Schutz" vor schnarren, scheppern und hoffnungslosem Übersteuern. Die Wahrheit liegt wohl in der mangelnden Ausgangsleistung der Radios oder Leistungsaufnahme der Lautsprecher. ;-)
Natürlich lässt man das Kind dann unter dem Namen "Gehörschutz" laufen ;-) Ganz klar!
Für einen richtigen Gehörschutz hätte man ebenso die Höhen ab einem gewissen Pegel limitieren müssen.
Naja.. 1Liter Ölverbrauch auf 1.000km ist ja laut vw auch ganz normal ;-)
Ich grabe mal den Theard aus:
Ist das beim Beta auch so?
Das hat nichts mit dem Radio zu tun! Das der Bass wegbleibt ist ein Zeichen der Übersteuerung. Der Treiber hat nicht mehr die Reaktionsfähigkeit und schaltet ab. Das ist kein Schutzmechanismus oder sonstwas, sondern einfache Physik. Hochwertigere LS haben bessere, reaktionsschnellere Magnete und dementsprechend erreichen sie höhere Lasten und Auslenkungen. Die Papp-Membranen würden bei stärkeren Treibern eh reißen.
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 26. März 2016 um 22:12:11 Uhr:
Das hat nichts mit dem Radio zu tun!
Doch hat es. Es ist mein zweiter Golf. Beim ersten war das Alpha drinn(das günstigste), da hatte ich das Problem nicht.
Wenn das beta mehr Leistung schickt, schaltet er früher ab. Mehr aber nicht. Aber wenn du mehr Ahnung hast, dann bleib in dem Glauben! Nur dann ist deine Frage unnötig, Allwissender!
Erklär doch mal wie ein "Treiber" abschaltet... Was meinst du überhaupt mit Treiber?
Der Treiber ist der Magnet, treibt also die Membran an. Wenn der Magnet mehr Last erhält als er verarbeiten kann, wird er die Membran nicht mehr antreiben, weswegen es so vorkommt als würde er abschalten. Deswegen sind die hohen Töne noch da, da der Golf 4 ein Zwei-Wege-System hat. Also Hoch- und Tieftöner. Wenn das beta-Radio also mehr Leistung abgibt und die tiefen Töne schon bei niedrigeren Lautstärken betont werden, fällt der Bass auch früher ab.
aus welchem forum haste das aufgeschnappt?
im datenblatt zur endstufe(echter treiber) stehts drin.
um ein verzerren zu verhindern.
die frage ist, ob abruppt KEIN bass ankommt oder es nicht lauter wird.
letzteres ist normal.
ersteres kann spannungsprobleme sein, dann bricht spannung ein und der Bass ist komplett weg, das hoert man aber am verzerrren.
mit VW-Radio unwahrscheinlich.
Genau, weil es im Handbuch steht, ist es wahr. Die Hochtöner lässt man verzerren, aber den Tieftöner will man so schützen. Leute, Leute, Leute... und dann wird das eigene Wissen mit Foren-Wissen abgewunken. Ich bin raus... redet euch den Blödsinn von Schutzschaltung ruhig ein.
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 28. März 2016 um 18:59:02 Uhr:
Ich bin raus...
Zeit wirds..
Ein Lautsprecher kann nicht abschalten, er kann nur in die "Sättigung" gehen. Der Magnet bekommt auch nicht mehr Last wie du es beschreibst. Die Stärke der Auslenkung ist unter anderem von der Stärke des Magnetfeldes des Magneten abhängig.
Der Magnet ist passiv und bleibt stehts gleich. Die Spule (welche an der Membran montiert ist) wird durch den Stromfluß im Magnetfeld des Magneten ausgelenkt. Ist ihre Auslenkung maximal erreicht geht nichts mehr weiter. Wenn man es "übertreibt" führt dies nur dazu dass der Spulenkörper hinten anschlägt oder/und die Membran reißt. Der Lautsprecher "verzerrt". Da es kein Sinussignal mehr ist sondern mehr ein Rechteck wird.
Das selbe passiert aber auch wenn der Verstärker das Eingangssignal nicht mehr verarbeiten kann und die Spitzen abschneidet (Clipping). Dann wird ein Sinus immermehr zum Rechteck.
Wenn nun mit einem Musiksignal der Basslautsprecher voll durchschwingt und man trotzdem die Lautstärke erhöht, erhöht sich zwar der Pegel der Höhen/Mitten, der Bass wird aber schwächer wahrgenommen, da er nicht mehr kann. Bei den VW-Radios ist dieses "Übersteuern" scheinbar im Verstärker geregelt und die Bassverstärkung wird zurückgenommen.
Als Treiber bezeichnet man übrigends die Komplette Einheit bestehend aus Magnet und Tauchspule.
Na, solche Fachleute! Weit ausgeholt, aber sich selbst wiedersprochen. Ich kann nicht mehr vor lachen. Gebt euch keine Mühe mehr, das geht nur nach hinten los!