Kein Batterieschutz ab Bj. 2006?
Hallo Gemeinde !
Kann das sein das ab dem Baujahr 2005 ( Modelljahr 2006 ) Vormopf Änderungen in Sachen Batterieschutz gab?
Meine Batterie ist die erste und nunmehr 7 Jahre alt, normalerweise müßte die schon hin sein jedoch habe ich noch nie das weiße Batterieschutzsymbol gesehen jedoch letztes Wochenende direkt das rote böse Lämpchen mit Batteriezeichen und dem Hinweis ich solle mich in Richtung Werkstatt bewegen.
Ging nach etwas fahren und mehrfach starten dann weg, Ladespannung laut KI 14,5 Volt ich denke da war nur eine Batterie etwas leer und brauchte Strom.
Übrigens: Die Suche habe ich bemüht nur zu Änderungen in Sachen Batterieschutz habe ich nicht gefunden.
Nochwas: Blinkende Sitzheizung o.ä. habe ich auch noch nie gesehen....
Bodo
Beste Antwort im Thema
Das rote Symbol deutet eher auf eine defekte Stützbatterie hin.
Hat aber, wie gesagt, nichts mit der Komfortabschaltung zu tun.
Wenn die Komfortabschaltung nicht aktiviert wird, dann ist
die Ladung der Systembatterie auch noch ausreichend.
Weitere mögliche, aber eher unwahrscheinliche, Fehlerquellen:
- Generator / Regler defekt
- Batteriesteuergerät defekt
Empfehlenswerte SB:
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Gruß
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20 Antworten
Dachte ich mir ...
ich werd mal versuchen das zu provozieren interessiert mich wirklich kann doch nicht sein das meine Batterie nach all den Jahren noch so gut ist oder ?
Werde berichten ob ich es schaffe die Hauptbatterie soweit zu entladen das diese Meldung kommt.
Bodo
soweit ich weiß, werden die Komfortfunktionen über die Batterie im Motorraum geregelt. D.h. vielleicht ist bei Dir die Hauptbatterie im Kofferraum betroffen.
Gruß
Kann ich mir nicht vorstellen das die stromfressenden Komfortfunktionen über die kleine Stützbatterie geregelt werden zumal diese galvanisch abgeschaltet wird sobald der Motor aus ist während die Hauptbatterie im Kofferraum online bleibt.
Woher hast Du diese Informationen?
Bodo
2006 gab es Vormopf / Mopf.
Um welches Fahrzeug geht es. Der Mopf hat keine Stützbatterie.
Und was bisher in diesem Thread über die SB geschrieben wurde ist falsch.
Die SB hat nichts mit der Komfortabschaltung zu tun.
Die betrifft ausschließlich die Systembatterie.
Modeljahr 2006 Vormopf S211 280cdi 3.0l Diesel
Das rote Symbol deutet eher auf eine defekte Stützbatterie hin.
Hat aber, wie gesagt, nichts mit der Komfortabschaltung zu tun.
Wenn die Komfortabschaltung nicht aktiviert wird, dann ist
die Ladung der Systembatterie auch noch ausreichend.
Weitere mögliche, aber eher unwahrscheinliche, Fehlerquellen:
- Generator / Regler defekt
- Batteriesteuergerät defekt
Empfehlenswerte SB:
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Gruß
Danke für den Preistipp!
Regler Generator fällt aus - gemessen an der Batterie kommt Strom an +14 Volt
Die Kinderbatterie vorn werde ich heute Abend mal messen
BSG kann ich mir auch nicht vorstellen da der Fehler jetzt weg ist
ach ja gemessen mit nassem Finger an Minus und mit der Zunge an Plus
ich komm nur leider im Motorraum nicht mit dem Kopf an die Stützbatterie
ja und nachdem ich mir die Sache mal durch den Kopf hab gehen lassen hab ich dann nochmal mit einem Multimeter gemessen
Zitat:
Original geschrieben von BodoBodo
ja und nachdem ich mir die Sache mal durch den Kopf hab gehen lassen hab ich dann nochmal mit einem Multimeter gemessen
Und ?
Batterietrennschalter A2115450508 fehlt bei meinem MOPF... laut EPC.
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Batterietrennschalter A2115450508 fehlt bei meinem MOPF... laut EPC.
Hat ja auch keine Stützbatterie...
Zitat:
Original geschrieben von BodoBodo
Dachte ich mir ...
ich werd mal versuchen das zu provozieren interessiert mich wirklich kann doch nicht sein das meine Batterie nach all den Jahren noch so gut ist oder ?
Werde berichten ob ich es schaffe die Hauptbatterie soweit zu entladen das diese Meldung kommt.
Bodo
Beide sind von mir drin ab Werk. Gebaut 11/2003 und laufen noch. Also keine Sorge, bist nicht der einzige hier der ne alte und funktionstüchtige Batterie am Start hat
Aber die Komfortfunktionen werden doch ab und an mal deaktiviert wenn ich zu lange mit der Star Diagnose am Auto bin. Der Multiplexer zieht wohl doch ordentlich über längere Zeit hinweg.
Habe 45 Minuten alles an gemacht was geht ohne Motorlauf und die fallende Spannung beobachtet irgendwann hat dann die Restwärmeanzeige angefangen zu blinken die Sitzheizung jedoch nicht, somti glaube ich das meine Hauptbatterie in Ordnung ist.
Die Stützbatterie bei meinem Vormopf kann ich erst am WE prüfen sollte die schwach sein verpass ich der erstmal eine Ladung und notfalls geht die halt raus gegen eine neue.
Danke Leute für eure Hilfe.
Bodo