Kein Benzin bei Mercedes 230E
Hallo,
ich habe einen Mercedes 230E W124 Ident Nr 0708-340 97kW 20.01.1992 mit Autogasanlage.
Folgender Fehler:
Nachdem ich abends das Fahrzeug abgestellt habe, fehlte morgens die Benzinzufuhr. Er springt aber mit Gas an und fährt ohne Probleme. Die Gasanlage wurde überprüft keine Fehler.Das Benzinpumpenrelai wurde ausgetauscht und das Poti für die Stauklappe erneuert.Die Werkstatt findet keinen Fehler.Kann der Luftmengenmesser oder die Stauklappe defekt sein und dadurch die Pumpe nicht angesteuert werden? Muss die Pumpe bei Benzin Betrieb immer laufen?
Kennt jemand eine Aoutowerkstatt die sich mit dem Autotyp auskennt (Bonn)
Wäre für jede Antwort sehr dankbar
Rainer
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13 Antworten
Hallo,
die pumpe muss für ein paar sekunden bei eingeschalteter zündung laufen, um druck auf zu bauen.
Wenn der motor läuft gibt der drehzahlsensor impulse an das steuergerät, damit die pumpe wieder weiter läuft.
Wenn der wagen auf gas umgebaut ist, müsste irgendwo die leitung zur pumpe unterbrochen sein, um die umschaltung benzin/gas zu machen.
Da sollte gesucht werden. Die pumpe selbst kann auch ne macke haben. Dazu müsste man mal die spannung an der pumpe messen wenn er nicht möchte.
Als "dauertest" mal ein kabel mit einer kleinen lampe an der pumpe anklemmen. Leuchtet sie nicht- Unterbrechung, brennt sie aber die pumpe dreht nicht-Pumpe tot.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
die Benzinpumpe läuft ohne Probleme, wenn ich das Benzinpumpenrelai herausnehme und PIN 87 u 30 mit einer Brücke kurzschliesse.
Ich habe gehört das es ein Überspannungsrelai gibt über das die Benzinpumpe läuft.
M.f.G.
Rainer
Wann wurde der Bängzäng-Filter das letzte mal getauscht - könnte dicht sein
Sternengruß
Zitat:
Original geschrieben von ralbo
Hallo Stefan,
die Benzinpumpe läuft ohne Probleme, wenn ich das Benzinpumpenrelai herausnehme und PIN 87 u 30 mit einer Brücke kurzschliesse.
Ich habe gehört das es ein Überspannungsrelai gibt über das die Benzinpumpe läuft.
M.f.G.
Rainer
Dann ist die ja ok. Aber irgendwo muss ein unterbrecher für die gasanlage eingeklemmt sein. Da musst du mal suchen.
Die pumpe läuft aber auch ohne die KE (poti, drosselklappe usw.), nur der drehzahlimpuls muss am KPR ankommen.
Gruß Stefan
Hallo,
bei der Fehlersuche ist mir bei folgenden Bauteil aufgefallen. (s. Bild)
Es schaut aus wie ein Relais es klackt ohne Unterbrechung u wird nach
einiger Zeit so heiß daß es nicht mehr angefasst werden kann. Wer weis
um was für ein Teil es sich handelt und ob es für die Benzinzufuhr benötigt wird?
Sorry das meine Kenntnisse dafür nicht reichen.
Vielen Dank
Rainer
Nöööö, ein diesel hat so was auch...das teil ist deshalb so warm, weil es die heizung regelt (duoventiel) .
Am besten mal die batterie raus nehmen, damit man die kabel hinter dem steuergeräten besser verfolgen kann.
Irgendwo am kabelbaum muss eine klemmstelle für die abschaltung der benzinpumpe beim gasbetrieb sein.
Gruß Stefan
Da kann ich Mercedesstrichacht nur zustimmen.
Wenn das KPR schon erneuert wurde und beim überbrücken die Pumpe läuft, liegt das Problem sicher an der Unterbrechung durch die Gasanlage.
Einfach die Kabel verfolgen die das KPR ansteuern.
Hallo,ich habe auch einen 230er mit Gasanlage.
Bei mir läuft die Benzinpumpe auch im Gasbetrieb weiter,was auch eigentlich üblich ist.
Ich denke der Fehler liegt an der Stromzufuhr.
MfG
h
Zitat:
Original geschrieben von niessenselfkant
Hallo,ich habe auch einen 230er mit Gasanlage.
Bei mir läuft die Benzinpumpe auch im Gasbetrieb weiter,was auch eigentlich üblich ist.
Ich denke der Fehler liegt an der Stromzufuhr.
MfG
Hallo niessenselfkant,
klär' mich bitte auf, wo ist Sinn der Sache wenn im Gasbetrieb auch die Kraftstoffpumpe läuft?
Verbrennt der Motor gleichzeitig Gas und Benzin ?
Gruß
danilu
Hallo,
bei der KE mit Gasanlage laufen, wie bereits geschrieben, die Pumpen weiter.
Dem Mengenteiler wird über das elekrohydraulische Stellglied die Schubabschaltung vorgegeben. Das wird über ein zusätzliches Relais erreicht, welches mit den elektrischen Anschlüssen des Stellglieds verbunden ist. Vielleicht klebt dieses Relais.
Fahre den Motor warm, Luftfilter abnehmen, Anschluß vom Stellglied abziehen, dann sollte er auf Benzin laufen. Auf Gas läuft er so dann aber nicht mehr, da er dann Benzin und Gas gleichzeitig bekommt.
Gruß
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
Zitat:
Original geschrieben von niessenselfkant
Hallo,ich habe auch einen 230er mit Gasanlage.
Bei mir läuft die Benzinpumpe auch im Gasbetrieb weiter,was auch eigentlich üblich ist.
Ich denke der Fehler liegt an der Stromzufuhr.
MfG
Hallo niessenselfkant,
klär' mich bitte auf, wo ist Sinn der Sache wenn im Gasbetrieb auch die Kraftstoffpumpe läuft?
Verbrennt der Motor gleichzeitig Gas und Benzin ?
Gruß
danilu
Damit der Mengenteiler beim Umschalten von Gas auf Benzin sofortigen Benzindruck hat.
Außerdem wird das Verharzen des selbigen verhindert
fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Hallo,
bei der KE mit Gasanlage laufen, wie bereits geschrieben, die Pumpen weiter.
Dem Mengenteiler wird über das elekrohydraulische Stellglied die Schubabschaltung vorgegeben. Das wird über ein zusätzliches Relais erreicht, welches mit den elektrischen Anschlüssen des Stellglieds verbunden ist. Vielleicht klebt dieses Relais.
Fahre den Motor warm, Luftfilter abnehmen, Anschluß vom Stellglied abziehen, dann sollte er auf Benzin laufen. Auf Gas läuft er so dann aber nicht mehr, da er dann Benzin und Gas gleichzeitig bekommt.
Gruß
fleibaka
Hallo,
danke f.d. Aufklärung !
Gruß und schöne Abend noch.
danilu
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
Hallo niessenselfkant,
klär' mich bitte auf, wo ist Sinn der Sache wenn im Gasbetrieb auch die Kraftstoffpumpe läuft?
Verbrennt der Motor gleichzeitig Gas und Benzin ?
Gruß
danilu
Damit der Mengenteiler beim Umschalten von Gas auf Benzin sofortigen Benzindruck hat.
Außerdem wird das Verharzen des selbigen verhindert
fleibaka
Also ich kenn das anders, aber... Im normalfall ist noch so viel restgas im verdampfer, das er noch bis der druck der pumpe da ist, unterbrechungsfrei weiter läuft. Auch ist immer noch der restdruck vorhanden, der auch beim abstellen des motors noch bleibt.
Gruß Stefan